Beiträge von famoe

    So,
    da ich jetzt seid tagen im Internet rumgeforstet und nichts bzw. kaum was gefunden habe, habe ich mit an Smart gewendet zwecks Schaltplan, leider bis heute noch kein Ergebnis. Eine Werkstatt meines Vertrauens, konnte mir den Erforderlichen Plan innerhalt 1 Stunde besorgen. Jetzt habe ich 2 Kabelbäume auf dem Schrottplatz gestrippt und mir die erforderlichen Leitungen raus geschnitten. Man braucht:
    -Grüne (Pin 5-> Pin 25) und Graue (Pin 6-> Pin 26) Leitunge von Sicherheitsinsel zum Main Wiring Loom (Zentralstecker ZEE)
    -Blau/Gelb (Benzin Pin 106 (Diesel Pin 88) -> Pin 2) und Braun/Gelb (Benzin Pin 107 (Diesel) Pin 107 -> Pin 1)von Stecker ECU zum Temp Fühler im Verdampferkasten, gehen einmal quer durch das Auto!
    Blau/Grün (Pin 113 -> Pin 3) vom Stecker ECU zum Relaiskasten unterm Sitz.
    Macht insgesammt 5 Adern die man ziehen muss.
    Laut Schaltplan gibt es einen Unterschied beim Tempfühler beim Diesel!
    Soweit erst einmal, am Wochenende werde ich mal sehen das ich weiter komme.
    Gruß
    Fabian

    Hallo,
    ich krame mal das alte Thema wieder raus, da ich gerade dabei bin mir eine Klima nach zu rüsten. Im moment bin ich dabei die Teile zu besorgen, aber bereite mich auch schon auf den Einbau vor. Ich habe einen CDI 450 BJ 2000 ohne Klima.
    Natürlich fehlen bei mir auch die Leitungen, es ist echt schwierig etwas zu finden über Pinbelegung usw. Vielleicht kann mir ja jemand bei verfolständigen oder evt. Fehlern helfen.
    Ich habe jetzt folgende Aufschaltung:
    Schicherheitsinsel:
    Pin5 (grüne Leitung) -> Zentralelektrik Stecker N11-9 Pin31
    Pin6 (graue Leitung) -> Zentralelektrik Stecker N11-9 Pin2


    Zentralelektrik:
    Stecker N11-10 Pin2 (weiße Leitung) -> Kompressor (wohin? Relaiskasten unterm Sitz?)


    Fehlen mir noch Leitungen? Ein grüner Stecker ist bei mir in Kompressornähe schon vorhanden, der kommt ja auf den Druckschalter in der Leitung und der grüne Stecker vom Kompressor geht auch auf den Druckschalter richtig?
    Vielen Dank im Vorraus
    Grüße
    Fabian

    Hallo,
    ich glaube Leitungstechnisch habe ich bereits einiges gefunden, jetzt ist die fragen ob jemand schonmal die Zentralelektrik aus und wieder eingebaut hat?
    Gibt es danach irgendwelche probleme Softwaretechnisch oder wegfahrsperre...
    Würde die Batterie abklemmen und erst mal eine Zeit warten, dann würde ich loslegen und die zwei Leitungen von der Sicherheitsinsel zur Zentralelektrik unter dem Lenkrad ziehen...
    Wollte mich nur vorher absichern, nicht das ich danach nicht mehr vom fleck komme.
    Gruß
    Fabian

