AT-motor bestellt - nun nur probleme

  • tach auch,


    ich habe folgendes schwerwiegendes problem:


    am 15.12.2008 wurde mein SMART fortwo coupe EZ. 11/2002 von einer seriösen firma, dessen namen ich vorerst nicht nennen werde, abgeholt um einen austauschmotor und eine neue kupplung einzubauen!


    eigentlich sollte der umbau "Nur" eine woche dauern! letztendlich konnte ich den wagen dann am 05.01.2009 wieder abholen!


    am 5.1. dann wurden mir die quittungen ausgestellt, alles erklär, worauf zu achten wäre und ich habe BAR bezahlt (wieviel ist auch erstmal nebensache, es war nicht wenig). hab mich gefreut, wie ein schneekönig, da der wagen auch etwas mehr leistung haben sollte!


    am mittwoch den 7.01. hatte ich dann ca. 500 km mit dem neuen motor gefahren und war mehr oder weniger begeistert, die mehrleistung war spürbar in den oberen gängen und er lief ansich recht gut! gerade wieder zuhause angekommen sehe ich, dass die ölkontrollleuchte kurz blinkt! nach direktem anruf bei der firma, wurde zunächste rumgedruckst "kann nicht sein! unmöglich, haben alles kontrolliert und nachgefüllt!" ab zur nächsten tanke, ölkontrolliert, ergebnis: motor ist furztrocken!(das meine alarmanlage nach der "reparatur" nicht funktionierte und einige beleuchtungselemente am und im auto auch ohne funktion waren ist ersmal nebensache) bei dem motortausch wurde ein ölabscheider eingebaut, der vorher nicht da war! laut aussage der firma sollten sich in diesem nach 10000km maximal 0,5 liter öl befinden! nach meinen 500 km war das ding rand voll! (der abscheider kann ca 1,5 liter aufnehmen).
    Firma sagt: "mist, holen den wagen sofort wieder ab und du hast ihn zum wochenende wieder!" gesagt getan, wagen wurde abgeholt und am samstag morgen mit den worten: ist alles in ordnung, alles nachgefällt und läuft wieder!" geliefert! achja, neue software habe das steuergerät bekommen!
    am samstag bin ich dann ca. 200 km mit dem wagen gefahren (alarmanlage und beleuchtung ging wieder!) und siehe da: 1. hat die "neue" software mir leistung "geklaut" und die schaltzeiten verlängert! und 2. nach den gefahrenen 200 km hat der motor wieder kein öl, 3 mal dürft ihr raten wo das öl hin ist......richtig im abscheider!


    übrigens: das öl, was der abscheider nich mehr fassen konnte, hat er schön über die hinterachse verteilt! durch die "hohen" gefahrenen geschwindigkeiten hat sich das öl dann am heck meines smarts verteilt udn ist da bis heute noch deutlich zu sehen!


    bei dem telefonat am samstag abend hiess es dann: "ok, liegt nicht am motor! einmal kann immer ein fehler passieren, aber 2 mal ist unrealistisch, muss also woanders liegen der fehler! ist bestimmt der auspuff!"
    zur info: der auspuff ist im grunde ein serienauspuff, wo lediglich das endrohr verlängert wurde zwecks doppelendrohr in der mitte!


    in der kommenden woche hätten sie leider keine zeit, aber sie würden in der darauffolgenden woche den wagen abholen und mir nen leihwagen hinstellen! wenn es am auspuff liegen sollte, müsse ich nen neuen bezahlen!


    nochmal info: eigentlich wollte ich, das der auspuff auch neu gemacht wird, aussage der Firma " der alte is noch gut, muss kein neuer her".



    ich bin nun sowohl nervlich, als auch finanziell am ende meiner kräfte und weiss absolut nicht, was ich machen soll?! welche möglichkeiten habe ich? was mache ich, wenn die mir ab jetzt alles in rechnung stellen wollen? ich bin für jede hilfe und jeden ratschlag dankbar!


    nur nebenbei: der wagen läuft noch auch meine mutter, und die ist im rechtsschutz ;)



    noch was vergessen: ich SOLL den wagen im stadtverkehr fahren und darauf achten, ob er auch da so viel öl schluckt oder er das öl nur unter vollast in den abscheider drückt! ich glaube die wollen so nur zeit schinden, ich habe keine lust den wagen so zu fahren bis er entgültig nicht mehr fährt und dann auch noch den motor in rechnung gestellt zu bekommen!

