... will auch sehen
Johannes
... will auch sehen
Johannes
Ne, das ist so, dass als Sicherung ein Stück Lötzinn (o.ä.) ist, welches zu warm wird und schmilzt. Man kann es einfach mit neuenm Lötzinn "flicken". Die Eingenschaft als Schmelzsicherung bleibt dabei weiterhin erhalten.
Gruß Johannes
Alles klar, vielen Dank für die Infos. Was kann sowas denn kosten? Und sollte man das reparieren lassen?
Schonmal Danke im Voraus
Johannes
Hallo, ich hätte nochmal zwei Fragen zu dem Smart Bj.99:
Ein Kumpel fährt dieses Modell und es ist bei ihm so, dass bei ihm auch nach längerer Fahrt nur zwei Eier angehen. Ich meine hier die Eier von der Wassertemperatur :D. Soweit ich weiß sind drei Eier üblich. Bei mir sinds auch immer drei Eier. Das ist bei ihm selbst bei warmen Wetter so, ist das OK? (hört sich fast wie ne Frage an Dr. Sommer an )
Dann hat er gehört, dass wenn man die Batterie länger abklemmt, es evtl. der Elektronik schaden kann. Ist das richtig?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke und Gruß
Johannes
So, Lüftung geht wieder.
DANKE AN EVELYN
Dickes Lob!!!
Johannes
OK, habe ich gemacht, ist total selbsterklärend. Die Seite ist Gold wert!!! Wenn ich mich recht erinner, ist da wirklich das Lötzinn weggeschmolzen. Werde gleich zum Auto runtergehen und das Teil genauer unter die Lupe nehmen.
Vielen Dank Evelyn...
Gruß Johannes
Danke Evelyn für die schnelle Antwort. Im Moment verstehe ich nur Bahnhof, aber vielleicht sollte ich mir den Link ansehen, das erklärt dann vielleicht einiges
Melde mich dann wieder, vielen Dank...
Gruß
Hallo, bin aus dem Urlaub zurück gekommen und wollte im 42 die Lüftung einschalten. Es hat auf einmal ziemlich verschmort gerochen und seit dem geht nur noch die maximale Stufe. Hatte hier und in einem anderen Forum schonmal geschaut und auch Tipps gefunden (hier)
Aber leider weiß ich nicht wirklich weiter. Habe mal zum Verständnis einige Fotos gemacht.
Handelt es sich um dieses Teil hinten rechts???
Sieht dann ungefähr so aus. Ist das der Widerstand? Kanns daran liegen? Was kann ich da selber machen, bzw. was brauche ich dazu?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MFG
Johannes
Dann ists ja nicht so schlimm. Bin am Wochenende wieder bei meinen Eltern und dann werde ich da nachsehen.
Melde mich dann,
Gruß und vy 73 de DC6JF
Sorry, das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich konnte bis jetzt nichts finden. Sobald ich es habe melde ich mich direkt bei Dir.
Grüße,
Johannes
Hallo,
also es gibt da Software, Du brauchst aber auf jeden Fall noch eine Schnittstelle. Muss zu Hause mal gucken, ich hatte da mal Unterlagen zu. Hatte mir die Schnittstelle selber auf eine Lochrasterplatine aufgebaut. War auch nicht schwer. Und Software gabs auch, ich gucke mal nach.
Gruß und vy 73 de DC6JF
Hallo Christoph,
das hört sich ja schon sehr gut an. Wirst bestimmt mit dem Yaesu Deine Freude haben. Wie gesagt, mit dem abgesetzten Bedienteil kannst Du Dir günstig mit nem Telefonverlängerungskabel à la Reichelt helfen. Westernstecker auf Westernstecker. Damit klappts 100%ig. Weiß jetzt nur gerade nicht, obs 4polig oder 6polig war. Aber die Kosten ja nicht die Welt.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Prüfung. Du schaffst das schon...
Welche Klasse machst Du denn?
vy 73 & 55 de DC6JF
Johannes
PS: Auf meiner Homepage findest Du einige Fotos zum Amateurfunk!!!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank für die Antwort, werde ich nachher mal nachsehen. Du sprichst die Reinigung an, wie reinigt man den Filter am Besten? Wo bekomme ich die ABE her? Vom Verkäufer? Oder vom Hersteller?
