Kosten für Auspuff / Hoher Öl verbrauch !?!

  • Tag zusammen, ich bin neu hier und brauch einmal Hilfe.


    Mein Smart fortwo BJ. 12.2002 mit 98.000km hört sich seit einigen Tagen an wie ein getunter Roller =) Der Auspuff dürfte somit durch sein. Zur Info, ich persönlich habe keine ahnung von Autos!
    Nun würde mich von euch interessieren was solch eine Reparatur ungefähr kostet!?! Gibt es beim Smart auch einen Mittel und Endschalldämpfer? oder ist die Anlage aufgrund der Größe nur ein Element?


    Desweiteren habe ich mittlerweile bedenken was den Öl verbrauch des kleinen angeht. Mir wurde einmal gesagt das Autos mit einem Turbo einen hohen Öl verschleiß hätten, somit habe ich mir nie groß gedanken gemacht.
    Mein Smart verbraucht auf 1000km einen guten halben Liter Öl. Ist das Normal?
    Er hat übringes alle Inspektionen mit gemacht ohne bemängelung! Doch auf nachfrage bei anderen Smart fahrern wurde mir gesagt das dieser Öl verbrauch nicht normal sei.


    Über ein paar Ratschläge und Hilfe wäre ich dankbar.


    MfG

  • Hallo,
    der Auspuff ist meines Wissens nur ein Element. Wenn Du eine Diesel hast würde ich gleich einen neuen Auspuff mit Rußpartikelfilter nehmen.


    Zum Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen, denke aber das ist nicht ok.

  • Zitat

    Original von Henman
    Tag zusammen, ich bin neu hier und brauch einmal Hilfe.


    Hallo und willkommen - das kriegen wir hin =)

    Zitat


    Gibt es beim Smart auch einen Mittel und Endschalldämpfer? oder ist die Anlage aufgrund der Größe nur ein Element?


    Letzteres ist der Treffer. Nachdem die Strecke von "Motor vorne" nach "Auspuff hinten" beim smart ausfällt und es im smart bauartbedingt eng zugeht, gibt es für Benziner wie Diesel nur ein Auspuffteil. Beim Diesel sogar dann, wenn neben Oxikat noch Partikelfilter drin ist. Entsprechend günstig ist übrigens der Austausch als solcher (was nicht unbedingt für den Auspuff als Teil gilt).

    Zitat


    Desweiteren habe ich mittlerweile bedenken was den Öl verbrauch des kleinen angeht. Mir wurde einmal gesagt das Autos mit einem Turbo einen hohen Öl verschleiß hätten,


    Das ist wahr. Turbomotoren stellen höhere Anforderungen an das Öl als nicht aufgeladene Motoren, vgl. z.B. die VW-Normen. Erst recht gilt das für einen so hoch drehenden Turbo wie im smart.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Turbomotor weder viel Öl verbrauchen sollte und schon gar nicht verlieren. Welches davon vorliegt (Ölverbrauch oder Ölverlust), muss abgeklärt werden, 1/2 l auf 1000 km ist aber reichlich.
    Bitte dabei beachten: ein smart nimmt auch zu viel Öl sehr übel, und die Messstände auf Vorder- und Rückseite des Ölmessstabs unterscheiden sich deutlich! Am besten auf dem niedrigeren von beiden in der Mitte zwischen min und max halten.


    Torsten

  • Ok, ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Die Sache mit dem Auspuff scheint somit wieder einmal eine teure angelegenheit zu werden :rolleyes:
    Ich lass mich mal überraschen was ATU morgen sagt. Somit dürfte diese Raparatur ja um einiges teurer sein als bei einem normalen PKW mit Mittel und Endschaldämpfer.


    Blöde frage, aber, muss auch der KAT gewechselt werden?!?


    Zum Thema ÖL kann ich sagen das der Wagen noch nie ÖL verloren hat sondern das ÖL wirklich verbraucht wird von ihm. Ich habe bisher immer soviel ÖL eingefüllt bis auf dem ÖL Stab die geriffelte Seite 3/4 voll war! War das ein fehler? Oder liegt der hohe Ölverbrauch am Motor?!?


    MfG

  • Zitat

    Original von Henman
    Blöde frage, aber, muss auch der KAT gewechselt werden?!?


    Der Kat ist ja mit in dem geschlossenen Auspufftopf enthalten und wird dann zwangsläufig mit getauscht, wenn dieser Topf gewechselt wird.


