TLE - neues Mitglied

  • Hallo zusammen,
    als neues Mitglied und seit gestern Fahrer eines runtergenudelten Smart wollte ich mich kurz vorstellen und auch gleich von einem netten Erlebnis berichten.


    Doch zuerst mein Smart:


    11/2000er 45PS lt. Tacho 135.000 ohne jegliche Unterlagen, was und wo jemals gemacht wurde. ASU noch fast 2 Jahre, Tüv muss im November und wird wohl noch ein bißchen Arbeit bedeuten. Es klappert beim Fahren von Vorder und Hinterachse bei jeder Bodenwelle. Mal schaun, was beim Smart da alles kaputt ist. Klima hat er auch nicht. Also ein nackter ohne nichts.
    Warum gekauft: Wollte einfach mal so ein Ding haben, weil ich ihn einfach klasse finde und für Stadtfahrten einfach unschlagbar. Sonst fahre noch noch Mercedes, Audi, Motorrad, Kart etc.


    Nachdem meiner mit 135.000 ja eingentlich schon längst tot sein müßte (vielleicht hat ja ein Vorgänger schon mal was machen lassen), habe ich gleich am ersten Tag die Fahrt zum Smart Center in München (Landsberger Str.) gemacht, um mir vorsorglich ein Teillastventil inkl. Schläuche zu holen. Habe die Freundlichen nach einem TLE bzw. Teillastventil gefragt und man kannte dies nicht. Da ich bis dahin noch kein Bild aus dem Internet bzw. Motor hatte, ging ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Dann Bild ausgedruckt und zum nächsten in der Nähe. TLE ???? was ist das. Bild gezeigt...???? im System ein Vergleichbild gesucht und hatten eins da. Auf der Rechnung steht:
    Entlüftungsschlauch - Teillastentlüftung!!
    Sind denn die alle nur in der Lage mit einer Bestellnummer was zu finden??? Ich hoffe, dass es so nicht weiter geht.


    Vorhin gewechselt und das alte mal durchgepustet und .... von beiden Seiten absolut durchgängig, also keine Ventilfunktion mehr. Scheinbar hat sich die Membrane aufgelöst.


    Was dies im täglich Fahren für eine Auswirkung hat, weiss ich allerdings nicht.


    So, jetzt habe ich fürs erste Mal gleich ein bißchen viel gequatscht. Nächstes Mal wird es kürzer.


    Gruß Griffith460


    P.S:: Falls jemand einen Tipp hat:
    a). Funkschlüssel geht, aber das weichgummi über den Microschalter hat sich aufgelöst. Gibt bei Smart nur den ganzen Schlüssel für 80,00 Euro, die spinnen. Habt ihr einen Tipp?
    b). Beifahrer Tür geht nach öffnen nicht wieder zu, das Schloß verhält sich, als ob es eingefroren wäre. Wenn ich allerdings die Funkverriegelung bei offner Tür betätige, und dann die Tür schließe, ist sie zu, auch wenn ich dann das Schloß mittels Funk wieder öffne. Einen Tipp?

  • Moin erst einmal :D


    Zitat

    Was dies im täglich Fahren für eine Auswirkung hat, weiss ich allerdings nicht.


    Wenn das Ventil nicht mehr sperrt, drückt der Ladedruck auch ins Kurbelgehäuse !


    Dann kann durch den Ladedruck das Öl in den Ansaugtrackt gedrückt werden und dieses wird mitverbrannt. Erstens ist das Öl recht schnell alle und zweitens können dadurch die Außlassventile verglühen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Antwort.
    Hätte ich mir eigentlich, mit ein bißchen Grübeln, auch denken können.
    Beim nächsten Mal werde ich den Kopf zuerst einschalten und dann schreiben.
    Jedenfalls noch mals Dank.


    Gruss
    Griffith460