Steinschlag in der Windschutzscheibe - was tun?

  • Hallo zusammen,
    hatte heute TÜV-Termin, und der Prüfingenieur machte mich auf einen Steinschlag in der Windschutzscheibe aufmerksam.
    Galt zum Glück nur als geringfügiger Mangel, aber was soll ich damit tun? Die Stelle ist nur ca. 5 mm groß und befindet außerhalb des Gesichtsfeldes des Fahrers.


    So wie ich es sehe, gibt es drei Möglichkeiten:


    1 ) Ersetzen der kompletten Windschutzscheibe
    2 ) Reparatur bei Carglass oder vergleichbaren Unternehmen
    3 ) nichts unternehmen.


    Wozu würdet Ihr mir raten?


    Vielen Dank!
    Robbie

  • Hallo Robbie,


    drei würde ich Dir nicht empfehlen, denn Du weisst ja Crrrrraaaaack, wie in der Werbung.


    Zwei ist vermutlich die günstigste Art, vor allem, wenn Du Teilkasko hast, dann zahlts die ohnehin. Aber auch die Reparatur wird nicht die Welt kosten, wenn Du es selbst zahlen musst.


    Eins ist die teuerste Variante und evtl. nicht erforderlich.


    Fahr doch einfach mal zu Carglass hin und laß es anschauen und Dir sagen, was eine Reparatur kosten würde. Wenn mal eine Rissbildung in der Scheibe einsetzt, ist es zu spät.
    Habe ich alles schon hinter mir.


    Evelyn

  • Hi! Wenn sich es, wie Du ja schreibst, außerhalb des Sichtfeldes befindet würde ich nichts unternehmen,oder wenn es Dich stört auch empfehlen nach Carglass zu fahren.Ich habe schon zahlreiche Stellen auf der Scheibe und hätte, wenn ich mir jedesmal eine neue Scheibe hätte einbauen lassen bereits die 6.oder 7. neue.Ich erlebe es mindestens 1-2 Mal die Woche das mir irgendein Steinchen auf die Windschutzscheibe fliegt,da ich fast nur Autobahn fahre ,wo sich mittlerweile soviel LKW´s tummeln die Schutt oder sonst irgendein Dreck geladen haben.Da fällt dann hin und wieder ein Steinchen auf die Fahrbahn und da ist es schwer, wenn man alleine ist zu beweisen, das der oder der LKW schuld ist das man nun eine defekte Scheibe hat.Also lass ich es erst einmal so wie es ist,so lange das Sichtfeld,wie gesagt nicht davon betroffen ist.Gruß smart2000

  • Hallo,


    bin mit so einem 'Schaden' 3 Jahre herumgefahren und habe die Scheibe dann wegen sehr erschwerter Sicht bei Gegenlicht (tausende kleine Steinschläge) tauschen lassen.
    Kraaaack habe ich nie gehabt - und würde allein wegen der nervigen Werbung nie zu Carglas fahren. Diese Reparaturen bekommst Du eigentlich bei jedem, der Scheiben einbaut, also z.B. auch in jeder Mercedes-Niederlassung...


    Grüße
    vom Elch

  • Fahr bitte nicht zu Carglass - Boykott allein wegen der aggressiven Werbung.


    Ich schalte jedesmal das Radio sofort aus, wenn dieser Schwachsinn kommt.


    Diese Glasreparaturen macht jede andere Fachwerkstatt genausogut.

  • Ich kann Carglass nur empfehlen, zumal mein ehemaliger Renaul-Händler dort auch reparieren ließ. Schnell, sauber, billiger Ersatzwagen.


    Wenn's nach der Werbung geht, dann müßten viele Hersteller boykottiert werden...


    Grüße

  • Ich halte eine Reparatur für unsinnig. Es ist nur eine Schönheitskorrektur der Scheibe. Wenn man einen Steinschlag mit einen Kunstharz Produkt auffüllt, ändert das nichts an der Strukturverletzung der Scheibe. Eine Schwachstelle bleibt auf alle Fälle. Ob man es reparieren (auffüllen) läßt oder nicht, ändert an der Festihkeit der Scheibe nichts.


    Der Rest ist nur Werbung.



    Die Wahrscheinlichkeit ob die Scheibe reißt oder nicht bleibt gleich.


    Wenn ich ein Rostloch in einem tragenden Holm mit Spachtelmasse zu schmiere, sieht es zwar besser aus, Stabilität erhält der Holm dadurch aber auch nicht zurück.
    Flüssiges Glas zum einschmelzen gibt es nicht.

  • Also ich hatte den Fall auch schon, dass links unten ausserhalb des Sichtfeldes ein Steinschlag war. Habe ihn nie beheben lassen, hat nie gestört - hab damals ne Vigniette drübergeklebt :D
    Nach drei Jahren mit dem Steinschlag ist bei -17°C und Heizung auf die Frontscheibe die Scheibe tatsächlich gerissen.


    Würde jedoch wieder so vorgehen: Genau wie Thomas, bin ich auch der Meinung dass die Scheibe durch das auffüllen nicht besser wird.

  • Guckst Du hier : PEARL


    Hat bei mir gut funktioniert - auch bei einem kleinen Riss ...
    O.K. ist evtl nicht ganz so gut wie beim Profi,
    aber für den "Hausgebrauch" reichts.


    Ist billiger als die rumfahrerei.


    Schöne Grüße


    Harry

  • DAs hilft imho nur rein optisch. Die viel zitierten Mikrorisse werden durch das Harz nicht verfüllt - ausserdem müsste man dann die ganze Scheibe damit beschmieren, denn die ist voll solcher Risse. Einfach mal der tiefstehenden Sonne entgegen fahren und Du siehst, was ich meine.
    Ich bleibe dabei: Reparieren ist nur teuer und hilft nix. Scheibe raus wenn kaputt, ansonsten so lange fahren bis sie kaputt ist...


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo Elch,


    klar hilft das nur optisch,
    ein Reissen der Scheibe kann das Harz vermutlich nicht verhindern.


    Aber mit zugeharztem Steinschlag fährt es sich besser als mit offensichtlichem. 8)


    Ich wollte ja auch nur sagen :
    Steinschlag selber reparieren ist günstiger als zum Glaskleber/-tauscher zu fahren. (bei den Spritpreisen ...)
    Vor allem reicht die Harzmenge für viele viele Reparaturen.


    Frohes Kugeln


    Harry