Befestigung eines TomTom GO 910 Navis im Smart

  • Hallo,
    wer von Euch hat einen Tip, wie und wo ich ein TomTom GO 910 im Smart am besten befestige? Ich habe ein Cabrio und aus diesem Grund sollte es so angebracht sein, daß ich es auch noch ablesen kann, was bei Sonneneinstrahlung an sich schon schwierig genug ist. Die serienmäßige Befestigung mit Saugnapf an der Scheibe imponiert mir nicht so, bei starken Fahrbahnunebenheiten kippt es allmählich nach vorne herunter.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich habe ein vergleichbares Medion GoPal 470 in meinem Smart.


    Befestigt mit einem Blechwinkel, das ich zwischen dem Autoradio und dem Schacht eingeklemmt habe. (Radio raus, mit dem Blech wieder rein, Schuhlöffeltechnik)


    Die elektrischen Anschlüsse wie folgt realisiert:


    Antenne für TMC-Anschluß: Einen GNS Y-Stecker zwischen Radio und Radioantenne geschaltet und herausgeführt.


    Stromversorgung für das Navi: Eine Zigarettenanzünder-Buchse bei Conrad Elektronik besorgt, damit man den mitgelieferten 12V-Adapter nicht schlachten muss. Die gekaufte Buchse an den Zigarettenanzünder (von hinten) angelötet und den mitgelieferten 12V-Adapter angeschlossen.


    Dann die Schublade raus und an die hintere Wand eine Aussparung 2x1cm reingeschnitzt. Durch diese Aussparung die Kabel "Antenne" und "Stromversorgung" führen. Etwaiges Kabelgewirr im hinteren Hohlraum verschwinden lassen.


    Dann das Navi bei Nichtbenutzung samt Kabel in der Schublade verschwinden lassen (Diebstahlschutz, denk an dein Verdeck) und bei Bedarf in den Blechwinkel einhängen. Die Kabel kommen direkt aus der Schublade, das dann einen Spalt offensteht.


    Den Winkel und GNS Y-Kabel gibts bei www.stratec24.de für 7,99 bzw. 33,99. (Den Winkel unter Zubehör -> KfZ Halter) Die Zigarettenanzünderbuchse bei Conrad für ca. 5 EUR. Die benötigte Halterung zwischen Winkel und Navi verkauft "AMS-HAGEN" bei eBay für 17,90 EUR. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
    (Bitte prüfen, ob es für TomTom auch passt)


    Hat mich 2 Samstage gekostet, das alles auszutüfteln. Gebe ich aber gerne weiter.


    Gruß
    NachFestKommtAb

  • hab jetzt schon mehrere gesehen die das TomTom per Saugnapf links am Tridion befestigt haben. Als Fahrer kann man das sehr gut ablesen.

  • Hallo,
    habe einen neuen Smart Bj.2008 mit Garmin Navi
    Allerdings finde ich persönlich TomTom Navis viel besser
    als das SMART Garmin Navi
    Gibt es etwa einen Adapter um einen TomTom mit dem original Smart
    Docking zu betreiben?

  • nein.
    Es gibt aber von Brodit aktiv Halter für alle TomTom Modelle.
    Ich nutze im Moment das One V3.


    gekauft habe ich den Halter bei www.haid-services.de
    gibt es Wahlweise mit Anschluß für den Zigarettenanzünder oder fest an die Batterie.


    Die Halterung für die Mittelkonsole kriegt man teilweise noch bei Ebay. Ich hatte sie damals bei der-autoladen.de gekauft.