"micro hybrid drive" nur Geldmache?

  • Hallo zusammen.


    Aufgrund der rauf und runter diskutierten CO²-Werte,
    hat sich Smart ( wie scheinbar ebenfalls andere Autohersteller )
    mal noch kurzerhand entschieden, in ihrem Programm mindestens
    1 Modell mit Hybrid-Antrieb anzubieten.


    Aktuell gibt es jetzt den "Neuen" 71PS-Benziner als "micro hybrid drive",
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l - CO²-Werte bei 103g/km.


    Nun aber das "ABER": Für 360,- € mehr als der normale 71PS- Benziner.


    Hab ich da richtig gerechnet und wenn ja, ist es die geringe Differenz zu
    Verbrauch und Ausstoß wirklich Wert dafür mehr zu bezahlen?


    Was meint ihr dazu??


    Gruß smart544

  • Hi,
    der Microhybridantrieb ist nicht wirklich ein solcher :-) Alles in allem ist unser Kleiner eine Fehlkonstruktion. Trotzdem: Mein 42 ist jetzt 8 Jahre alt und hat mehr als 130 000 km auf der Uhr. Innen und außen ist er noch wie neu. Ohne Mängel, ohne Probleme. Aber: Wer Smart fährt, sollte nicht auf den Cent achten müssen.
    Hier auf Mallorca fahren derzeit sehr sehr vie 4 2s rum. ( von den Autovermietern )

  • Interessant wäre es auch mal zu sehen, ob diese Start/Stop-Automtik nachzurüsten ist und was das dann kosten soll. ?(


    Wenn man sich mal den Spritmonitor ( http://www.spritmonitor.de ) ansieht bei den 451ern mit 71 PS, dann liegt da der Verbrauch realistisch zwischen 5,9 und über 8 Litern/100 km. Das ist echt zuviel und hat aber auch rein gar nichts mit den Werten in der SMART-Werbung zu tun... ;(

  • Hey,


    also, der "mhd" ist eigentlich nur wirklich sinnvoll in det Stadt. Dort sind durch die Start-/Stoppfunktion laut Smart 19 % Verbrauchsvorteil gegenüber dem normalen 71 PS drin. Das glaub ich auch. Denn in der Stadt schleppt man sich ja meist von Ampel zu Ampel. Deswegen kann ich mir das sehr gut vorstellen und finde das sinnvoll.
    Vielleicht gibt es ja auch in ein paar Jahren den Smart Electric Drive (ED), der auf der IAA als Studie steht. In England läuft in den nächsten Monaten eine Test- reihe ( =))um diesen in der Praxis zu testen. Ganz ohne Verbrennungsmotor, mit 41 Elektro-PS und 140 NM. Er kann in 3 Stunden an einer normalen Steckdose ganz aufgeladen werden und hat dann eine Reichweite von immerhin 113km. Ich wäre ein Käufer, wenn der beim Händler stehen würde.:D


    Smartiger Gruß Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • hi,
    der Smart wird nie ein Spritsparwunder werden. Dazu ist er viel zu kurz. Nach wie vor gilt : Länge läuft Ursprünglich war ja mal ein Hybrid geplant, deshalb auch der "doppelte" Boden. Hier sollten wohl die Batterien untergebracht werden.
    Jeder, der mal einen Prius gefahren hat, weiß was auf diesem Gebiet machmar ist.
    Auch das Getriebe, so etwas gab ja in ähnlicher Form schon vor 40 Jahren beim DAF,
    sorgt dafür, das der Motor sich immer im optimalen Drehzahlbereich bewegt.

  • Ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit, das Ding "Hybrid" zu nennen. Damit hat das ganze nichts zu tun. Man sollte das Kind als "§Start-Stop-Automatik" beim Namen nennen und nicht so tun, als wäre man umweltfreundlich. Solche Mätzchen rächen sich sehr schnell als Imageschaden.


    Ich fahre da lieber mit meinem sparsamen Dieselchen, da auf meinen Strecken der "Hybrid" überhaupt nichts bringt. Wozu soll schon auf der Autobahn der Motor ausgehen, so man nicht gerade im Stau steht.


    Der Londoner Elektrosmart erscheint mir da viel interessanter.

