Fußraum arg nass

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mich nun lange nicht mehr gemeldet habe, bin ich nun gleich mit einem Problem wieder da :rolleyes:
    Habe seit ein paar tagen bischen muffeligem Geruch im Wagen. Und beim Staubsaugen ist mir die feuchte Fussmatte aufgefallen!
    Darunter ist es richtig naß!
    Woher kommt das Wasser? Ist ganz sicher viel mehr, als man durch feuchtes Schuhwerk hereintragen kann!
    Kondenswasser aus der Klimaanlage? Oder vom Dach? Oder aus Richtung der Motorwand?
    Mövchte zuerst prüfen, ob die Klimaanlage das gesammelte Wasser ordnungsgemäß nach draussen befördert? Wie mach ich das? Wo ist der Abfluß?


    Bedanke mich schonmal im vorraus für die Tipps!


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo!


    Bitte nicht verkehrt verstehen!!!!


    Gehe einfach mal oben auf Suchen (der Button mit der Lupe)
    Dann -Fußraum nass- eingeben und die Enter Taste drücken.
    Da findest Du denke ich vieles zu Deiner Frage. Wäre doch Quatsch alles nochmal zu schreiben, oder ;)
    Mußte mich aber auch erste damit anfreunden.


    Viel Glück



    JM

  • Hallo JM,
    bitte nicht falsch verstehen


    Kleiner Scherz...
    Aber mal ersthaft.
    Habe zuvor bereits danach gesucht...
    Jedoch führen die Berichte immer zum 42, nichts zu 44 gefunden
    Wollte eigentlich wissen, obs Vorfälle eines undichten Dachs gegeben hat, oder undichte Windschutzscheiben, oder eben verstopfte Kondenswasserableitungen der Klimaanage und somit Eindringen von Wasser über die Lüftungsschächte. Und das beim 44...


    Übrigens habe ich kein Panoramadach. Und wenn die Heckklappe mal nicht 100% geschlossen ist, dann geht auch das Innenlicht nicht aus.
    Das Wasser steht bei mir auch nur auf der Fahrerseite


    Aber ich suche gerne im Anschluss an diesem Thread nochmal weiter.


    Wenn ich mehr weiss, melde ich mich hier jedenfalls...
    Seit Samstag fahre ich nun auch ohne Klimaanlage. Nun ist alles Trocken, jedoch hats auch nicht geregnet. Den Regen werde ich morgen mit dem Gartenschlauch mal künstlich erzeugen :D


    Gruß,
    Manfred

  • Moin Manfred,


    hast Du an die sicher ganz blöde, aber womöglich nicht völlig auszuschließende Möglichkeit gedacht, daß eventuell das Fenster der Fahrertür mal nicht richtig geschlossen war, als es heftig regnete?


    Grüße


    Peter

  • Ja, natürlich 8)
    Auch an die Möglichkeit, das evtl. meiner Frau das passiert sein könnte ;)


    Ist es aber nicht so, das ein Auto mit Klima, gerade bei feucht warmen Wetter und dadurch viel genutzter Kimaanlage auch mal ein Pfützchen Wasser verliert? Bei meinem Mazda den ich zuvor hatte und beim Yaris meiner Frau, da ist das der Fall?
    Im letzten Sommer war meine Frau sogar mal zum Smart-Center, wegen einer Wasserpfütze unterm Auto. Kondenswasser, von der Klimaanlage.
    Nur jetzt tröpfelt es nicht. Habe besonderes Augenmerk drauf. Könnte es nicht sein, das der Abfluss vergriessgnaddelt ist und dann das Wasser einen anderen Weg findet? Aber ich finde den nirgends...


    Morgen werde ich mal Gartenschlauch aufs Dach legen...
    Und abwarten.
    Danach ständig die Klima anlassen...


    Wenns das Wasser nicht wiederkommt, dann umso besser :P
    Der Smart ist in der Familie beliebt. Tochter und Frau reichen den gern schonmal rum, besonders, weil ich den Tank selten unter halb kommen lasse ;)


    Aber schonmal besten Dank für die Bemühungen


    Gruß, Manfred

  • Oh oh!!!
    Du hast recht!!! 8o
    Jetzt wo ich oben den Weg lese, handelt es sich um den Forfour!?


    Sorry da war mein Hinweis wohl falsch!!


