Zwei Fragen zum 42?

  • Hallo, ich hätte nochmal zwei Fragen zu dem Smart Bj.99:


    Ein Kumpel fährt dieses Modell und es ist bei ihm so, dass bei ihm auch nach längerer Fahrt nur zwei Eier angehen. Ich meine hier die Eier von der Wassertemperatur :D. Soweit ich weiß sind drei Eier üblich. Bei mir sinds auch immer drei Eier. Das ist bei ihm selbst bei warmen Wetter so, ist das OK? (hört sich fast wie ne Frage an Dr. Sommer an :tongue: )


    Dann hat er gehört, dass wenn man die Batterie länger abklemmt, es evtl. der Elektronik schaden kann. Ist das richtig?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Danke und Gruß
    Johannes

  • Bei der ersten Geschichte mit den Eiern könnte es sein, daß das Thermostat für das Kühlwasser nicht mehr ganz schliesst und den grossen Kühlkreislauf nicht mehr abtrennt.
    Beim Motor gibt es ja einen kleinen und einen großen Wasserkreislauf, bei kaltem Motor zirkuliert das Kühlwasser nur im kleinen Kreislauf und noch nicht durch den Kühler in der Fahrzeugfront. Wenn der Motor nun warm wird und Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat und gibt den Weg durch den Kühler frei.
    Wenn das Thermostat nun nicht mehr ganz schliesst, wird der Weg durch den großen Kreislauf nicht ganz verschlossen und das Wasser zirkuliert von Anfang an durch den großen Kreislauf, was wiederum zur Folge hat, daß es nie richtig werden kann, weil ja im großen Kühler zuviel Wärme abgeführt und durch die Heizung zusätzlich noch Wärme entzogen wird.
    Das Thermostat sitzt nun beim Smart etwas ungünstig, um es selbst tauschen zu können, nämlich in dem Spalt zwischen Motor und Fahrgastzelle, wo man kaum ran kommt.


    Daß es der Elektronik schaden kann, wenn die Batterie länger abgeklemmt wird, habe ich noch nie gehört! Lediglich es besteht die Gefahr, daß die Lichtmaschine festrostet und dadurch der Motor nicht mehr gestartet werden kann.


    Ein Smart will bewegt werden!!!


  • Hallo,
    die Temperatur muß bis zum 80° Ei gehen, bleibt sie darunter, ist mit dem Thermostat etwas nicht in Ordnung. Im Winter, aber teilweise auch im Sommer dauert das ewig lange, bis das 80°-Ei erreicht wird.
    Mein Cabrio ist von April bis Oktober angemeldet, in der übrigen Zeit kommt die Batterie immer raus zum ans Ladegerät-hängen. Schaden tut das der Elektronik nicht.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hoffe, das Foto kann geladen werden


    Kein Foto zu sehen.... ?(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von ösismart
    [quote]Original von dkolb


    sende es mit e-mail


    gesendet!!
    mlg. ösismart


    angekommen- danke. Sieht nicht mehr frisch aus, der Gute. :O

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.