  • Moin,


    Zitat

    Original von chrome
    nur nebenbei: der wagen läuft noch auch meine mutter, und die ist im rechtsschutz


    damit hast Du doch alles entscheindende schon gesagt. Sieh zu, daß Du einen Termin beim Anwalt bekommst und laß den machen, was notwendig ist. Du läufst sonst Gefahr, mehr falsch als richtig zu machen.


    Der Name dieser vermeintlich seriösen Firma wäre trotz allem natürlich von allerhöchstem Interesse.


    Grüße


    Peter

  • ich glaube an das gute im menschen und bin der meinung, dass jeder mal fehler machen kann! je nachdem wie die sache ausgeht werde ich den namen mitteilen oder eben nicht!


    mir steht nicht der sinn nach irgendwelchen anschuldigungen oder sontigem! ich gebe der firma die chance, es wieder gut zu machen! wenn es weiter probleme gibt, werden auch weitere schritte eingeleitet!


    danke für deine antwort hugo! (auch in dem anderen forum ;) )

  • Zitat

    Original von chrome
    von einer seriösen firma


    Für mich ist seriös anders, aber sicher sollte man beide Seiten hören. Nur sollten die Probleme wie beschrieben da sein, und die Firma hält einen nur hin, dann zeugt das eher von unseriösem Geschäftssinn, denn von Feingefühl. Wenn das Öl aus dem Abscheider über die Achse läuft, schein das ja ein offenes System zu sein, das wäre ja eh nicht zulässig, und zeugt auch nicht von mehr seriösität. Grundsätzlich denke ich, sollten in so einem Forum schon auch die nicht so tollen Sachen geschrieben werden, denn andererseits werden ja hier doch manche in den Himmel gelobt, aber ebenso könnten Firmen in Verdacht kommen, die es nicht betrifft. Nur sachlich sollte man bleiben. Der Rechtsweg ist sicherlich ein richtiger Weg, nur meistens auch ein langwieriger.

  • der abscheider ist KEIN offenes system! er hat zur entlüftung am oberen rand eine kleine öffnung wo ein kleiner filter drauf sitzt, durch den hat es das öl rausgedrückt und dieser sitzt nunmal ziemlich genau über der hinterachse!


    sicher gibt es immer 2 seiten, wie schon gesagt nenne ich aus gutem grund keine namen! fehler können überall passieren, ich verdrehe hier garnix, warum auch, ich will ja keinen anschei**en oder so! ich will nur wissen, was ich tuen soll/kann um nicht auf den evtl. noch kommenden kosten sitzen zu bleiben!


    ich versuche mal, ein bild von meinem auspuff zu verlinken um zu verdeutlichen, was laut aussage der firma die problemursache sein KÖNNTE




    hier sieht man schön, dass der originale topf nur "verlängert" wurde, um so ein mittiges endrohr zu schaffen! aber sowas KANN doch nicht derartige probleme verursachen?!



    seriös ist und bleibt die firma trotz alledem für mich! viele kennen sie und würden immer die hand ins feuer legen! ich denke das problem liegt weniger bei der firma, als ..... keine ahnung wo! ?(

  • Hallo chrome!


    Da Du schon einen neuen Motor bezahlt hast, lass die Firma eben solange reparieren bis Sie eben Deine bezahlte Leistung erfüllt hat! Würde keine Neuteile mehr kaufen und auch keinen Cent mehr bezahlen, Du HAST JA AUCH SCHON BEZAHLT!!!!!!!!!!!Du hast ja auch eine Gewährleitungsgarantie auf jede Reperatur. Rechtsbeistand würde ich dir empfehlen!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von hugo
    Nur noch mal so am Rande, ist das hier womöglich die Ursache Deines Problems? Es paßt so furchtbar viel zusammen mit Deinen Angaben.



    danke für deine tipps hugo, aber ich bitte dich und alle anderen, mich nicht weiter zu löchern, wie der name der firma ist! ich werde ihn nicht nennen! vorerst, ob dein link die passende firma zeigt werde ich weder dementieren, noch bestätigen!


