COC-Papiere...

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin seit heute mitglied und finde mich noch nicht ganz zurecht....
    ich habe eine frage und habe auch schon nach einer antwort gesucht, habe aber leider keine gefunden....
    ich habe ein problem....ich lebe in spanien und habe hier einen smart mit dt. kennzeichen gekauft.jetzt muss ich ihn ummelden , benötige aber COC-Papiere.
    der smart ist BJ 2001.
    kann mir da jemand weiterhelfen?an wen kann ich mich wenden?kann ich die papiere auch hier auf mallorca bei einem händler bekommen?
    Vielen dank schon mal...
    lg juschca

  • Hallo,


    als erstes würde ich den verkäufer fragen. Die COC-Papiere gehören, wie der Brief, zum Fahrzeug.


    Du kannst die auch anhand der Fahrgestellnummer direkt über Smart nachbestellen. Nach meinen letzten Informationen nehmen die da etwas über 100,- Euro für.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von hugo
    2001 ist noch kein Auto mit COC-Papieren ausgeliefert worden.


    Grüße


    Peter


    Laut Wikipedia (ich bin ein Link!) ist die Grundlage für die COC Bescheinigung eine EG-Betriebserlaubnis.
    Die ersten Fahrzeuge mit einer vollständigen EG-Betriebserlaubnis waren die der Mercedes Benz C-Klasse von 1993.
    Aber vielleicht bezog sich Peters Information auf Smart.
    Dann sollte dort aber "2001 ist noch kein Smart mit COC-Papieren ausgeliefert worden" stehen.
    Smart sollte es aber genauer wissen. Und etwas über 1oo,- € sind noch immer günstiger als eine Einzelabnahme.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hmmmm.... ich habe in 2001 drei Neuwagen erworben, zwei Audi und den ersten smart. Alle drei hatten keine COC-Papiere, obwohl sie vermutlich alle eine EG-Betriebserlaubnis hatten. Bei Wikipedia steht insofern auch nicht, daß die C-Klasse von 93 mit eben diesen Papieren ausgeliefert wurde, sondern nur, daß diese C-Klasse das erste Fahrzeug war, dem eine solche Betriebserlaubnis erteilt wurde. Wenn ich das richtig erinnere habe ich das erste Mal die COC-Bescheinigung bei einem Neuwagen nach der Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II gesehen.


    Grüße


    Peter

  • Vielen Dank für eure antworten...
    ich habe bei dem smart verkäufer angerufen und der hat mir das gleiche geraten;
    nämlich die papiere anzufordern.
    zum anderen sagte er, dass es die COC Pap. für smart schon seit 1995 mit zu den papieren gehören....
    ich hatte allerdings geglaubt, dass es etwas preiswerter wäre diese im nachhinein anzufordern...
    ich weiss nicht genau seit wann, aber er behauptet, anfangs sei die anforderung kostenlos gewesen....na ja, schade, aber haben muss ich sie ja.
    wie gesagt, vielen dank nochmal für euer interesse...
    gruss
    juschca