Ich hätte ja so gerne einen Smart

  • Hallo,


    also ich habe 4500-4800€. Diese möchte ich jetzt gerne in einen Smart investieren, weil die kleinen Kugeln es mir so angetan haben.


    Nun habe ich schon den ein oder anderen Händler abgeklappert, aber leider haben die alle nur Fahrzeuge zu höheren Preisen.


    Für den von mir zahlbaren Preis gibts leider kaum was unter 80.000km auf der Uhr.
    Nun wollte ich gerne mal von ein paar erfahrenen Smartfahrern wie Euch ein paar Erfahrungsberichte haben, wie lange die Smartieleins denn so durchhalten bis sie ein Teile- und damit Geldgrab werden.


    Trägt mich z.B. ein Smartie mit 80.000 km auf der Uhr und BJ 2001 noch weitere 30.000km wenn ich lieb zu ihm bin?


    Seid bitte so gut und lasst alle Eure Erfahrungen dazu hier.

  • Bei den Benzinern hört man öfter etwas von Motorproblemen. Mit dem cdi solltest Du da eher auf der sicheren Seite sein.
    Mein cdi ist Bj. 2002, Erstbesitz und hat rd. 81 TKM runter. Bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts, auch nach acht Jahren wirkt das Auto kaum verschlissen, der Ölverbrauch geht gegen Null.
    Bei Autobild gab es mal einen Artikel über einen Smart, der 500.000 km herunter hatte. Insgesamt wirklich ein gutes Auto.
    Wichtig beim Gebrauchtkauf ist natürlich, dass die km-Leistung belegbar ist und der Wagen regelmäßig gewartet wurde. Aber das ist ja nichts neues - die km-Leistung von 80 TKM und auch eine potenzielle von 110 TKM halte ich beim Diesel für völlig unkritisch.


    Viele Grüße!

  • Danke schonmal für den Post Robbie,
    aber es sollte schon ein Benziner sein. Zum einen wegen der Steuer. zum anderen wegen der "Spritzigkeit".


    Ich hoffe noch auf viele weiter Kommentare.


    EDIT:
    Was haltet ihr z.B. davon :
    Marke: Smart Artikelzustand: Gebraucht
    Modell: ForTwo Scheckheftgepflegt: Ja
    Typ: Sportwagen/Coupé Leistung: 40 kW
    Anzahl Türen: 2 Getriebe: Automatik
    Farbe: Schwarz Kilometer: 70.900 km
    Metallic-Lackierung: -- Kraftstoff: Benzin
    Datum der Erstzulassung: 26. 09. 2002 Partikelfilter: --
    HU: 09. 2011 AU: 09. 2011
    Emissionsklasse: Euro 3 Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Ledersitze, Zentralverriegelung
    Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite Hi-Fi-/ Navigation: Radio / CD, Top-Soundsystem
    Außenausstattung: Katalysator, Leichtmetallfelgen, Tuning Nicht reparierte erhebliche Beschädigung: Nein

  • Moin,


    überlege Dir, ob nicht vielleicht doch ein cdi die bessere Wahl für Dich ist. Die Steuer ist bei der kleinen Maschine des cdi mit, glaube ich, 110 Euro/Jahr nicht so furchtbar, daß es ein ernsthafter Hinderungsgrund sein dürfte. Die Spritzigleit ist zumindest im unteren Drehzahlbereich bei dem 54 PS Benziner eher schlechter als beim Diesel. Nur nach oben wird es beim Diesel dann dünner.


    Mal unabhängig vom verfügbaren Etat sind die 700 cm³-Benziner ab Modelljahr 2003 den früheren Modelljahren mit 600 cm³ vorzuziehen. Die 700er sind zwar auch nicht unkaputtbar, aber standfester als die 600er. Hinzu kommt, daß erst ab Modelljahr 2003 ein echtes ESP verbaut wurde. Das dadurch gewonnene Mehr an Fahrsicherheit ist ganz beträchtlich, wie wir im letzten Jahr bei unserem Fahrsicherheitstraining einmal mehr deutlich buchstäblich erfahren konnten.


