Querbeschleunigungssensor mcc

  • Hallo wer kann mir sagen wo sich der Querbeschleunigungssensor am MCC befindet???


    Habe das Problem das während der Fahrt die Trustanzeige aufleuchtet und anbleibt. Wenn ich dann den Wagen wieder neu starte istder Fehler wieder weg...wer hat da eine Ahnung woran es liegen kann??? Evtl Querbeschleunigungssensor ??


    Udo

  • Der Querbeschleunigungssensor sollte eigentlich im Unterboden untergebracht sein. Wo genau kann ich Dir aber leider nicht sagen.

  • den fehler hatte ich auch, desweiteren konnte ich nicht mehr schneller als 100 fahren und das teil hat im automatikmodus nicht geschaltet.
    bei mir war ein kabel, dass wie so einiges am smart recht lieblos im motoraum verlegt war, durchgescheuert, das war das kabel eben jenes querbeschleunigungssensors. das wurde dann im sc gelötet, hat mich 160 tacken gekostet und ich hätt den scheiß laden am liebsten in die luft gesprengt.

  • Hallo UdoB,


    wenn ich mich richtig erinnere, musst Du die vordere Unterbodenverkleidung lösen (dafür muss normalerweise zuerst die hintere 'runter, geht aber evtl. auch so.
    Im Bereich der Vorderachse liegt der Querbeschleuningungssensor etwa in der Mitte zwischen, etwas hinter den Vorderrädern. Das Ding ist direkt an den Unterboden geschraubt.


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo Elch,
    sehr schöne Ortsbeschreibung!
    Kannst Du uns unwissenden auch noch veraten, welche Form wir dort finden müssen?
    (Größe und Form eine Relais im Sicherungskasten, oder ca. so groß wie eine Zigerettenschachtel....)
    Das würde die Suche sehr erleichtern.
    Mit den freundlichsten Grüßen,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Autsch, das ist nicht einfach - das ist '99 gewesen, als ich das Ding von meinem ersten smart abgeschraubt und einfach am Kabel hab' baumeln lassen :D


    Auf eBay habe ich ein Bild von MB-Teileshop von eben diesem Sensor aus dem 450er city-coupé/cabrio gefunden - siehe unten.


    Und hier noch ein Link auf eine englische Seite, den ich gerade bekommen habe...


    Grüße
    vom Elch