Grober Beschiss bei den cdi-Verbrauchswerten ?

  • Yes that's a good average. But the strange thing is, some cars do actually have a fuelconsumption near to the prospect. And other cars use 1.5 liter more. For example the litte Daihatsu Cuore can really drive 4.6 liters!

  • :] Another strange thing de BMW 320d uses with the start/stop system 4.8 Liter diesel per 100km.. Of course in reality you can add 2 liters... So it uses less fuel then the Passat Bluemotion.

  • Ich hatte bis vor kurzem noch einen BMW 320d Touring E46. Damit hatte ich immer um die 6,5l verbraucht. Da sollte man doch hoffen, dass der ganz Neue wirklich mal etwas weniger braucht.

  • Zitat

    Original von Carlito
    :] Another strange thing de BMW 320d uses with the start/stop system 4.8 Liter diesel per 100km.. Of course in reality you can add 2 liters... So it uses less fuel then the Passat Bluemotion.


    You guess so? A journal tried lately and did a double test - the new BMW vs. "old" Golf with TDI 103 kW, but of course without that "eco-stuff" BMW anounces now. Result: Golf still uses less fuel....


    Torsten

  • So, ich hab jetzt zum ersten Mal getankt.
    Davon ausgehend was ich bis zum Abschalten rein gebracht hab, lag mein Verbrauch trotz viel hochtourigem Fahren an Bergen "nur" bei ca. 4,5l. Etwas verwirrt hat mich dabei allerdings die Spritmenge die ich nachtanken konnte. Laut Anzeige hätten noch 4,5l im Tank sein sollen. Würde bei einem 33l Tank bedeuten, daß ich ca. 28l hätte rein kriegen müssen. Allerding hab ich trotz Zapfhahn im letzten Raster nur knapp über 25l rein gebracht. Und momentan verschwindet fast täglich ein Balken obwohl ich inzwischen wesentlich sparsamer fahre (bei niedrigeren Drehzahlen schalten und auf der AB konstant 120) und seit dem Tanken keine Klima mehr benutzt habe. ?(
    Nach bisher gefahrenen ca. 200km mit dieser Tankfüllung ist jetzt auch schon der dritte Strich weg. 8o
    Bin gespannt wie das weiter geht.

  • ....gehört schon dazu, um einen Treibstoffverbrauch aussagekräftig zu ermitteln.
    Einmal Nachtanken sagt nun wirklich so gut wie nichts aus. Ein geringes Gefälle (um Regenwasser Richtung Gulli verschwinden zu lassen), zur ungünstigen Seite, genügt doch schon, um Deine Berechnung at absurdum zu führen. Dem flachen und kleinen Tank sei dank!
    Mach Dir doch die Arbeit und nutze den Spritmonitor für die nächsten 10 Tankungen. Dann haben wir doch einen Wert, der wenn auch keine Hand, so doch aber einen Fuß hat. Darüber könne wird dann diskutieren.

  • Zeichner


    Mir ist durchaus bewußt, dass ein Wert noch keine große Aussage macht. Zumal es der erste Tank des Fahrzeugs war. Trotzdem sind die Unterschiede im Verhalten der Anzeige sehr gravierend und sicherlich nicht durch eine leicht schräge Strasse erklärbar. Immerhin hat sich beim ersten Tank der erste Strich erst nach ca. 200km verabschiedet, während es jetzt nach ca. 80km war. Wenn die Bilanz am Ende des Tankes stimmt, soll mir das egal sein. Aber im ersten Moment stufe ich das als mehr ein als nur eine Messtoleranz.
    Beim Thema Nachfüllmenge kann ich Deinen Gedanken mit der Schräglage eher nachvollziehen. Da versuche ich einfach beim nächsten Tanken an dieser Tankstelle mal von der anderen Seite hin zu fahren. Wenn dann die Werte besser zueinander passen als 33l(Tankvolumen)-4,5l(Restanzeige)=25l(Nachfüllmenge) ?( ...soll mir das ja recht sein. Nur zum Verständnis, auch hier gestehe ich durchaus +/- 1-1,5l zu aber keine 3 Liter.


    PS. ad absurdum ;)

  • ..Differenz 3 ltr. sind durchaus möglich. Oder du hast einen Sohn mit Roller/Moped und Zapfschlauch ?

  • Hi all,


    ich kann bezüglich "Restliteranzeige" und tatsächlich getankter Menge sowie theoretisch möglicher Menge nur vom "alten" smart berichten:
    steht der Wagen...


    1. ...geneigt nach vorne abwärts und dabei noch nach links gekippt (hinten rechts ist also der höchste Punkt!), dann geht am meisten rein!


