Smart "richtig" abstellen/parken

  • Moin Leute, als Smart-Anfänger bin ich beim Blick in die Betriebsanleitung etwas irritiert. Dort steht, dass ich das Fahrzeug gegen wegrollen mit der Handbremse sichern MUSS. Nun ist mir schon klar, dass die Gangschaltung keine Stellung "P" hat, in der die Räder blockiert sind.


    Aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann den Motor abstelle sollte doch die Wegfahrsperre aktiviert sein. Auch bekomme ich den Smart nicht so ohne weiteres von Hand geschoben, wenn ich ihn so abgestellt habe.


    Nach einer festgefrorenen Handbremse vor vielen Jahren bin ich ein echter Handbrems-Muffel. Ich nutze sie eigentlich nur zum Anfahren am Berg - wobei ja auch hier der neue Smart "vorgesorgt" hat.


    Muss ich wirklich die Handbremse festsetzen oder reicht es, den Wagen im Rückwärtsgang zu parken - ohne Handbremse?


    Ach ja: ich habe einen neuen Fourtwo Coupé cdi "Passion".

  • vom rein Rechtilichem her ist es ein muss beim Smart den Rückwärtsgang einzulegen. Denn gegebenenfalls das sich die Handbremse löst, warum auch immer, würde der Smart wegrollen.
    Ich persönlich parke meistens nur mit Handbremse oder auch zusätlich mit "R"
    Was ich vielleicht nicht unbedingt mache ist am Berg nur "R" denn dabei drückt das ganze Gewicht vom Smartauf das Gertiebe.
    Was vielleicht nicht unbedingt gut ist :rolleyes:

  • Richtig sicher abgestellt ist der Smart nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und die Handbremse eingelegt ist, da nützt alles rumlamentieren nix!
    Etliche Fälle, bei denen ein mehr oder weniger großer Schaden entstanden ist, zeugen davon.
    Prinzipiell kann jeder seinen Smart so abstellen, wie er will.
    Nur darf er sich dann nicht beschweren, wenn tatsächlich etwas passiert ist.
    Komischerweise werden dann immer Schuldige gesucht und man kommt gar nicht auf die Idee, daß man nur in den Spiegel zu sehen braucht.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Richtig sicher abgestellt ist der Smart nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und die Handbremse eingelegt ist, da nützt alles rumlamentieren nix!
    Etliche Fälle, bei denen ein mehr oder weniger großer Schaden entstanden ist, zeugen davon.
    Prinzipiell kann jeder seinen Smart so abstellen, wie er will.
    Nur darf er sich dann nicht beschweren, wenn tatsächlich etwas passiert ist.
    Komischerweise werden dann immer Schuldige gesucht und man kommt gar nicht auf die Idee, daß man nur in den Spiegel zu sehen braucht.


    Genau deshalb habe ich diese an sich einfach Frage ja gestellt. Danke! :)

  • Hallo Markus! Sicher ist es ihn mit R und Handbremse abzustellen. Also ein dickes JA Du mußt!!! Wenn Du hier mal ein wenig im Forum rumschnöckerst, wirst Du feststellen, das einige Kolegas Ihren Smart schon mal nicht mehr dort vorgefunden haben wo er stand, trotz eingelegtem R. 8o


    Das mit dem Berganfahrhilfe ist wirklich eine schöne Sache!

  • Die "Stellung" des Ganghebels hat nix (aber auch gar nix) damit zu tun, ob sich das Getriebe auch tatsächlich im Rückwärtsgang befindet. Der wird nämlich nur dann eingelegt, wenn man/frau die Bremse tritt und ein paar Sekundenbruchteile abwartet. Den Zündschlüssel blitzschnell schnittig und forsch bevor das Symbol "R" im Display erscheint, hat zwangsweise zur Folge, dass der jeweilige Nutzer seinen SMART nicht da wiederfindet, wo er oder sie ihn vermutet.