    Gar nicht so einfach, wollte nur helfen



    Gruß JM

  • 8)Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen JM.
    Weiss doch das es gut gemeint war 8)
    Es ist wirklich oftmals so, das Leute einfach drauf los fragen und die Themen wirklich schon oft durchgekaut wurden. Ich bin Freund italienischer Motorräder und kenne mich in Foren bischen aus ;)
    Und ein bischen Wasser im Auto lässt die Welt nicht untergehen.
    Der Meister aus dem SC guckte auch ratlos als ich vorgefahren kam. Sagte nur:" Wenns vom Dach kommt, denn Prost/Mahlzeit!"
    Nun sagte ich: Dann muss wohl ein Neuer kommen...
    Meister:" Aber DEN nehm ich DANN nicht in Zahlung!"
    Okay, wenn er mich als Kunden nicht haben möchte...immerhin ist er ehrlich ;)
    Andere bauen bzw. verkaufen auch schöne Autos.


    Das ist das was mich bei Smart immer bischen geärgert hat...
    Bei Mazda war der Service um ein Vielfaches besser. Und die Technik war ausgereift, die Leute standen dahinter.
    Wenn ich bedenke, wie viel Ärger erst enstehen musste, bis der wackelige Fahrersitz auf Garantie getauscht wurde... Und bis endlich ein modifiziertes Getrieb reinkam, damit auch meine frau mal rückwärts fahren konnte. Zuerst wurde am Kunden getestet, obs reicht die Kupplungsbeläge alleine zu tauschen. Danach den Rest der Kupplung. Danach das Getriebe. Km-Stand 13000.
    Radlagerschaden bei 27000! "Garantie? Das muss ich erst mal nachfragen...wahrscheinlich Verschleissteil!" Wurde auf Kulanz (inner Garantiezeit) gemacht!
    Leihwagen? Fehlanzeige! Mobilitätsgarantie? Gibts sowas bei Smart? Ich sollte für Ersatzfahrzeug immer zahlen... Und die Wartezeit auf das Ersatzfahrzeug schob den Werkstatttermin nach hinten.


    Bei Mazda wurde mir immer ein Vorführfahrzeug aufgezwungen =)
    Und tanken sollte ich auch nicht, fahren und Spass haben, sollte ich...
    So bekommt man auch Lust auf ein neues Auto :)


    Aber der Smart hat ja auch Primusqualitäten. Er ist genügsam, mit Allem.
    Sieht gut, fährt sich toll. Ich mag ihn! Will ihn gar nicht abgeben. Möchte nur nicht im Winter drin Schlittschuhlaufen können :D


    Morgen ist Regen gemeldet, da werde ich sehen, wie es weitergeht.


    Genug gejammert :D


    Allen Lesern einen schönen Abend!
    Wäre dennoch schön Tipps zu bekommen 8)

  • Jo, Manfred!
    Erst mal danke und Daumen drück, dass es wohl doch nur ein offens Fenster war.
    Is ja lustig, auch ich bin in einem Motorradforum :D
    Ich bin nicht so der Verlinker und manchmal hilft auch ein Hinweis im Umgang mit dem Forum.
    Der Rest Deines Beitrages war auch recht nett zu lesen :]


    Noch einen schönen Abend



    JM

  • Hallo!


    Also, bevor ich auf Dein Problem antworte, setz Dich erstmal hin, denn das haut Dich sonst sicher um.


    Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr, Fußraum Fahrerseite naß, ohne erkenntlichen Grund.
    Bei Smart wurde dann alles demontiert, da ich sowieso Kabel für Verstärker und Lautsprecher verlegen ließ.
    Nun kam der Hammer:
    Smart meinte, das Wasser läuft zum Dach rein (auch kein Panorama-Dach), und zwar an der Naht zwischen Frontscheibe und Dach.
    Diese wäre wohl gerissen, da sie vom Werk aus schon zu schmal wäre und bei höheren Belastungen nicht standhalten würde.
    Der Werkstattchef sagte mir, das das KEIN Einzelfall wäre.
    Er setzte sich mit Smart in Kontakt, um mir eine Lösung des Problems zu nennen, da auch bei mir die Garantie noch nicht abgelaufen war.
    Dann bekam ich einen Brief von Smart, das dies auf jeden Fall ein Einzelfall wäre und sie mir mit maximal 50% des Reparaturpreises entgegenkommen würden.
    Auch auf ein nochmaliges Schreiben und diversen Anrufen von mir persöhnlich, wurde mir keine andere Lösung angeboten.
    Am Ende war mein Smart ca 3 Wochen in der Werkstatt, da die Reparaturarbeiten dermaßen aufwendig waren (Dach abbauen, Scheibe raus, neue Nähte ziehen usw).
    Das Ende vom Lied war, das ich 500€ (50%!!!) bezahlen mußte!
    Seitdem bin ich mir eigentlich sicher, das ich nie wieder einen Smart kaufen werde, denn mit diesem habe ich ständig Probleme.
    Leider sind das ja keine Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen könnte, denn kein Auto ist perfekt.