    Moin,
    bin nach längerer Zeit mal wieder online. Ich hatte lange hin und her überlegt ob ich meinen verkaufen soll und dafür einen mit Klima, aber da der 450 ja wohl eher teurer statt billiger wird, hab ich beschlossen ihn zu behaltenund fertig zu machen. Es handelt sich um einen 450 cdi mit Softtouch und knapp 180 tkm gelaufen. Jetzt habe ich einiges dran gemacht und bis jetzt hat er mich auch noch nie wirklich im Stich gelassen und im Unterhalt schlägt er so ziemlich alles was ich bis jetzt hatte, also der große Audi wurde verkauft, da er nur noch rumstand.
    So zurück zum Thema, ich habe gesehen, das am Motorkabelbaum die grüne Leitung vorhanden ist, sie ist mit einem Kabelbinder befestigt. An der Sicherheitsinsel im Auto fehlen leider die zwei Adern die für die Klima zuständig sind. Schaltplantechnisch habe ich nichts gefunden im Netz, git es vielleicht jemanden, der sich mit der Klima auch schon etwas tiefer auseinander gesetzt hat?
    Beruflich habe ich viel mit Kabeln in der Luftfahrt zu tun, das ich es mir zutrauen würde die fehlenden Leitungen in dem Kabelbaum mit ein zu ziehen. Ist nur die fragen welche fehlen?
    Schraubererfahrung habe ich schon gute 10 Jahre und irgendwie habe ich lust die Klima nach zu rüsten, obwohl es wirtschaftlich bei dem alten Auto eher keinen Sinn macht. Die Hardware gibt es ja recht günstig in der Bucht zu holen und stellt auch das kleinste Problem da denke ich.
    Vielleicht hat sich ja jemand auch schon etwas tiefer in das Thema Klima eingearbeitet.
    Grüße
    Fabian

    Moin,
    da Ich es gewohnt bin in meinem Auto immer auf die Uhr zu gucken, fehlt sie mir leider in meinem neuen Smarti...
    Falls jemand eine über hat für kleines Geld, heil oder defekt ist egal (hab Uhrmacher gelernt) würde Ich sie dann gerne nehmen.


    Bis dann
    Fabian

    Moin,
    heute gings dann endlich zu einem Bekannten in die Werkstatt zum Ölwechsel, es war serh zäh und ließ sich kaum absaugen, kein plan wie alt das war... jetzt ist schön frisches drin. Der LLK ist sehr nass von unten, Ich denke den werde Ich dann wohl tauschen müssen.
    Nebenbei noch die Tachobeläuchtung wieder instand gesetzt, es waren alle Birnen durch und es war nachts nichts mehr zu erkennen auf dem Tacho.
    Ich habe gesehen das meiner einen Temp fühler vorne hat, jedoch keine Klima. Ist es möglich das Ich den frei geschaltet bekomme?


    Fabian

    Moin,
    hab jetzt im strömenden Regen die Stoßstange hinten wieder montiert, da Ich ja morgen auch fahren will...
    Also nen RPF hat er meines wissens nicht, der Auspuff sah auch wie ein normaler Smartauspuff aus.
    Also werde Ich dann das normale Öl nehmen.
    Jetzt muss Ich dann noch sehen wo Ich die Clipse für den Kotflügel her bekomme, denn es hat nur einer den Unfall überlebt...


    Bis dann
    Fabian

    Moin,
    heute war es dann endlich soweit und Ich habe Ihn abgeholt... Ich finde so schlecht zieht der Diesel garnicht, auf jeden Fall eine sehr kostengünstige alternative und wenn Ich schnell fahren will hab Ich ja noch nen 1,9 TDI mit 130 PS...
    Auf jeden fall habe Ich dann im strömenden Regen die Heckpanel abgebaut und dann schön mit nem Lötkolben alles wieder zusammen gebrutzelt (ging sehr gut). Mal sehen wie lange das hält. Werde dann mal ausschau nach neuen Heckpannels halten.
    Der Verkäufer wusste nicht wann das Öl das letzte mal gewechselt wurde, sollte Ich es lieber mal wechseln? Welches eignet sich denn gut für der CDI?


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    das hatte Ich auch schon gedacht. Es ist aber ein Stück rausgebrochen (aber vorhanden). Ich denke das sollte sich doch auch so richten lassen. Es ist ja auch nur übergangsweise, denn Ich möchte den Kotflügel wenn dann in der richtigen Farbe kaufen (sind ja eh teuer genug) und nicht einen kunterbunten Hund aus dem Auto machen.
    Hat den jemand schonmal einen Kotflügel repariert?


    Fabian

    So, mit dem Preis sind wir uns einig geworden, Blinkerhebel gabs noch dazu...
    Hab Ich dann auch direkt eingebaut.
    Jetzt muss ich nur warten bis dann Diestag wieder das Amt auf hat und Ich ihn anmelden kann, dann kann Ich Ihn endlich abholen.
    Hatte mir gedacht das Ich den Kotflügel vielleicht erst mal kleben kann, leider gibt es im Netz im mom keinen in meiner Farbe.
    Hat jemand erfahrung mit kleben? Klebstoff?