    Die Damen der Schöpfung mögen die Handbremse so oft und heftig hart anziehen, wie sie es mögen, NÖTIG ist es echt nicht - egal, wat hier Klogschieter noch so alles in die Tatstaturen tippen :-)))


    Das dieses "Thema" überhaupt hier diskutiert wird...tztztztz

  • Zitat

    Original von PinBacK
    Die Damen der Schöpfung mögen die Handbremse so oft und heftig hart anziehen, wie sie es mögen, NÖTIG ist es echt nicht - egal, wat hier Klogschieter noch so alles in die Tatstaturen tippen :-)))


    Wenn Du Deinen smart mal an einer starken Steigung oder im starken Gefälle abstellst und nach ein paar Tagen nicht mehr dort wiederfindest, wo Du ihn abgestellt hast, wirst Du sicher auch anders drüber denken :]
    Kein Motor ist so dicht, dass der Kompressionsdruck auf Dauer ausreicht, den smart an der Stelle zu halten - daher ist die Handbremse auf Dauer sehr wohl nötig (auch wenn der smart im ersten Moment dort stehenbleibt, wo er dies soll).
    Beim smart ist das Getriebe beim Abstellen eben nicht blockiert, wie das bei Wandler-Automatikgetrieben der Fall ist.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Pinback schrieb


    Zitat

    Die Damen der Schöpfung mögen die Handbremse so oft und heftig hart anziehen, wie sie es mögen...


    Also ich sehe nur eine Dame, namens Evelyn, hier welche sehr sehr viel Ahnung von Smart hat



    Zitat

    Das dieses "Thema" überhaupt hier diskutiert wird...tztztztz


    na dann lass es doch sein

  • Zitat

    Original von PinBacK


    Die Damen der Schöpfung mögen die Handbremse so oft und heftig hart anziehen, wie sie es mögen, NÖTIG ist es echt nicht - egal, wat hier Klogschieter noch so alles in die Tatstaturen tippen :-)))


    Sorry, aber das ist das mit Abstand dümmste Gelaber, das ich hier im Forum jemals gelesen habe!
    Dagegen habe ich hier und in anderen Foren schon mehrere Jammerthreads gelesen, wer denn nun haftbar gemacht werden kann, wenn der Smart weggerollt und beschädigt ist.
    Du kannst Deinen Smart abstellen, wie Du willst, habe ich ja oben bereits geschrieben, aber behalte Deine Ergüsse gefälligt bei Dir und verunsichere andere Smartisten nicht damit.
    Es ist so wie ich geschrieben habe und ich stehe dazu!


    Außerdem sind derartige Diskussionen nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren schon mehrfach geführt worden!


    Beispiele für Schadensfälle;


    6000.- EURO Schaden


    Gutes Beispiel für einen, der gleich fragt, wen man für die eigene Dummheit haftbar machen kann


    Smart im Rhein


    Kissi, danke für Deine Hilfe, aber solche Klogschieter, um mal bei seinem dümmlichen Ausdruck zu bleiben, müssen mir erst mal das Wasser reichen können, was die Kompetenz zum Smart betrifft.
    Wenn ich mir so die bisherigen Beiträge von unserem Freund hier im Forum ansehe, kann ich nix entdecken, was ich so gemeinhin als großen Wurf bezeichnen würde.
    Normalerweise bin ich da ja eher bescheiden, aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!


    In diesem Sinne!


    Evelyn

  • Wenn dat auch nich so schön war wat PinBacK da geschrieben hat, aber der Hinweis mit der Kontrolle R war schon gut.
    Richtig !
    Wenn er abgestellt wird sollte man schon darauf achten, das der Aktuator auch den Rückwärtsgang eingeschoben hat. Also Wenigstens Kontrollblick ob auch das R dort steht.
    Sonst ist es wohl wirklich so wie der Elch schreibt. Erst macht es einmal Ruck und dann immer schneller Ruck Ruck Ruck und daraus wird ein Ruckzuck ist das Auto wech und mit viel Glück über die Klippe in den Bach.


    Vieleicht legt der Pinpack ja einen Keil dahinter, oder etwa vor das Rad ?(
    Naja jetzt müßten wir noch darüber diskutieren wierum das Auto am Berg stehen muß, damit der R-Gang einen Sinn macht 8o
    Dann wird es nicht so ein .....................thread ;)


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten PinBack. Tzzzzzzz


    Gruß JM

  • Zitat

    Original von PinBacK
    - egal, wat hier Klogschieter noch so alles in die Tatstaturen tippen :-)))


    Hallo PinBack!
    ist das der Hamburger Ausdruck für "Klugscheisser"?? Wenn ja, dann gehört er nicht unbedingt ins Forum gestellt!
    mlg. ösismart

  • Kaum kommt man am Wochenanfang ins Büro und dann sowas... =) =) =)


    Schreibt doch noch´n büschen ewas von "Kompressionsdruck", der den SMART (angeblich) "hält" und beschmipft mich als unkompetent!


