Benzingestank

  • [list=1][*]
    [/list=1] Hallihallo miteinander,
    ich hatte am WE eine Probefahrt mit dem 71 PS mhd Cabrio.
    Fuhr sich so ganz gut und nach Abschalten der Start/Stopp-Automatik erheblich besser.
    Auffällig war, dass ein abartiger Benzingestank in das Wageninnere eindrang.


    Der Smarthändler zuckte die Schultern und meinte, dass der smart zu voll betankt sei(????).
    Sehr seltsam! Ist solch ein Benzingestank normal?
    Gehen die Benzinleitungen oft kaputt oder was könnte das bedeuten?

  • Hallo Claudya,


    zuerst einmal herzlich willkommen im Club. :)


    Normal ist der Benzingestank sicher nicht. Ich denke aber schon, daß es daran liegen könnte, daß das Auto zu voll getankt war. Zumindest bei uns war es sehr warm am Wochenende. Bei der Hitze dehnt der Sprit sich aus. Ist der Tank zu voll, muß der sich ausdehnende Sprit ja irgendwo hin, d.h. er läuft durch die Tankentlüftung aus. Das kann den Gestank dann schon verursachen.


    Grüße


    Peter

  • Nein, normal ist de Gestank nicht. Ich besitze seit über einem Jahr nen 451er Cabrio und es duftet nur nach Frühlingswiesen (jedenfalls, wenn ich offen fahr´). :D

  • Hallo Claudya.


    Kann auch sein, das du den Motor gerochen hast.


    Der stinkt wie sau, wenn er neu ist. Mein Smarthändler warnte mich, als ich ihn abgeholt habe.


    Machen sie erst in 50-80Km an der Ampel das Fenster auf.


    Wie immer, habe ich natürlich nicht auf seinen Rat gehört.


    Uuuuhhhhhh............also nach Sprit direkt, hat es nicht gerochen, aber es war sehr ....... also .........nicht zu beschreiben, nach was er gerochen hat.


    Nach etwa 100Km war es weg.


    Vieleicht war es das?


    Hier in Köln ist es auch sehr sehr warm, und ich tanke immer bis unter den Rand voll, weil ich Verbrauchsteste mache.


    Er stinkt auch dann nicht nach Benzin.


    Liebe Grüße


    Marco

  • Hi,danke für die Antworten! Es war wirklich Benzingestank.Der Vorführwagen hatte auch 2000km runter. Ein Smartfan aus dem Bekanntenkreis sagte auch,dass der Gestank vom extremen Volltanken kommt.Man darf nach dem Klicken d.Zapfpistole keinen weiteren Sprit in den Tank zwingen,sonst stinkts. Aha...so hätte ich eh nie getankt.

  • was vor allem aber nur im Sommer auftritt, das sich bei Hitze der Sprit ausdehnt und dann überläuft