    2. jede andere Lage (also in der Ebene, bergauf, nach rechts gekippt oder Kombinationen davon) verschlechtern das Tankverhalten nachhaltig!


    3. der erste Böbbel (beim neuen smart "Strich") verschwindet nach dem Tanken
    zu 1) nach rund 180km,
    zu 2) nach minimal 75km - immer gleiche Fahrweise und -Bedinungen vorausgesetzt.


    Ich führe seit April 2000 eine Verbrauchsstatistik via MS-Excel. Dabei ergibt sich eine gute Aussage bzgl. Durchschnittsverbrauch: 3,48 Liter Diesel pro 100km (aktueller KM-Stand: 133.000km).


    Das bedeutet eine Tankdifferenz zwischen 1) und 2) von rund 3,5 Litern, wenn ich meinen Über-Alles-Durchschnitt zu Grunde lege!


    ...ich gehe davon aus, dass man beim neuen smart auch erst durch eine längere Testreihe (meiner Meinung nach mehr als 25 Tankvorgänge) eine vernünftige Aussage für sich treffen kann.


    Die für meinen alten smart ermittelte Differenzmenge von 3,5 Litern bezieht sich auf den 22 Liter-Tank - beim neuen smart mit dem größeren Tank kann die relative Abweichung geringer sein, die absolute Abweichung muß es deshalb aber nicht sein... :-)


    Gruß
    Armin
    cdi 04/2000
    133.000km

  • hey,
    also in der autobild haben die gerade den smart fortwo cdi im test gehabt.
    Da hat er nur 3,6 l verbraucht. Und auf ner sog. sparfahrt waren es sogar
    nur 2,9 l !!
    vielleicht müsst ihr denen mal ne mail schreiben und fragen, wie die auf diese wirklich niedrigen verbrauchswerte gekommen sind. Vielleicht macht ihr ja auch etwas falsch.
    naja, wollt das nur mal gesagt haben.


    smartiger gruß :D Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • So hallo erstmal,


    ich fahr seit Anfang an for2 CDI, meiner Alter (MJ2001,150tkm) hat nie mehr als
    3,5l/100km verbraucht. Nachdem der Alte einem Unfall zum Opfer fiel, habe ich
    mir Anfang Juni einen neuen gekauft. Der Verbrauch liegt jetzt zwischen 4,5
    und 5,8l/100km, das hat mich erst ziemlich geärgert. Da ich derselbe Fahrer
    mit unverändertem fahrverhalten und fahrtweg bin, hat mich das schon verwundert.
    Zur Ursachenklärung habe ich also die gängigsten Fehlerquellen(Reifendruck,
    Ballast, Ölstand, minderwertiger Dieselkraftstoff etc.) kontroliert, die waren
    in Ordnung. Selbst das Tanken von blauem und gelbem sündteurem HIGHTEC Diesel
    und eine Erhöhung des Reifendruckes hat außer einem schlechteren
    Bremsverhalten und Mehrkosten nichts bewirkt.


    Dann begab es sich im Juli das ich bei gut 30 Grad Außentemperatur mit abgeschalteter
    Klimaanlage unterwegs war und feststellen musste, dass aus den kleinen
    Lüftungsdüsen am Armaturenbrett !!!kalte!!! Luft ausströmte. Da mein
    Alter ohne Klimaanlage auskam, war sofort mein Verdacht erregt worden.


    Also auf zur Ursachenklärung:


    1. Ab zur Tanke volltanken bis zum ersten Abschalten
    2. Mehrere Hundertkilometer Probefahrt im Alltagsbetrieb mit ausgeschalteter
    Klimaanlage und zusätzlich ausgeschalteter Lüftung
    3. Tanken immer nur Voll bis zum ersten Abschalten
    4. Nach 1000 Kilometer Verbrauch ermitteln


    Ergebnis:


    Wie erwartet nach langjähriger Erfahrung:



    3 , 3 l / 1 0 0 km



    Wäre nett wenn andere von Euch durch Eigenversuch das bestätigen könnten.

  • hey,


    hab noch ma ne frage. wie kann man den zusätzlich zur klimaanlage die lüftung abstellen. den regler auf null drehen oder was meinst du?(


    Smarter Gruß Jannik :D

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

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  • @ Gummitwist ...


    Ausgeschaltete Lüftung ??? Ich werde das mal testen und im Überlebensfall Feedback geben ... allerdings halte ich das auf Dauer für kaum praktikabel. Wenn der Verbauch dann um einen Liter fällt wäre das wohl eher ein Konstruktionsfehler, oder ?
    Ich habe jedenfalls der Autobild-Redaktion mal geschrieben weil meine min. 4,4 L/100km nicht akzeptabel sind. Die möchten bitte mal erklären wie die in der Praxis auf 2,9 L kommen. Ich dachte erst das wäre ein Druckfehler.