    Ich fahre zum Beispiel jährlich einmal in die Werkstatt, um den Temperaturfühler der Ansaugluft wechseln zu lassen, da der sich regelmäßig ohne erkennbaren Grund verabschiedet...
    Ohne Worte...
    Zum Glück läuft das über die Garantie bzw Kulanz...


    Außerdem ist das Scharnier der Tür hinten links im Arsch (sorry), hängt manchmal so fest, das die Tür nur mit Gewalt und einem lauten Knacksen zu schließen ist.
    Auch das fällt laut Smart NICHT in die Garantieleistungen und könnte nur durch einen Austausch der kompletten Tür behoben werden...


    Und dann noch das Problem mit dem linken Scheinwerfer...
    Das gleiche hatte ich auch bei meinem vorhergehenden Smart 42.
    Wenn das Licht eingeschalten ist, läuft der Motor für die Höhenverstellung ständig, hängt fest, Höhenverstellung geht nur noch rechts...
    Und nun rate mal, was Smart sagt...
    Genau...KEINE Garantieleistung...


    Nun noch der Höhepunkt:
    Letzten Samstag fahre ich im Regen eine längere Strecke und plötzlich tropft mir Regenwasser vom Dach ins Gesicht...
    Genau...
    Die Naht zwischen Frontscheibe und Dach...


    Ich warte gerade auf den Rückruf von Smart, um mir sicher noch einmal sagen zu lassen:


    KEIN Garantiefall...


    MfG,


    Steffen...

  • Hast mich nicht wirklich schocken können 8)
    Mich schockt kaum noch was :P
    Mir sagte man in der Werkstatt, wenns das Dach ist, kannste mit ca.1500 Teuronen rechnen... Kein Einzelfall!
    Bischen Feucht ist mein Fussraum irgendwie immer noch....oder war er nicht ganz aufgetrockenet. Ich weiss es auch nicht ?(
    Habe viel mit Wasser rumgespritzt, Wagen nachts extra draussen stehen lassen, wenns regnet, Klimaanlage ausgelassen, allerdings bin ich nicht wirklich viel durch Regen hindurchgefahren...
    Ein Fazit kann ich noch nicht nennen...
    Habe aber auch schon überlegt, mich nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen. Normalerweise sollte man die Kisten bei SMART wieder eintauschen, damit die sich selbst mit dem Scheiss (sorry) rumärgern können....
    Feucht nehmen sie den ja nicht im Eintausch, aber es soll Sommer werden und es gibt noch Vertretungen...
    Doch andererseits möchte ich Smart auch nicht wieder durch einen Neukauf in ihrer Firmnpolitik stärken.
    Mal sehen, was die Zeit bringt.
    Ich guck mich schon mal bischen nach anderen Fahrzeugen und auch Marken um...


    Gruß,
    Manfred

  • Kleine Zwischenbilanz ?(


    Also nachdem ich alles trockengelegt hatte, begann ich zu probieren...
    Nichts...blieb alles trocken!
    Dann plötzlich, nach wenigen KM in leichtem Regen: Feuchtigkeit!
    Nun, nachdem wir gestern hier in NRW Unwetter hatten, habe ich den Wagen extra draussen stehen lassen, und bin auch noch zu Freunden (35km) in strömenden Regen gefahren! Klimaanlage an.


    Trocken :D


    Liegt es vielleicht daran, das ich nun einen Madzda 2 Prospekt im Wagen liegen hab? :rolleyes:


    Jedenfalls halt ich Euch auf dem Laufenden...