    @ösi: ich hoffe, dass die firma das auch so sieht! anwalt wird heute nach klärung des rechtsschutzes konsultiert und ggf. eingeschaltet!



    danke euch allen, ihr nehmt durch eure kommentare ein wenig last von meinen schultern, und das ist mir momentan viel wert ;(

  • so, neuigkeiten: rechtsschutz sagt ERSTMAL: es besteht KEIN versicherungsschutz! weil: der wagen laut brief und schein meiner mutter gehört und sie auch ver. nehmerin ist! die rechnung der firma wurde allerdings auf MEINEN namen ausgestellt, somit ist nicht eindeutig klar, ob die versicherung die anwaltskosten übernehmen würde!




    ABER: die firma ist bemüht darum, meinen wagen schnellstmöglich abzuholen, entgegen der "behauptungen" vom samstag abend, es könne am auspuff liegen, scheint nun der brandneue turbolader in den fokus der problemsuche gerückt zu sein! weitere kosten kommen laut der aussage der firma von gerade eben KEINE auf mich zu, sollte der turbolader neudefekt sein und dadurch der motor einen schaden davontragen, werden die mehrkosten bzw. der dadurch entstandene mehraufwand von garret getragen, die den lader geliefert haben!


    wie gesagt, die firma wird den wagen vorraussichtlich am mittwoch wieder abholen, bis dahin werde ich nochmal 1 liter öl nachkippen und ihn nur die nötigsten strecken fahren! einen leihwagen bekomme ich ebenfalls von der firma gestellt, diesen allerdings aus orga. gründen erst nächste woche!


    ihr seht, die firma stellt sich keinesfalls quer, was zwar einerseits selbstverständlich ist, aber andererseits bei dem was heutzutage so durch die medien geht sehr beruhigend! rechtsbeistand wird nur hinzugezogen, wenn es nicht anders geht und ich habe da noch hoffnung, dies umgehen zu können!


    bei interesse werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten und wenn alles gut läuft ein loblied auf die firma singen, wo ich auch den namen nennen werde!





    um mich selber ein wenig abzulenken:


    wir können ja eine tombola veranstalten, in der jeder, der will einen tipp abgibt, um welche firma es sich handelt :D als preis hätte ich noch eine nagelneue teillastentlüftung oder nen sonnenschutz fürs glasdach anzubieten *lol*



    ich hoffe ihr nehmt mir den kleinen scherz bei dem (für mich doch sehr ernsten thema) nicht übel

  • Zitat

    Original von chrome


    ABER: die firma ist bemüht darum, meinen wagen schnellstmöglich abzuholen, entgegen der "behauptungen" vom samstag abend, es könne am auspuff liegen, scheint nun der brandneue turbolader in den fokus der problemsuche gerückt zu sein! weitere kosten kommen laut der aussage der firma von gerade eben KEINE auf mich zu, sollte der turbolader neudefekt sein und dadurch der motor einen schaden davontragen, werden die mehrkosten bzw. der dadurch entstandene mehraufwand von garret getragen, die den lader geliefert haben!


    Vielleicht lesen die ja mit......., dann hättest du ja erreicht, was du willst, good for you.


    Der Zusammenhang Öl im Ölabscheider und Turboladerdefekt, fällt mir noch etwas schwer, aber hört sich trotzdem gut an für jemand der nix weiß und auch noch nix bezahlen muss. Noch besser ist natürlich Öl im Ölabscheider und Auspuff. Ein SC kann das ja schon mal nicht sein, soviel Phantasie haben nicht mal die.


    Ein Filter verschließt keinen Ölabscheider, das macht nur ein Deckel, und somit ist er offen, und somit......aber das habe ich ja schon geschrieben.


    Auf das Loblied bin ich gespannt.......dann lernen wir ja endlich die seriöse Firma kennen

  • Zitat

    Original von chrome
    wie gesagt, die firma wird den wagen vorraussichtlich am mittwoch wieder abholen, bis dahin werde ich nochmal 1 liter öl nachkippen und ihn nur die nötigsten strecken fahren! einen leihwagen bekomme ich ebenfalls von der firma gestellt, diesen allerdings aus orga. gründen erst nächste woche!