    Du kannst mit einem 600er mit 70.000 km durchaus Glück haben, so daß er auch noch einmal solange hält. Die Wahrscheinlichkeit, keinen Motorschaden bis dahin zu erleben, dürfte statistisch sogar deutlich größer sein als diejenige, einen Motorschaden damit zu erleben. Das Problem ist einfach, Du steckst nicht drin und Du weißt nicht, wie der/die Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist/sind. Davon hängt in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors aber gerade sehr viel ab.


    Eine Einzelfallberatung, ob ein bestimmtes Angebot nun gerade besonders empfehlenswert ist oder auch nicht, wird Dir keiner geben können. Die Entscheidung, auf was Du Dich einlassen kannst oder willst, mußt Du alleine treffen. Generell solltest Du aber die Finger von Privatverkäufen ohne Gewährleistung/Garantie lassen. Kaufe unbedingt beim Händler, und zwar bei einem solchen, der die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus auch eine Gebrauchtwagengarantier für mindestens ein Jahr mitgibt. Das ist zwar teurer als von Privat, die Ersparnis kann sich aber sehr schnell rächen und dann sehr teuer werden.


    Auch würde ich Fahrzeuge, die nicht nachweislich durch ein sC oder eine andere autorisierte Werkstatt scheckheftgepflegt wurden, aus der engeren Wahl ausschließen.


    Grüße


    Peter

  • Danke hugo oder Peter für den guten Post.
    Mein Ziel bei dem Fahrzeug ist, dass es etwa 2 Jahre hält und so in etwa 50.000km mitmacht.
    Danach will ich mir dann ohnehin einen neuen holen. (Natürlich wieder einen Smartie)
    Also meint ihr, dass ein Kleiner mit um die 70.000km runter und BJ nach 2003 das wohl schaffen sollte?


    Ich bin irgendwie echt unsicher.
    War gestern bei Mercedes bei mir in der Nähe und da hatten sie den Smart II mit nur 11.000km in pure aber für 6600€ und das ist halt nicht drin. :-(
    Aber für 4500€ sollte man doch eigentlich noch ein vernünftiges Smartielein kriegen.

  • Hi,


    in Dachau (Freisinger Strasse) komme ich jeden Tag bei einem Gebrauchtwagenhändler vorbei, wo ein neueres Smart Modell für 3,9 oder 4,9k€ angeboten wird. km-Leistung etc kann ich nicht sagen. Wenn Interesse besteht, kann ich mal schauen.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    da hast du aber auch einen 600ccm smart erwischt - nur zur Kenntnis.


    Von der Ausstattung und der Kilometerlaufleistung her sicher ein attraktives Fahrzeug. Bei dem elektrischen Glasschiebedach sollte man aber vorsichtig sein. Nicht alle sind dicht und zufriedenstellend, aber beim Händler-Kauf sicher ein geringeres Risiko, da Garantie oder zumindest Gewährleistung besteht. Und an der Standheizung würdest du im Winter sicherlich Freude haben, denn ein Schnell-Heizer ist der smart ja nicht unbedingt 8)



    Gruß,


    Laurenz

  • Prüfe als erstes, noch bevor Du zur Probefahrt startest, den Ölstand. Der Pegel sollte nicht über der Hälfte zwischen Minimum und Maximum stehen. Alles, was mehr drin ist, ist schädlich für den Motor!


    Grüße


    Peter

  • Ja,


    ich habe schon gesehen, dass das die allererste BAureihe vom Smartie ist. Die mit den angeblich langen Schaltpausen und den angeblich so anfälligen Motoren.
    Aber bei einem Budget wie meinem als Existenzgründer geht halt manchmal nichts anderes.


    Und ich wollte ja auch nur wissen, ob der auf Euch vernünftig wirkt.


    Danke für die Kommentare.
    Nun guck ich erstmal. :-)