    Wir sind hier gut unterhalten durch die Lektüre... :)


    Echtes Gelächter macht sich breit. :D :D :D


    Zwei Dinge vergaß ich natürlich noch: "Klogschieter" ist nicht ansatzweise so böse gemeint, wie ihr denkt, und wir Fischköppe werfen doch immer noch ´nen Anker, bevor wir unsere Fortbewegungsmittel verlassen. Dann findet man/frau sein Dinghi auch noch am Steg wieder! :]


    P.S.: Ich mag euch alle! Egal ob ihr aus Thübingen kommt, oder Männer seid.

  • Zitat

    Original von PinBacK
    Zwei Dinge vergaß ich natürlich noch: "Klogschieter" ist nicht ansatzweise so böse gemeint, wie ihr denkt, und wir Fischköppe werfen doch immer noch ´nen Anker, bevor wir unsere Fortbewegungsmittel verlassen. Dann findet man/frau sein Dinghi auch noch am Steg wieder! :]


    P.S.: Ich mag euch alle! Egal ob ihr aus Thübingen kommt, oder Männer seid.


    In Punkt 1 gebe ich Dir recht: Klogschitter is tatsächlich nich so schlimm wie angenommen.
    In Punkt 2 nicht: Wieder haste was vergessen. Den Anker schmeißt man nämlich mit Ankerball, damit man Anker und Dinghi auch wiederfindet. Allerdings liegt Deiner dann unter Wasser mit dem Anker :P

  • Hey PinBacK,


    geb's ja zu, mies ausgedrückt - aber ich will dazulernen, also erkläre den Sachverhalt doch mal - danach darfst Du Dich gerne noch über mich lustig machen :)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Smart1964
    In Punkt 2 nicht: Wieder haste was vergessen. Den Anker schmeißt man nämlich mit Ankerball, damit man Anker und Dinghi auch wiederfindet. Allerdings liegt Deiner dann unter Wasser mit dem Anker :P


    Mein Lieber! Den Ankerball werde ich auch weiterhin nicht benutzen, da es in meiner Garage recht dunkel ist, muss ich das AnkerLICHT setzen! :D


    Was ein Ankerball mir helfen soll, den Anker wiederzufinden ist mir auch ein Rätsel, da dieser bei guter Sicht am MAST (Antenne?) befestigt wird. Ich glaube, du sprichst von einer AnkerBOJE. Welche ich im übrigen auch nicht benötige, da ich nicht vorhabe, in befahrenen Gebieten (Seeschifffahtsstrassen o.ä.) zu ankern, zu tauchen oder ähnliches.


    Ich teile lieber eine AnkerWACHE ein, jedesmal wenn ich irgendwo parke. Sicher ist sicher... :D :D :D

  • Bist aber auch ein Klogschitter und Krümelkacker :P


    Na warte wenn ich Dich am Fischmarkt erwische, steck ich Dir nen stinkenden alten Fisch in den Auspuff, ja genau so. Dann kannste ;(


    Die Wache lege aber am besten vor bzw. hinter das Auto, dann kann er wirklich nich wechrollern :]

  • Also ich fasse mal zusammen und lasse dabei den nautischen Teil weg (schließlich ist mein Smart ja nicht mein Segelboot ;) ):


    1.) Grundsätzlich ist die sicherste Variante, den Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang plus angezogener Handbremse abzustellen (Versicherung!).


    2.) Im Flachland kann man auch auf die Handbremse verzichten, wenn man sich beim Einlegen des Rückwärtsgang und vor dem Abstellen des Motors vergewissert hat, dass ein "R" im Display steht (und damit die Wegfahrsperre aktiviert ist).


    3.) Beim Abstellen am Berg ist diese Methode nicht zu empfehlen, da die "Haltekräfte" bei eingelegtem Rückwärtsgang einzig aus der Kompression in den Zylindern erzeugt werden (ähnlich wie beim Schaltwagen).


    4.) Im Winter sollte man, so man am Berg parkt und wegen Sorge vor eingefrorenen Bremsbacken die Handbremse nicht nutzen möchte, immer schön das Lenkrad zum Bordstein einschlagen, um somit den Smart an "Ausflügen" zu hindern.


    Kann man das so stehen lassen?

  • Ich denke mal so kann man es stehen lassen!!! Das ist ok so, aber auf jedem Fall das Fahrzeug bei -ohne Handbremse- nochmals sichern. Das geht auch durch die Bordsteinkante, oder einen Keil stein etc.
    Und ohne R- sicherheitshalber auch ein zweites mal sichern. Klingt komisch ist aber wohl so. Glaube mich entsinnen zu können das vor kurzem jemand schrieb, dass sein Smart trotz Handbremse losgerollt war.


    Gruß JM