Modelljahr 2010

  • Hi Leute,


    weiß jemand von euch, ab wann genau die 451er des Modelljahres 2010 hergestellt werden? Gehören dann alle ab diesem Zeitpunkt hergestellten Smarts zum neuen Modelljahr oder wurden parallel auch 2009er hergestellt?


    Grüße,
    Dima

  • Ein Modelljahr beginnt immer ab Juli eines Vorjahres.


    Soviel ich weiß, werden die Modelljahre bei smart immer bis zu diesem Bestellzeitpunkt "abgearbeitet". Also Juni bestellt -> noch MJ 2009 (?), auch wenn erst im August gebaut und September ausgeliefert.


    Bei VW weiß ich, dass die da keine Rücksicht drauf nehmen, da wird ab Tag X umgestellt, egal wann bestellt. Das hat aber des Öfteren zu Unstimmigkeiten geführt, da z. B. irgendwas eingespart/billiger gemacht wurde. Ich war selbst betroffen X(


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Zitat

    Original von Smart-Remscheid
    Ein Modelljahr beginnt immer ab Juli eines Vorjahres.


    Das ist bei VW/Audi so, wo das neue Modelljahr immer mit der Wiederaufnahme der Arbeit nach den Werksferien beginnt. Wenn Du Dir die Modellhistorie bei smart ansiehst, wirst Du feststellen, daß dort das neue Modelljahr tatsächlich mit dem neuen Kalenderjahr begann.


    Grüße


    Peter

  • Ja, aber bei den aktuellen smart-Modellen ist es nun doch nicht mehr so...
    ...aber nicht ab Juli, sondern...?


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

  • Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in den nächsten 1-2 Wochen mir einen 451er Jahreswagen kaufen möchte und da natürlich die Frage aufkommt, ob die Smarts ab ca. 10/09 Erstzulassung dann bereits Modelljahr 2010 sind oder nicht? Angenommen 07/09 gebaut und 10/09 angemeldet...


    Oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering und man kann keine 2009er finden, die bereits Modelljahr 2010 sind?

  • Beim Diesel ist es relativ einfach. Das Modell 2010 (produziert ab Oktober 2009) hat einen stärkeren Motor. Den SMARTI gibt es jetzt mit 54 PS :-)
    Wie das bei den Benzinern ist, weiß ich leider nicht. Also am besten im Autohaus nachfragen :-)

  • Hallo,


    2007 waren die ersten smart 451 Ausdrücklich unter Modeljahr 2008 verkauft worden.


    Die Modelpflege 2010 (kein Facelift) wird dan das Modeljahr 2011 sein.
    nach den Werksferien Mitte August fängt die Produktion an.
    Die ersten Fahrzeuge für die SC werden dann Anfang / Mitte September beim SC Stehen.
    Die Hauptauslieferung an den Kunden wird ab Oktober sein.


    Es erwartet uns viele nette Kleinigkeiten am smart:


    - Tempomat
    - Boardcomputer
    - Lackiert rundherum + Tankdeckel
    - Doppel DIN Radio mit Farbdisplay
    - Ein neues Armaturenbrett
    uvm . . .


    An den Motoren wird sich vorerst nichts ändern außer das der smart ED mehr vermarktet wird.


    Wir dürfen gespannt sein was da im Sc bald Stehen wird . . .

  • Moin,


    ich denke, das ist fast ein bißchen spät. Sicher werden wir es dort zu sehen bekommen, aber als Neuvorstellung? Vermutlich wird in ZaS wieder ein Sondermodell vorgestellt, m.E. wahrscheinlicher.


    Grüße


    Peter