  • Die neue Start Stop Automatik soll 0,4 Liter auf 100 KM sparen. Gehen wit einfach mal von diesen Wert aus. Diese Funktion kostet 380 EUR Aufpreis. Beim derzeitigen Benzinpreis rechnet sich diese Ausgabe erst nach 73076 KM.
    Diese Rechnung wird aber wohl nicht aufgehen.
    Ich gehe mal davon aus das bei einem Smart mit Start Stop die Wartung teurer ist die Batterie viel schneller kaputt geht.
    Kommen wir mal zum Motor. Jeder Maschinenbau Ingeneur wird euch bestätigen das es für einen Motor absolut tödlich ist, dauernd an und ausgeschaltet zu werden.
    Am längsten würde ein Motor leben wenn er nie kalt werden würde. Daraus erklären sich auch die hohen Kilometerleistungen der Fahrzeuge die als Taxen genutzt werden.
    Wenn also der Motor viel früher den Geist aufgibt, muß ich mir einen neuen kaufen. Für die Herstellung dieses Motors werden Rohstoffe und jede Menge Energie verbraucht, und auch CO2 poduziert.
    Die Start Stop Automatik rechnet sich also weder für den Fahrer noch für die Umwelt.


    Übrigens an alle Frauen im Forum die meistens zu den Frostbeulen gehören.
    Wenn an der Ampel der Motor ausgeht, steht auch der Kühlwasserkreislauf still.
    Der Wärmetauscher der die Wärme für die Heizung liefert wird nicht mehr mit warmen Wasser versorgt. Es dauert vor allem im Winter keine 20 Sekunden bis fast nur noch kalte Luft aus der Heizung kommt. Das Auto kühlt dann sehr schnell aus.
    Ist schon eine tolle Erfindung so eine Start Stop Automatik.

  • Zitat

    Original von Thomas Lahann
    Die neue Start Stop Automatik soll 0,4 Liter auf 100 KM sparen. Gehen wit einfach mal von diesen Wert aus. Diese Funktion kostet 380 EUR Aufpreis. Beim derzeitigen Benzinpreis rechnet sich diese Ausgabe erst nach 73076 KM.
    Diese Rechnung wird aber wohl nicht aufgehen.


    Stimmt 100% Reine Rechenaufgabe...Und eine Nachrüstung wäre wohl, wenn technisch überhaupt möglich, kaum zu bezahlen.


    Zitat

    Original von Thomas Lahann
    Ich gehe mal davon aus das bei einem Smart mit Start Stop die Wartung teurer ist die Batterie viel schneller kaputt geht.


    Kommen wir mal zum Motor. Jeder Maschinenbau Ingeneur wird euch bestätigen das es für einen Motor absolut tödlich ist, dauernd an und ausgeschaltet zu werden.
    Am längsten würde ein Motor leben wenn er nie kalt werden würde. Daraus erklären sich auch die hohen Kilometerleistungen der Fahrzeuge die als Taxen genutzt werden.
    Wenn also der Motor viel früher den Geist aufgibt, muß ich mir einen neuen kaufen. Für die Herstellung dieses Motors werden Rohstoffe und jede Menge Energie verbraucht, und auch CO2 poduziert.
    Die Start Stop Automatik rechnet sich also weder für den Fahrer noch für die Umwelt.


    Stimmt ebenfalls beides 100% imho.


    Zitat

    Original von Thomas Lahann
    Übrigens an alle Frauen im Forum die meistens zu den Frostbeulen gehören.
    Wenn an der Ampel der Motor ausgeht, steht auch der Kühlwasserkreislauf still.
    Der Wärmetauscher der die Wärme für die Heizung liefert wird nicht mehr mit warmen Wasser versorgt. Es dauert vor allem im Winter keine 20 Sekunden bis fast nur noch kalte Luft aus der Heizung kommt. Das Auto kühlt dann sehr schnell aus.


    Diskutabel, da selbst die kälteste "Frostbeule" einsehen müsste, dass sich die Kühlwassertemperatur bei abgeschaltetem Motor nicht in Minutenbruchteilen von 80°C bis 90°C derart abkühlt, dass es grossartig spürbar wäre. Der warme Luftstrom bleibt eine oder mehrere Ampelphasen sicher erhalten. Ich werds mal ausprobieren die Tage - in Hamburg haben wir ja bereits seit Juli quasi winterliche Temperaturen :D

  • Der MHD wirkt nur wan der oltemp uber 60 grad ist. Bei uns (Niederlande) ist der MHD ca. 100 euro billiger als ein normale 71PS, durch ein "discount" von die regierung.

  • In einem hast du recht das gesammte Wasser kühlt so schnell nicht ab. Aber der Wärmetauscher ist wie ein kleiner Kühler. Das Gebläse pustet die kalte Luft durch die Lamellen des Kühlers um die Luft zu erwärmen. In diesen Wärmetauscher ist nur sehr wenig Wasser was sehr schnell abkühlt. Wenn der Wasserkreislaufsteht wird diesem winzigen Kühler kein warmes Wasser mehr zugeführt.
    Und die Luft die in den Wagen geblasen wird ist nach spätestens 30 Sekunden auf Außentemperatur.


