Inspektion-wann, was und wie?

  • Ich habe inzwischen 14.000 Km abgefahren ohne nennenswerte Probleme mit meinem 42 und nun steht bald die Inspektion an, das Display sagt es mir jedesmal bei Starten des Wagens (Schraubenschlüssel mit Km Angabe)
    Meine Frage nun, wann genau sollte ich hin, was wird gemacht und wie teuer wird der ganze Spass? Man liest hier verschiedene Angaben, die sind aber recht alt schon wie ich finde, die Kosten sind gestiegen.
    Also für ein paar Tipps von Seiten der alten Smart-Hasen hier wäre ich dankbar. :]


    Der Taylor

  • Im SC kostet der kleine cirka 15o € ist meines wissens im serviceheft der B kundendienst.
    und der Große wie schon ösismart geschrieben hat so 300-350€
    Was gemacht werden muß steht im service heft gut beschrieben.
    L.g.flotzke

  • Zitat

    Original von flotzke
    und der Große wie schon ösismart geschrieben hat so 300-350€
    L.g.flotzke


    Hallo flotzke!
    habe lt SC-Vösendorf/Wien, den Preis für die kleine Inspektion geschrieben. das Grosse kostet lt Auskunft ca euro 650,00 ! :D
    Ist mit ein Grund warum ich zu Gerhard nach Ilsfeld fahre
    mlg. ösismart

  • Hallo,
    habe diese Woche die kleine Inspektion ( A )bei einer
    Mercedes / Smart Vertragswerkst. hier im Raum Stuttgart
    machen lassen 189,10 €


    Letztes Jahr bei derselben Firma Inspektion ( B )
    281,59 €.
    Benziner Bj. 2000.


    Hinterher war das Auto gewaschen, innen ausgesaugt und
    die Scheiben rundum innen gereinigt.
    Ferner gab es noch Kaffee und Kuchen.


    Gruß
    Ps. Hatte innerhalb von 2 Tagen einen Termin.
    Beim SC waren es immer 2 - 3 Wochen.

  • So, erstmal vielen Dank Euch für die Infos. Ich habe inzwischen im SC in Krefeld angerufen und die meinten ich muß für die anfällige B-Inspektion 205 Euronen zahlen. Was dann noch dazu kommt wird ja zeigen, Probs hab ich keine, aber ich werde euch berichten was nun noch dazu kam. Wäre ja toll, wenn es so bleibt, der Kleine rennt wie Sau und hat nun knapp 25.000 drauf, ich würde den immer wieder nehmen, ein Hit der Wagen. :]

  • Hallo,


    zur B Inspektion kommt dazu.
    6 Zündkerzen ca. 36,50 €
    + Zusatzarbeit zur Wartung 22,00 €
    ----------
    56,50 €


    ferner,
    Bremsflüssigkeit erneuern.
    inkl. AW 49,00 €


    habe ich bezahlt. SC Center Essl.



    Gruß


  • Hallo Alfreit,


    Bei welcher Vertragswerkstatt warst du denn?


    Gruß aus Esslingen
    NachFestKommtAb

  • Hmmm, 8o, ich bin dann doch etwas überrascht, kann also locker 300 Euronen werden. Aber wieso werden denn die Zündkerzen automatisch getauscht? Verstehe ich nicht so ganz. Und alle Flüssigkeiten im Wagen werden aufgefüllt? Worauf sollte ich denn noch achten, wenn ich ihn abgebe? ?(

  • So, ich war beim SC in Krefeld habe die B-Inspektion machen lassen. Kosten: 205,77 Euro inklusive Feinstaubplakette. Keien Mängel, aber ich muß auch sagen das die Zündkerzen drin blieben, denn ich habe noch 6000km gut quasi. Sonst wären nochmal 90 Euro fällig gewesen.


    Außerdem kann ich das Center nur empfehlen, sehr nett alle und alles wurde erklärt, einwandfrei. Ich kann die nur empfehlen für den linken Niederrhein! ;)