Danke und schönes Wochenende.
Johannes
Vielen Dank ösismart. Werde ich nachher mal suchen. Wie ist denn das mit dem Sportluftfilter, bringt das was und ist es erlaubt?
Würde mich nochmal über eine Antwort freuen.
Danke
Johannes
Ich hole das Thema mal wieder hoch, ich möchte ebenfalls wissen, wie ich den Luftfilter wechseln kann. Wird hier ja sehr gut beschrieben, aber wo befindet sich der Filterkasten, bzw. was ist damit genau gemeint? Sorry, aber ich habs noch nicht kapiert
Macht ein K&N Sportluftfilter überhaupt Sinn, bzw. ist sowas erlaubt? Gibts da Probleme? (z.B. Inspektion)
Gruß und Danke
Johannes
Jepp, das kenne ich. Mein 42 macht das auch. War mir lange Zeit gar nicht bewusst geworden, aber vor einigen Wochen ist mir das auch aufgefallen. Passiert bei mir auch ab und zu, wenn Du im 6. Gang das Gas wegnimmst, dann ruckt er auch manchmal.
Was es ist, konnte ich auch noch nicht rausfinden...
Gruß Johannes
@ skip
Schön, dass sich hier noch einer mit seinem Rufzeichen "outet". Also ich war mit dem Ft-7800 voll zufrieden. Und mit dem selbstgebauten Separations-Kit war das auch alles kein Problem. Magnetfußantenne aufs Dach und ab ging es. Aber mit dem Smart-Glasdach ist das halt so ne Sache...
Jetzt nutze ich im Wagen, wenn ich es denn brauche, mein ICOM IC-E90. Das hat mir auch schon viele schöne QSO's beschert.
dann vy 73 de DC6JF
Hier mal ein Bild vom Yaesu FT-7800 (kein, aber fein):
Also ich hatte in meinem letzten Auto den Yaesu FT-7800. Das war so ziemlich der günstigste neue Transceiver den es gab. Vor der MwSt.-Erhöhung für 199 EUR, jetzt für 209 EUR z.B. bei Funktechnik Grenz.
Das Bedienteil ist abnehmbar und es gibt einen Trennsatz für ca. 40 EUR als Originalzubehör (siehe bei Grenz unten auf der FT-7800 Seite). Allerdings handelt es sich dabei um ein ganz normales Telefonverbindungskabel, welches man bei einer Länge von 5m für ca. 1-2 EUR bei Reichelt bekommt. Dann hatte ich mir noch Klettband bestellt und auf dem Amaturenbrett befestigt. Das Gegenstück kam auf die Rückseite des Bedienteils und schon war die Funke im Auto "versteckt".
Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich ruhig.
Viel Spaß beim Funken...
Johannes, DC6JF
Ja, der Magnet ist u.U. schon recht stark, aber Du weißt wahrscheinlich, wie groß die Windlast bei 100km/h ist. Und dann möchte ich sicher sein, dass meine Antenne auf dem Dach festsitzt. Denke mit nem Gegenmagneten kann man durch das Glasdach nicht viel machen. Stell Dir vor, das Ding fliegt auf der Autobahn bei 135 km/h ab und schlägt in das nachfolgende Fahrzeug ein...
Nee, nee, dann doch lieber ne Fensterklemmantenne, oder gleich nen Smart ohne Glasdach
Gruß Johannes
Na so alleine bist Du hier auch nicht
Habe hier bis jetzt viel mitgelesen, aber nun melde ich mich doch mal. "Leider" fahre ich den Smart mit Glasdach und da kann man ja nun keine Antenne (Magnetfuß) installieren. Aber wenn ich mit dem Handfunkgerät unterwegs bin, dann tuts auch ne Fensterklemmantenne. Ist halt nur besser, wenn die Antenne außerhalb des Fahrzeug ist.
So, vielleicht "outen" sich hier noch ein paar Smartfahrer als Funker (ob Amateur, CB oder PMR ist völlig egal). Also viel Spaß weiterhin beim gemeinsamen Hobby...
Gruß
Johannes