    Probiert es einfach mal aus..
    Den Wagen fahren bis aus der Heizung heiße Luft kommt, dann den Wagen parken, den Motor ausschalten, dann die Zündung wieder einschalten ohne den Motor zu starten. Dann werdet ihr sehen das es nicht lange dauert bis die Temperatur der Luft, der Außentemperatur entspricht.

  • Der MHD ist ja wirklich nur aktiv über 60 Grad - ich glaube so schlimm wird das nicht sein für die heutige Motorengeneration. Zudem der Starter/Generator und die spezielle Batterie für das ausgelegt sind. Der Grund, weshalb ich vor einer Woche mein neues mhd Cabrio bestellt habe ist jedoch ein ganz anderer:


    Wenn ich mit meinen Kindern auf dem Gehsteig an einer stehenden Kolonne vorbeilaufe, ärgere ich mich immer über die stinkende Luft und das alle Motoren an sind.


    Wenn ich selber in einer Kolonne stehe, dann passiert es oft, dass ich vergesse frühzeitig den Motor auszuschalten oder ich denke es wird ja sowieso gleich wieder grün oder ich ärgere mich extrem, dass wenn ich den Motor ausschalte, jedesmal das Radio und das Navi abstellt. Das passiert mit dem mhd nicht mehr.. Nur das alleine ist für mich schon der Grund gewesen, einen mhd zu bestellen. Zudem kostet es so gut wie nichts, der Aufpreis ist nach 70'000 km an Benzinverbrauch wieder eingespart und wer weiss, vielleicht gibt es mit so einem Fahrzeug in ein paar Jahren auch einen besseren Wiederverkaufswert > ähnlich wie heute ein Dieselfahrzeug ohne Partikelfilter schlecht verkäuflich ist.


    Falls es mir übrigens im Winter einmal zu kalt wird in einer Kolonne - kann ich noch immer die mhd Funktion per Tastendruck deaktivieren.


    Zudem, ich denke es wird langsam an der Zeit neue Wege zu gehen: Es gibt ja dazu auch das passende Sprichwort: "Gehe mit der Zeit - sonst gehst Du mit der Zeit"


    Gruss, Atomsmart

  • Hallo,


    ich habe zwar keine technischen Details vom smart mhd verfügbar, aber:


    in der Regel sind die Ingenieure so klug, den Heiz-Kreislauf bei einem Hybridfahrzeug mit einer elektrischen Pumpe auszustatten - die das warme Wasser auch bei stehendem Motor durch den Wärmetauscher leitet - so ist es zumindest beim Toyoto Prius.


    Gruß
    Armin
    cdi 04/2000
    km 139.000

  • Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust- diese Start-Stopp Automatik gab es schon vor vielen Jahren bei anderen Herstellern- z.B. VW.
    Durchgesetzt hat sich das nie, vermutlich weil bei jedem Start eine groeßere Menge fetteres Gemisch eingespritzt werden muss. (je nachdem wie der Betriebszustand ist)
    Mechanisch duerfte die Haltbarkeit kein Problem sein, der Schmierfilm wird evtl. aber doch abgewaschen werden, wenn man mit einem kalten Fahrzeug gleich in den Ampelverkehr geht - s.o.


    Viel mehr Engerie kann gespart werden,wenn man den Gedanken mal etwas ernster nimmt, durch das Abschalten der Klimaanlage und automatischer Standlichtschaltung, generelle Reduzierung der Stromverbraucher!
    Reduzierung sinnloser Fahrten, weg mit verbrauchsfoerdernden Tunings und fuer ein gleitendes Fahren noetigen Motorstaerken / Hubraeumen.
    Im Kopf kann man bereits heute schon einen Schalter umlegen, der von "Sportiv" auf "Oeko-Modus" geht..
    Das macht glatt 20% Verbrauch aus und reduziert technische Innovationen auf Spielereien, wenn die simple Regel mißachtet wird, dass ein verhaltener Gasfuß viel mehr als alles andere bewirkt.
    (Auch auf die Verkehrssicherheit)


    Solange der Sprit noch so billig ist, wird sich da wohl nix aendern:
    Die Autos werden immer dicker und staerker:
    Hoffentlich beschleunigen die Hirne der Fahrer so schnell wie ihr Fahrzeug, sonst sind wir im smart in ernster Gefahr.