  • Gummitwist


    Die Sache mit der sich automatisch einschaltenden Klima wenn man den Luftaustritt auf die Frontscheibe stellt kennst Du aber?!?
    Bei mir kommt definitiv keine kalte Luft wenn ich die Klima (A/C-Knopf) ausgeschaltet hab und die Luftverteilung auf die Füße oder die mittleren Düsen stelle.

  • Hallo zusammen!


    Mit großem Interesse verfolge ich alle Verbrauchsdiskussionen um den neuen cdi! Zumal ich die Auslieferung meines ersten (cdi-) smarts in Kürze erwarte. Eigentlich sollte das eine Investition zugunsten einer geringeren CO2- und Geldbeutel-Belastung werden, doch die meisten Erfahrungsberichte lassen mich einiges befürchten... zumal inzwischen auch gute Freunde von einem Verbrauch von um die 5 Liter berichten.


    Interessant finde ich den Bericht von Gummitwist. Wie kann es sein, dass elektrische Verbraucher sooo viel Kraftstoff ziehen?? Ähnliches ist mir bei meinem Fiat Ducato aufgefallen, bei dem nur das Abblendlicht einen knappen Liter Diesel auf 100km mehr braucht.


    Ansonsten fahre ich bisher alle meine Autos (Büro und privat) mit einem deutlich geringeren Duchschnittsverbrauch, als werksseitig angegeben:


    VW LT28D 2,3l-6 Zylinder, kurz und niedrig, BJ 82 (†): 9,0l Diesel
    Golf II 1,6l, 60PS GTD, BJ 92: 4,4l Diesel
    Mercedes C180T Autom. BJ 98: 7,3l Super
    Fiat Ducato 2,8idTD 3200kg, mittellang, Hochdach, BJ 98: 7,2l Diesel (kein Witz! Wenn ich mir Mühe gebe, komme ich deutlich unter 7,0l - mit dem beladenen 25-qm-Hänger lande ich allerdings auch schnell bei 16 Liter)
    Opel Zafira 1,6l, BJ 01: 7,3l Super


    Der Golf wird jetzt durch den smart ausgetauscht... nicht dass die Sparmaßnahme nach hinten losgeht!
    Ich werde berichten!


    Cheers! :-)

  • also ein Sparschwein in Sachen Verbrauch ist der Smart sicher nicht. Aerodynamisch ist ein kurzes Fahrzeug nie optimal. Das gilt auch für den Reifenverschleiß an der Hinterachse. Scheinbar ist er jedoch sehr robust. Mein Silverstyle Passion hat jetzt über 130 000 km auf dem Tacho. Bisher 0 Probleme , lediglich ein kleiner Gummischlauch musste getauscht werden. Er bekommt immer Vollgas und verbraucht so um die 6 l auf 100 km. Das Fahrzeug ist fast noch neuwertig. Hier auf Mallorca laufen derzeit " jede Menge " Miet - CDis, offenbar haben die Vermieter hier gute Erfahrungen mit dem Kleinen gemacht.
    Sicher liegt das auch am guten Wiederverkaufspreis. Kleiner Tipp: Ich emphehle dir 195/45 er Reifen, dann macht das Fahren richtig Spaß.

  • Im hollandische automagazine "autovisie" ein economy test:


    160 km mit stad/aus der stad/autobahn. Aber immer probieren ein gut verbrauch zu realiseren.


    Fortwo cdi 0.8 4.85 liter/100km
    Mini Cooper D 1.6 4.40 liter/100km
    BMW 118d 5.20 liter/100km
    Polo Bluemotion TDI 4.0 liter/100km


    Der earklaerug von Autovisie:


    Der test hat gross teil autobahn mit 120 km/h. Vor de cdi ist das ca 90% der leistung! Und viel gas, ist viel verbrauch.

  • Also,ich fahre einen Samrt 4/2 Benziner und liege derzeit auch im Clinch mit meiner Werkstatt, da der gute so ziemlich genau 7 (sieben!) Liter auf 100 verbraucht.
    Laut Werkstattmeister sollte ich doch etwas langsamer fahren ( geht das überhaupt? ) und außerdem seien die Herstellerangaben nur unter Optimalbedingungen zu erreichen.... bla bla bla.
    Außerdem hört man bei warmem Motor im Standgas ein lautes Klopfgeräusch.Habe nächste Woche mal wieder Termin in der Werkstatt. Wer hat ähnliche Erfahrungen?