    Zum Ölstand ist zu sagen, daß der Smart einen zu hohen Ölstand übel nimmt und zum anderen, daß auf beiden Seiten des Ölstabs verschiedene Pegel angezeigt werden, da durch die Neigung des Motors der Stab schräg in der Ölwanne steckt.
    Ich fülle immer höchstens so viel ein, daß bei warmem Motor auf der höheren Seite der Pegel auf 2/3, auf der anderen Seite auf 1/3 steht.
    Das Messen des Ölstands ist beim Smart auch nicht ganz so trivial wie bei anderen Fahrzeugen. Nach dem Stecken des Ölstabs musst Du einige Zeit warten, bis der korrekte Ölstand abgebildet wird.


    Bei höheren Kilometerleistungen verbraucht der Motor aber auch gern mal Öl, sollte nur nicht zuviel sein.
    Was Du mal nachschauen könntest wäre, ob Dein Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler verölt ist, weil sich dies motorschädlich auswirkt.


    Du kannst ja mal mit der Suchfunktion nach den Stichworten Teillastentlüftung, Volllastentlüftung und Ölabscheider suchen, dann hast Du was zum Lesen.

  • So, ich war am Freitag einmal bei ATU damit die sich einmal den Auspuff anschauen.


    Ich habe den Wagen dort abgegeben und sie meinten zu mir das Sie den Auspuff auch schweißen könnten damit ich keinen neuen brauche. Keine halbe stunde später bekam ich einen anruf von denen das an dem Wagen leider nicht nur der Auspuff defekt ist sonder das eigentliche geräusch auch vom Abgaskrümmer kommt.
    Das Problem wurde mir so dargestellt das der Krümmer mit dem Auspuff wohl durch acht Bolzen verbunden ist, und zwei dieser Bolzen abgerissen seien! Keine ahnung wie so etwas passier.


    Hat jemand von euch schonmal gehört ob dieses auch bei anderen Smarts passiert ist? Ich würde gerne wissen wie sowas passieren kann.


    Der Motor müsste für diese Reparatur wohl auseinander genommen werden und evtl müssten die Bolzen rausgebohrt werden aus dem Krümmer. Kostenpunkt ohne neuen Auspuff 300 - 350€.


    Ich habe den Wagen erstmal mitgenommen weil ich 1. knapp bei Kasse bin und 2. der Wagen heute nicht fertig wäre, ich aber zur Arbeit muss.


    Tja, dumm gelaufen. :rolleyes:


    MfG

  • Damit sind vermutlich die Stehbolzen gemeint, die in den Motorblock geschraubt sind. Mit Muttern ist dann wiederum der Krümmer auf diesen Stehbolzen befestigt.
    Durch Wärmespannungen kann es nun wiederum passieren, daß die Stehbolzen abreissen, dann steckt der Rest des Stehbolzens natürlich nach wie vor im Motorblock. Es stimmt, daß dann die Krümmer- / Turboladerkombination komplett abgenommen werden muß. Je nachdem, wie weit die Stehbolzen noch aus dem Motorblock herausschauen. müssen sie heraus gedreht oder sogar heraus gebohrt werden.


    Wenn dies gemacht wird, sollten auch die Stehbolzen erneuert werden, die noch nicht abgerissen sind, also am besten gleich alle acht erneuern.


    Ob ich das bei ATU machen liesse, würde ich mir aber noch einmal gut überlegen!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Übriges ist es nicht so selten, daß die Stehbolzen abreissen, das kommt schon öfter mal vor.
    Bei mir zwar noch nicht passiert, aber in den Foren ist des öfteren davon zu lesen.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Ob ich das bei ATU machen liesse, würde ich mir aber noch einmal gut überlegen!

    Zumindest mal zum Vergleich beim sc fragen - für die soll das Routine sein, wie man so hört.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Henman

    Das Problem wurde mir so dargestellt das der Krümmer mit dem Auspuff wohl durch acht Bolzen verbunden ist, und zwei dieser Bolzen abgerissen seien!
    MfG


    Hallo Henman!
    bei meinen 42 BJ 2000 benz, ist der Krümmer mit 2 Stehbolzen am Motoer montiert
    noch nie von 8 Bolzen gehört oder gelesen
    mlg, ösismatr

  • Hey ösi, jetzt muß ich Dir aber mal widersprechen, der Auspuff selbst ist am Krümmer mit zwei Schrauben festgeschraubt, aber der Krümmer am Motorblock immer noch mit mehreren. Ob es jetzt acht oder sieben sind, weiss ich jetzt gerade nicht.


    Auf dem Bild in dieser ebay Auktion siehst Du in der Draufsicht auf den Turbo auch die dazugehörigen Löcher.


    Genau diese Stehbolzen sind es, die durch Wärmespannungen abreissen!

