Welches Motoröl Cdi?

  • Hi! Ich fuhr bei meinem Cdi Bj.2000 bisher immer 0W40.Bei der letzten Inspektion wurde mir auf einmal 5W30 eingefüllt mit dem Hinweis das Smart diese Sorte generell jetzt vorschreibt.Ich als Wenigfahrer(weniger als 10000 im Jahr)frage mich nun,ob es nicht gerade im Winter besser ist dünneres Öl zu fahren als 5W30,also mein bisheriges 0W40 ? Der Cdi braucht ja schon ohnehin ellenlang bis er warm wird,außerdem ist es doch bei Kurzstrecken sicher besser für den Motor dünneres Öl zu fahren?Oder wie seht ihr das? Gruß smart2000

  • [quote]Original von smart2000
    Hi! Ich fuhr bei meinem Cdi Bj.2000 bisher immer 0W40.Bei der letzten Inspektion wurde mir auf einmal 5W30 eingefüllt mit dem Hinweis das Smart diese Sorte generell jetzt vorschreibt.Ich als Wenigfahrer(weniger als 10000 im Jahr)frage mich nun,ob es nicht gerade im Winter besser ist dünneres Öl zu fahren als 5W30,also mein bisheriges 0W40 ?


    Das wollte man in unseren auch einfüllen.Habe es aber nicht zugelassen und das bei uns bewährte 0W40 selbst gewechselt.Und so bleibt es,weil eh keine Garantie mehr vorhanden.
    Dieter

  • Hi! Leider konnte ich es nicht verhindern.Das Zeug war schon drin(ungefragt)und es wäre ja Blödsinn gewesen darauf jetzt zu bestehen das es wieder ausgetauscht wird.Mich würde nur interessieren ,ob der Unterschied zwischen den beiden Ölsorten so gravierend ist? Vielleicht weiß es ja jemand?Gruß smart2000

  • Hallo Habe mal gerade ihn mein schlaues programm geguckt und siehe da für kaltes klima ist das 0W30 das richtige öl für euch von welcher firma das öl kommt ist relativ egal hauptsache die fiscosität stimmt ;) mfg turbosmart

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • Also ob 0W oder 5W ist erst einmal egal. 5W Öl läuft noch bis ca. -30° selbständig der Ölpumpe zu. Sollte also in unseren Breitengraden locker ausreichen.


    Aber der eigentliche Grund für den Wechsel auf 5W in deinem Center dürfe die Ölnorm sein. Seit dem es die MB. 229.5 gibt wird diese auch angewendet. Und da es in dieser Norm nur sehr wenig 0W- 40 Öle gibt werden jetzt 0w bzw. 5W- 30 Öle verwendet die diese Norm erfüllen. Leider sind viele Center sogar mit einem Schmiermittelhersteller(Lieferanten) "verheiratet" so das ihnen nichts anderes übrig bleib als diese einzufüllen.


    Würde den Intervall damit durchfahren (hab ich auch schon hinter mir) und dann das Öl selber mitbringen. Entweder das Mobil 1 0W- 40, welches die MB. 229.5 erfült oder ein anderes welches die MB. 229.3 erfüllt. Diese ist zwar schon etwas älter, aber doch völlig ausreichend. Und Du hast einfach mehr Auswahl an Ölen.


    Und wie immer mehr zum Thema Öl

  • Zitat

    Original von Bandit
    Aber der eigentliche Grund für den Wechsel auf 5W in deinem Center dürfe die Ölnorm sein. Seit dem es die MB. 229.5 gibt wird diese auch angewendet. Und da es in dieser Norm nur sehr wenig 0W- 40 Öle gibt werden jetzt 0w bzw. 5W- 30 Öle verwendet die diese Norm erfüllen.


    Ist leider bei vielen Werkstätten so, dass alle Autos das schlucken müssen, was auf den Tisch bzw. aus dem Faß kommt. Bei 5W-30 würde ich unbedingt darauf achten, dass die VW-Normen 50400 und 50700 erfüllt werden, da diese Normen eine hohe Scherfestigkeit fordern. Warum es dann 30er Öle sind, ist mir allerdings schleierhaft... "normale" 30er wären mir für den thermisch doch stark belasteten Motor des smart zu dünn.
    Bei MB gibt's nach meinem Kenntnisstand bereits die 229.51 - und das bewährte 0W-40 gehört dazu. Kommt bald auch wieder in meinen smart.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten


    Bei MB gibt's nach meinem Kenntnisstand bereits die 229.51 - und das bewährte 0W-40 gehört dazu. Kommt bald auch wieder in meinen smart.
    Torsten


    Das ist richtig. Sind die sogenannten "Low Saps" Öle. Diese sind aber eigentlich für die Diesel mit RPF gedacht. Das Aral SuperTronic 0W-40 ist zum Beispiel so ein Low Saps Öl. Ist sogar ein recht gutes.


    Würde bei mir aber trotz RPF keine Verwendung finden. Lieber das Mobil1 welches zwar über keine MB. 229.51 verfügt, aber trozdem noch besser ist als das Aral. ;)

  • Zitat

    Original von Bandit


    Das ist richtig. Sind die sogenannten "Low Saps" Öle. Diese sind aber eigentlich für die Diesel mit RPF gedacht. Das Aral SuperTronic 0W-40 ist zum Beispiel so ein Low Saps Öl. Ist sogar ein recht gutes.


    Würde bei mir aber trotz RPF keine Verwendung finden. Lieber das Mobil1 welches zwar über keine MB. 229.51 verfügt, aber trozdem noch besser ist als das Aral. ;)


    Das mit der fehlenden Norm liegt imho nur daran, dass Mobil noch nicht zertifiziert hat. Aral und Mobil waren lange Zeit identisch, jetzt arbeitet Aral wohl eng mit Castrol zusammen. Ich würde mal sagen, dass man bei den 3 kaum was falsch machen kann, wenn man nicht gerade per Eigenimport ein 0W-20 nimmt oder so ;)


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten


    Das mit der fehlenden Norm liegt imho nur daran, dass Mobil noch nicht zertifiziert hat.
    Torsten


    Das werden sie bestimmt noch machen, oder auch nicht?
    Dafür müste die jetzige Formulierung geändert werden. ;) Weil so wie sie jetzt ist wird das nichts. Es müste allein schon der Sulfatascheanteil auf unter 0,3% gesenkt werden. Der liegt imho bei 1,2%


    Aber wie Du schon richtig geschrieben hast sind die Aral und Mobil1 Öle eigentlich alle recht gut.