cdi_Schaltzeitpunkt

  • Hallo,


    ich habe am Mittwoch letzter Woche meinen smart cdi abgeholt. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Getriebe und dort vor allem der sehr späte Schaltpunkt beim manuellen schalten. Im Automatikmodus ist das ja noch viel schlimmer;-)
    Konkret lässt sich der zweite und dritte Gang erst ab 2000 1/min einlegen. In einem verkehrsberuhigten BEreich oder einer Fussgängerzone schauen immer alle Leute ganz verdutzt da das Auto, total unnötig, viel zu hoch dreht. Für einen sparsamen Betrieb sollte man doch frühzeitig hochschalten und den Motor nicht unnötig drehen wo es überhaupt keinen Sinn macht. Also dies war beim Vorgänger um einiges besser (evtl. auch durch den 6. Gang ).
    Jetzt wollt ich fragen ob dies bei Euch auch so ist oder ob man hier mit einem Software Update etwas erreichen kann?


    Bitte doch um Rückmeldung.


    Danke Euch.

  • Ist bei mir auch so. Allerdings läßt sich der Motor auch unter 1500Upm kaum gut bewegen. Und da die Drehzahlsprünge z.T. recht groß sind, würde er beim herunterschalten unter 2000Upm schlicht absaufen. Wenn man z.B. bei ca. 60km/h in den 5. Schaltet, kommt man von knapp über 2000Upm auf knapp unter 1500Upm. Da muß die Strecke schon sehr eben und ohne Gegenwind sein damit er da nicht schon anfängt zu ruckeln. Und von Leistung ist dann beim Gas geben eigentlich auch keine Rede.


    Daran mußte ich mich aber auch erst gewöhnen. Mein voriger BMW 320d ließ sich auch mit 1200Upm gut fahren.

  • Hi!


    Ich hab zwar nen Benziner mit 71 PS, aber die selben Probleme. Die Schaltzeitpunkte sind hier und in anderen Foren bereits schwer diskutiert worden, aber es bleibt dabei: Selbst bei zärtlichstem Gasfuss ist der Schaltzeitpunkt immer einen Hauch zu spät. Wer derart zart beschleunigt, will keinen ungestümen Vortrieb, sondern verkehrs- oder wie-auch-immer bedingt ein ruhiges, langsames Beschleunigen. Gerade in den unteren Fahrstufen ist es wirklich nervig, wenn der Motor erst sinnlos brüllen muss, bis endlich mal die höhere Gangstufe eingelegt wird.


    In den höheren Fahrstufen liegen die Schaltpunkte ebenfalls derart ungünstig, dass man/frau mit über 3.000 u/min dahinbrüllen muss, bevor der Wagen endlich merkt, dass es nur darum geht, bei 55/60 km/h mitzufliessen im Feierabendverkehr.


    Das ist auch keine Frage des Drehmomentverlaufs oder der Leistung - es ist einfachnur blödsinnig programmierte Software, die sich nicht dem Geschwindigkeitsprofil anzupassen vermag. Wenn der Gasfuss sich bei einer bestimmten etwas erhöhten Drehzahl nicht mehr nennenswert bewegt über einen Zeitraum von ein Paar Sekunden, sollte einfach der nächst höhere Ganstufe eingelegt werden - die Drehzahl würde reduziert, es würde Sprit sparen (nicht zu knapp), die Lautstärke in der Fahrgastzelle würde gesenkt, eine insgesamt ruhigere Fahrathmosphäre wäre der Nebeneffekt.


    Bisher hat jede modere Automatik dieses Verhalten an den tag gelegt, nur SMART mutet seinen Benutzern zu, manuell schalten zu müssen, damit sich vernüftig und umweltschonend fahren lässt. Traurig ist das...


    Ich fahre seit 1984 Automatik. Angefangen mit Dreigang (!) - so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die grausame Software ist kein gutes Aushängeschild für SMART und MB. Bei dem Anspruch der Marke, den Verkaufspreisen sollte den Ingenieuren etwas sinnvolleres eingefallen sein!!

  • Genau so ist es. Ich denk ich muss mich an die Niederlassung bzw. an Daimler wenden. Würde das gern selbst programmieren, kann ja kein grosses Problem sein.
    Vor allem ist der 1. Gang dazu da das Fahrzeug anrollen zu lassen damit man dan gleich in den 2. wechseln kann. Hier würde ich es sinnvoll finden wenn dies ab ca. 1300 1/min. (nicht wie jetzt ab 2000 1/min) funktionieren würde. Und das gleiche voom 2. in den dritten Gang.
    Ich kann auch AMS nur Recht geben dass die Übersetzung , vor allem vom 4. in den 5. Gang viel zu groß gewählt ist.
    Ich fahr jetzt den cdi noch voll ein (hat gerade 500km) und geh dann mal zur Niederlassung. Wobei ich denk dass es nach dem einfahren nicht besser wird...

  • also ich wollt eiegntlich 1500km das Fzg. einfahren und dann so langsam mal richtung Vollgas gehen. Von anderen CDI Motoren weiß ich jedoch dass der Verbrauch erst ab. ca. 18000km-20000km nochmals etwas nachlässt. Deher gehe ich auch davon aus dass erst ab dem Zeitpunkt der Motor richtig eingefahren sit.


    Jedoch änder das ja nix an viel zu späten Schaltzeiten.


    Leider;-)

  • Bei den Drehmoment Werten welche die smart Motoren zusammenbringen boete sich ein CVT Getriebe geradezu an!
    Es gaebe keine Kraftflussunterbrechungen mehr, eine weitere Uebersetzungsbandbreite als bei manuellen Getrieben und immer bestmoegliche Anpassung der Motordrehzahl an die gerade benoetigte Leistung.
    Da Mitsubishi den Colt in Japan mit CVT Getriebe verkaufen muss um die strengen Verbrauchsvorschriften einhalten zu koennen habe ich mir von der Cooperation mit smart erhofft, dass auch hierzulande bei der Kraftuebertragung modern times Einzug halten wuerden.
    Warum diese Chance verpasst wurde und warum smart den Schaltpausen nicht den Ruecken zugekehrt hat und beim Getriebe nicht auch auf CVT gewechselt hat konnte mir niemand bei smart oder Mercedes erklaeren.
    Mit Sicherheit haette Getrag passende Modelle bis 200 Nm Eingangsdrehmoment mit Freuden geliefert!


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Zitat

    Original von josef_333
    Bei den Drehmoment Werten welche die smart Motoren zusammenbringen boete sich ein CVT Getriebe geradezu an!


    100% ZUSTIMMUNG!!!


    Meine Freundinn fährt nen Nissan Qashqai mit CVT! DER HAMMER! Ich bin selten so einern Meinung mit einem Forumsbeitrag gewesen! GENAU DAS denke ich jedes Mal, wenn ich wieder in meinen SMART steige! Warum bloss kein modernes stufenloses Getriebe??!?!?!