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    ABS Ringe habe Ich auch geschaut, sehen noch relativ neu aus, also da muss ich nichts machen.
    LLK kann natürlich auch sein, am besten sieht man das natürlich nur, wenn man mal alles trocken macht.
    Ich werde mal sehen was da im Preis geht, 1000-1100 hatte ich auch so gedacht zu geben, wollte aber versuchen noch einen Blinkerschalter dazu zu bekommen.
    Getriebe an sich sind ja eigentlich nur selten undicht oder? (Ausser die Simmerringe natürlich)
    Was muss ich denn nach dem Kauf prüfen bzw. machen?


    Grüße


    Fabian

    Hallo,
    Ich hatte ja schonmal geschrieben, jetzt habe Ich einen gefunden den Ich für das preis Leistungsverhältnis ganz In Ordnung finde. Vielleicht könnt Ihr mir ja die entscheidung leichter machen...
    Also es ist ein fortwo 450 cdi BJ ende 2000 und hat knapp 160tkm gelaufen. Tüv ist fast neu, Reifen neu, Bremsen vorne fast neu. Innenraum ist trocken (Fenster hinten sind dicht )Leider hat der kleine einen leichten Heckschaden wo der Kotflügel gebrochen ist und das mittelteil ist auch angebrochen. Der Motor sieht leicht verölt bzw. eher verdieselt aus. Die Hochdruckpumpe sieht relativ neu und trocken aus. Das Getriebe ist nass, scheint auch schön länger zu sein, da fast das ganze Getriebe von unten nass ist. Ist es der bzw. die Simmerringe? Die sind ja relativ leicht zu tauschen?
    Leider ist auch der Blinkerschlalter abgebrochen.
    Also kurz es muss gemacht werden:
    Getriebe
    Blinkerschalter
    ein Kotflügel hinten
    Sollte Ich nach noch etwas gucken oder beachten? Fahren tut er normal wie ein Smart eben fährt...
    Was kann Ich dafür ausgeben? Diesel sind ja leider doch immer relativ teuer...


    Grüße
    Fabian

    Ist ein Benziner, denke das der mit sicherheit nicht mehr den ersten Motor drin hat. Mir geht es eher um den Gesammtverscheilß von dem Wagen, Achsen, Radlager... wollte ja nicht nur reparieren sondern auch mal fahren. Was kann man denn für den Wagen noch ausgeben? Laufen tut er ohne probleme...


    Fabian

    Moin,
    stelle mich mal kurz vor, bin Fabian aus Hamburg und ende 28 Jahre alt.
    Ich habe einen Oldtimer und ein Alltagsauto mit dem Ich täglich zur Arbeit fahre. Vor 3 Jahren hatte Ich meiner Freundin einen Smart gekauft, bei dem wir leider beim Kauf mit den Kilometern beschissen wurden und auch in der kurzen Zeit wo wir den hatten, hatten wir einen Motorschaden und der Krümmer war auch gerissen was einen neuen Turbo nachsich zog. Leider kam meine Freundin mit dem Auto nicht klar und er musste einem anderen Auto weichen.
    Jetzt packt mich aber doch wieder die Lust auf die kleine Kugel, möchte aber nicht all zu viel ausgeben, da Ich erst mal sehen möchte wie Ich nur mit dem Smart im Alltag klar komme (zusätzliches Auto), bevor Ich meinen anderen Alltagswagen evt. einmal verkaufen werde.
    Also das ein Smart Macken hat, das weiß ich mittlerweile schon und das er relativ Schrauberunfreundlich ist habe Ich auch schon fest gestellt, doch bis jetzt hatte Ich alles immer selber machen können, Motor hatten wir auch an einem WE überholt.
    Ich kann evt einen 450er Smart mit knapp 200tkm bekommen, Ausstattung ist Mau aber laufen soll er. Tüv hätte er auch noch. Jetzt ist die Frage ob sich das lohnt? Wie ist der Verschleiß von dem ganzen Wagen nach 200tkm? Kommen evt. größere reparaturen am Fahrwerk oder so bei dieser km Leistung? Was kann man dafür noch ausgeben? Teuer sind sie ja leider alle. Unser erster hatte laut Tacho 70tkm gelaufen, keine ahnung wieviel der wirklich hatte und der war von zustand her noch ganz ok.


    Danke schonmal im vorraus...
    Fabian