• Hallo, bin smart-Neuling und noch kein smart-Versteher, daher mal die nachfolgende Frage:


    Kann ich anderes Motorenöl gleicher Viskosität aber eines anderen Herstellers als "Nachfüll-Öl" nutzen (die Spezifikation ist "fast identisch"?). Mein SC hat mir Shell Helix Ultra 5w30 (MB 229.5) eingefüllt, nun bin ich auf 5W-30 Meguin New Generation (MB 229.51) gestoßen. Ist relativ preiswert.


    Was haltet Ihr davon?. Kann man das so machen, oder sollte man bei einem Hersteller bleiben. Danke für Eure Tipps. Gruß



    Link zum Anbieter
    http://www.xn--motorl-discount…n-New-Generation-MB-22951

    Zitat

    Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden

  • Ich habe schon mal wo gelesen, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist, daß Öle untereinander zu mischen sind.
    Ich aus meiner Sicht muß dir aber sagen, für die paar € Differenz würde ich es nicht tun. Schau mal bei juing-oil.de, da bekommst du z.Zt. 4 Liter Mobil1-Ölk für 26,95€ und falls du Shell einfüllen möchtest bzw. weil dein SC es eingefüllt hat, gibt es irgendwo im Internet sicherlich auch Shell-Öl zu einem vernünftigen Preis, dann reden wir von einer Preisdifferenz von 3-6€ pro Liter würde ich sagen. Deshalb würde ich nichts tun, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.