Hilfe zwecks Klima nachrüsten Smart Fortwo 450

  • Zitat

    Ich habe meine Klimaanlage sogar abgeschaltet, indem ich die Sicherung gezogen habe. Ich sehe in unseren Breitengraden kein Grund für eine Klimaanlage.


    Ich verstehe nur nicht warum Du die Sicherung ziehst ?!


    Was bringt das für einen Vorteil ?! ?(


    Einfach nicht einschalten !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Das Problem ist, daß wenn der Reglerschalter auf Defrost steht, daß dann die Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird. Die Einstellung Defrost sehe ich aber im Smart als sehr wichtig an, wegen des Beschlagens der Scheiben. Mein Regler steht das ganze Jahr auf Defrost, ab und an im Winter auch auf die Füße und seit ich mir nun noch eine Standheizung verbauen ließ, habe ich mit beschlagenen Scheiben gar kein Problem mehr.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    Das Problem ist, daß wenn der Reglerschalter auf Defrost steht, daß dann die Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird.


    Das gilt aber nur für den 451er Smart ab 2007 und nicht für den 450er vorher.

  • Zitat

    Das Problem ist, daß wenn der Reglerschalter auf Defrost steht, daß dann die Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird.


    Diese Funktion wäre mir beim 450 neu !? ?(


    Zitat

    Das gilt aber nur für den 451er Smart ab 2007 und nicht für den 450er vorher.


    Ich gehe davon aus, dass Du einen 451 hast ?!



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ja, habe ich; 451 Passion schwarz mit silberner Tridionzelle :]

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Hallo,
    ich krame mal das alte Thema wieder raus, da ich gerade dabei bin mir eine Klima nach zu rüsten. Im moment bin ich dabei die Teile zu besorgen, aber bereite mich auch schon auf den Einbau vor. Ich habe einen CDI 450 BJ 2000 ohne Klima.
    Natürlich fehlen bei mir auch die Leitungen, es ist echt schwierig etwas zu finden über Pinbelegung usw. Vielleicht kann mir ja jemand bei verfolständigen oder evt. Fehlern helfen.
    Ich habe jetzt folgende Aufschaltung:
    Schicherheitsinsel:
    Pin5 (grüne Leitung) -> Zentralelektrik Stecker N11-9 Pin31
    Pin6 (graue Leitung) -> Zentralelektrik Stecker N11-9 Pin2


    Zentralelektrik:
    Stecker N11-10 Pin2 (weiße Leitung) -> Kompressor (wohin? Relaiskasten unterm Sitz?)


    Fehlen mir noch Leitungen? Ein grüner Stecker ist bei mir in Kompressornähe schon vorhanden, der kommt ja auf den Druckschalter in der Leitung und der grüne Stecker vom Kompressor geht auch auf den Druckschalter richtig?
    Vielen Dank im Vorraus
    Grüße
    Fabian

  • Da biste aber a bissle auf dem falschen Dampfer, mein Bester!


    Die genannten Verbindungen gelten nur für einen Smart mit SAM als Zentralelektronik! Aber die gab es erst ab 2003!
    Nur im SAM gibt es die von Dir genannten Stecker! Bei Deinem Bj. 2000 nicht!


    Die Smarts vor 2003 haben eine ZEE als Zentralelektrik und da sind die Verbindungen ein bißchen anders!
    Die Verbindungen zwischen Sicherheitsinsel und ZEE führen dort über den Stecker, der mit "Main Loom Socket Wiring bezeichnet ist und vorne auf der ZEE aufgesteckt ist. Die Verbindung zur Sicherheitsinsel AC1 und AC2 sind auf dem Pin 25 und 26 dieses Steckers zu finden!
    Und wenn Dein Smart ein Bj. 2000 ist, dann ist es auf jeden Fall ein Smart mit ZEE und nicht mit SAM, da es diese wie gesagt erst ab 2003 gab!


    Die Ansteuerung der Klimaanlage erfolgte dann bei Deinem Smart weiter über die Relaisbox unter dem Fahrersitz, die ist zwar auf der oben beschriebenen Seite auch schon mit drauf, aber dort ist noch eine bessere Beschreibung dieser Relaisbox!
    Das Relais U schaltet hierbei die Magnetkupplung des Klimakompressors über den Stecker M-LS Pin3. angesteuert wird das Relais U über den Stecker H-LS II Pin 3! Dieses Signal kommt vom Pin 113 des Motorsteuergeräts!
    Diese Relaisbox gibt es ebenfalls nur in ZEE Smarts, aber mit Baujahr 2000 ist Deiner auf jeden Fall ein ZEE Smart!


    Zu der Nachrüstung der Klimaanlage habe ich meine eigene Meinung, ich hoffe, Du bereust nicht irgendwann, überhaupt damit angefangen zu haben, so trivial ist es dann auch wieder nicht, wie Du Dir das vorstellst!
    Selbst wenn Du alle Teile günstig bekommst, steckt immer noch ein affenartiger Aufwand dahinter, bis alles montiert ist!
    Stell Dir das mal nicht so einfach vor!

  • Mir gerade noch eingefallen, was zur Funktion der Klimanlage auf jeden Fall noch benötigt wird, ist der Aussentemperaturfühler, der in der Front des Smart verbaut ist.Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage kann es aber sein, daß dieser Fühler fehlt! Die Anzeige der Aussentemperatur im Kombiinstrument ist eigentlich nur ein Abfallprodukt dieses Sensors, denn der ist zur Steuerung der Klimanlage verbaut worden.
    Aber auch wenn die Aussentemperaturanzeige nicht im Kombiinstrument angezeigt wird, kann es sein, daß ein solcher Sensor verbaut ist, den musste man nämlich bei Smarts ohne Klima in der Software freischalten, damit die Anzeige im Kombiinstrument sichtbar wurde.


    Deshalb ist beim Vorhandensein einer Klimanlage auf jeden Fall einer vorhanden, wenn keine Klima verbaut ist nur eventuell!


    Auf den Bildern in diesem Beitrag ist dieser Sensor zu sehen!

  • Der Temperaturfühler im Lüftungskasten vorne muss auch noch eingebunden werden. Wo kommen die Leitungen hin? Und wo zur Hölle sitzt die Motorsteuerung, die das Signal für den Kompressor an den Relaiskasten unterm Sitz gibt?


    Für Antworten schon jetzt vielen Dank


    Gruß


    Horst