    Einbau dauert wesentlich länger als veranschlagt, samstags Probleme, der Wagen wird am darauf folgenden Mittwoch (!) erst wieder abgeholt, Leihwagen erst eine Woche (!) später- aus organisatorischen (!) Gründen... sag mal, beruflich solltest Du aber nicht auf Dein Fahrzeug angewiesen sein, was? Wenn das seriös ist, was Du da beschreibst, dann Prost Mahlzeit. Dein Geduld hätte ich nicht... ;)

  • es ist ein hobbyfahrzeug, mit dem ich auch zur arbeit fahre! mein arbeitsweg beträgt nur 8 km von daher ist das halb so wild! das nur nebenbei!



    fakt ist: wagen wird die woche abgeholt, öl bekomme ich gegen quittung erstattet, mietwagen wird kostenfrei schnellstmöglich geliefert und steht ebenfalls kostenfrei zur verfügung! fahren tut er ja problemlos, er braucht nur ne menge öl! wenn nun was kaputt geht durch den ölverbrauch, wird auch das auf garantie ohne kosten repariert! habe eine zusage über keine weiteren kosten und ersatzleistung! neue quittung auf namen meiner mutter und somit IM ERNSTFALL auch rechtsschutz! der ernstfall liegt aber noch nicht vor, sie machen ja das, was mir rechtlich zusteht: nachbesserung! nur halt etwas zeitverzögert, was auch durch die mittelgroße entfernung zur werkstatt zustande kommt!



    man sagt mir oft, dass ich zuviel mit mir machen lasse, aber wenn ich druck aufbaue (auch wenn er berechtigt ist) kann die stimmung ganz schnell von "klar wir geben uns mühe" auf "dem idioten zeig ich's" umschwenke und so haben beide seiten nur mehr stress!



    ich versuche nur stress zu vermeiden, über den tisch ziehen lassen werde ich mich schon nicht ;)

  • Zitat

    Original von chrome
    kein zugriff auf die seite :(
    danke für dein angebot! werde aber warten! vllt und hoffentlich brauche ich ja garkeinen rechtsbeistand ;)


    Dann werd Mitglied! Es lohnt sich!

  • Lieber chrome
    mein Smartie wurde auch bei der von Dir nicht genannten Firma, wobei für mich 100% klar ist wo Du warst, repariert. Ich habe keine Probleme.


    Außerdem sind die Jungs dort freundlich, fair und die Leistung kann sich wirklich auch sehen lassen, incl der 3 Jahre oder 45 TKM Garantie!


    Die holen Dein Auto, bringen Dein Auto und geben Dir - wenn verfügbar - auch ein Leihfahrzeug. Ein Recht auf Nachbesserung hat ja wohl jeder.


    Wie ich das sehe, gibts zwei Möglichkeiten:


    Entweder hast Du das (unwahrscheinliche) Pech gehabt, dass ein nagelneuer Turbolader defekt ist - dann sei Dir sicher, dass die Firma das in Ordnung bringt, weil natürlich auch der Hersteller des Turbos haftet. Das macht die Firma dann schon.


    Oder der Schuldige ist Dein Auspuff Marke Eigenbau, was dann natürlich auch dazu führt, dass Du modifizieren müssen wirst - wie, zeigt sich dann noch. Eventuell lässt Du dann bei einem Auspuffbauer einen für Dein Auto 100% zugeschnittenen Auspuff bauen.


    Auf jeden Fall lasse ich auf diese Firma nichts kommen!


    Gruß Norbert


  • Mal ganz abgesehen davon, dass der Reklamationsablauf wohl nicht so ganz toll ist, haben die oben genannten Argumente nichts, aber schon gleich gar nichts mit dem Schadensbild zu tun.

  • Zitat

    Original von alleskaputt


    Mal ganz abgesehen davon, dass der Reklamationsablauf wohl nicht so ganz toll ist, haben die oben genannten Argumente nichts, aber schon gleich gar nichts mit dem Schadensbild zu tun.


    FALSCH! Macht aber nix.

  • nicht streiten jungens :D freut euch für mich, denne s geht weiter:



    ich weiss, dass das gute jungs sind da. daher will ich hier ja auch nichts schreiben, was den firmennamen mit etwas negativem in verbindung bringt!



    ich weiss nun (leider oder nicht ist ansichtssache) zu 100% dass der fehler weder bei mir noch bei meinem auspuff liegt, da ich jemanden gefunden habe, der genau das selbe problem hat!



    nebenbei: der andere kunde ist allerdings bereits nappe 10000 km mit dem motor gefahren! auch da zeigt sich die firma kulant und wird die probleme auf garantie beheben, so ist zumindest mein aktueller info.-stand! - war aber auch bei der firma nicht anders zu erwarten! die machen ansich gute arbeit ;)