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Meint ihr ich könnte damit noch einen gewissen Zeitraum weiter fahren?!? Ich denke ich muss noch ein paar Tage mit der Reparatur warten. Ich muss wohl dazu sagen das der Wagen sehr laut geworden ist.


    Mir wurde erklärt das nun heiße Abgase in den Motorraum dringen und somit andere Motorteile kaputt blasen könnten!


    MfG

  • Prinzipiell stimmt das schon, kommt darauf an, welche Bauteile sich in direkter Umgebung der undichten Stelle befinden.
    Kurzstrecken würde ich mir auf jeden Fall noch zutrauen, längere eher nicht.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Hey ösi, jetzt muß ich Dir aber mal widersprechen,
    Genau diese Stehbolzen sind es, die durch Wärmespannungen abreissen!


    Hallo liebe Evelyn!
    diese 2Stehbolzen meinte ich, die auch notwendig sind zum Auspufftausch! Die anderen beim Turbo sind bei mir trotz 320.000km noch nie abgerissen, auch nicht beim Turbotuausch!
    mlg. ösismart

  • Das dachte ich mir schon, daß Du diese beiden meintest, aber es gibt viele Fälle, in denen die abreissen, mit denen der Krümmer an den Motorblock angeschraubt ist. Diese haben auch einen kleineren Durchmesser als die anderen.

  • hallo henman,


    mein 2000er silverstyle (55ps) mit 79000km braucht auch 0,4l auf 1000km.
    als ursache dessen hatte ich eine defekte teillastentlüftung (beidseitiger durchgang) ausfindig gemacht.


    also besagtes ventil getauscht und dazu noch udo's abscheider montiert.
    selbstverständlich lag der ölstand auch niemals über der hälfte am peilstab.


    nach diesen maßnahmen (ca.2000km her) nun die überraschung.
    peilstab trocken!
    hab 1 liter nachgefüllt. aus udo's abscheider kam ca.0,3l braune brühe.


    nun gibt es wohl folgende möglichkeiten. entweder hat das öl jetzt das ganze gebundene kondensat (wasser, benzin) an den abscheider abgegeben und damit an volumen verloren oder der wechsel der teillastentlüftung war sinnlos und der motor verbrennt das öl weiterhin.


    nun mal die frage an unsere experten (evelyn, ...): woran kann es noch liegen?


    mittlerweile denke ich daran einfach nur noch billiges 10W40 zu verwenden und den motor noch so lange zu fahren wie er es eben noch macht und dann denselbigen zu tauschen.


    viel. hat ja hier noch jemand eine idee.


    gruß uwe

  • Tag zusammen,


    ich wollte nur mal eben rückmeldung geben das mein Smart wieder repariert ist.


    Es waren insgesamt drei Bolzen abgebrochen. Diese mussten alle aus dem Kopf gebohrt und ersetzt werden. Der Auspuff wurde ebenfalls geschweißt!


    Ich habe meinen Smart einem Fuhrparkverwalter/PKW Vermittler mitgegeben bei dem ich auch meinen Smart gekauft habe. Ich habe nur gute erfahrungen gemacht mit dem Mann. Er ist KFZ Meister von einem SmartCenter gewesen vor seiner Selbsständigkeit. Von daher im Thema Smart sehr fit.


    Alles in allem habe ich für die Reparatur in der Werkstatt 260€ bezahlt =)


    Ich hatte die befürchtung das es um vieles teurer wird.


    Das Problem mit dem Öl werde ich ihm demnäste mal schildern, mal schauen was er dazu sagt. Die Linke Schaltwippe ist mir leider nun auch kaputt gegangen X( Ich kann zumindest nicht mehr schalten mit der wippe.


    MfG

  • Ich habe seit ein paar Wochen so ein komisches Kratzgeräusch beim Gasgeben. war heute mal beim SC und die meinten, ein Bolzen wäre gerissen. Er meinte erst, es würde so 100-160 Euro kosten, je nachdem, wie gut man das alles rausbekommt. Bei nachfragen, ob es wirklich nicht mehr wird, meinte er, ich solle mit maximal 200 Euro rechnen. Habe nun Bedenken, dass es doch mehr sein könnte, wenn ich dann der Rechnung gegenüberstehe...


    Könnte es sein, dass ich zusätzlich auch ne neue Abgasverkrümmung (heißt das so?) brauche?


    Hm, hab zwar n Termin für in 2 Wochen, aber wirklich wohl fühl ich mich nicht. Was, wenn diese Geräusche gar nicht daher kommen?
    Das hört sich so an, als wär n Blatt im Auspuff...So ein Schrabbeln...dschiebeln...


    Hm vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas...??


    Sollte ich diese Reparatur beim SC machen oder versuchen, eine günstigere Altenative zu bekommen??