Verdeck öffnet nicht ganz via Funk!

  • Hallo


    Ich kann mein Verdeck beim neuen nicht ganz herunter lassen. Mit der Schlüsselverbedienung öffnet es nur oben. Gemäss Anleitung sollte es aber auch ganz aufgehen. Geht das bei Euch und wie macht Ihr das. Ein zweites mal auf den Knopf drücken geht bei mir nicht.

  • Ist bei mir - so glaube ich - auch so. Habe es noch nicht bewusst probiert, aber ohne "Schmäh" geht's nicht runter ..... dachte mir aber, dass dies normal sei?!



    möma

  • ...in der Anleitung steht aber, dass man es vollständog öffnen kann per Funk.


    Ich frage mal das SC. Ist ja nicht absolut überlebenswichtig aber ein toller Vorführeffekt.


    Gruss


    Peter

  • Als ich gestern meinen ersten SMART Cabrio Passion beim SC abgeholt habe, wurde ich auch in das Verdeck und den Schlüssel eingewiesen:


    Laut dem netten Verkäufer lässt sich das Verdeck nicht vollständig öffnen, da es beim "alten" Modell damit immer mal Probleme gegeben hatte: ´Es wurde per Funk von aussen geschlossen von "unkundigen" Benutzern, obwohl die Seitenholme nicht installert waren.´ Deswegen sei ein Schliessen nun gar nicht mehr und ein Öffnen nur noch bis zum hinteren "Anschlag" möglich. `Die Sicherheit` - ich wisse schon...


    Auf meinen bescheidenen Einwand, das mir diese Erklärung ein ganz klein wenig unschlüssig erscheint, ernete ich nur verständnisloses Schweigen. Da ich mit der Logik des Verschlussmechanismus des MC1 nicht so ganz vertraut bin, wagte ich keine Widerworte und schlich mich von dannen.


    Ihr hier im Forum werdet mehr darüber wissen...

  • das würde ich jetzt auch gerne wissen, welcher von den aktuellen Käufern kann was dazu sagen ???
    Ausserdem kann man ja die Heckscheibe im geschlossenen Zustand leicht nach innen drücken, da sie ja nur von einer Feder gegen die Dichtung gepresst wird.


    Wir alle wissen wie der Smart sich bei Regen hinten einsaut bis zur Dachkante, ich könnte mir vorstellen das es da konstruktionsbedingt zu Wassereintritt in den >Kofferraum kommen kann. Gibt es da schon Erfahrungen????

  • PinBacK


    Dein Verkäufer erzählt da irgend etwas was nicht stimmt. Schliessen ohne Seitenholme ist eh nicht möglich und ein schliessen per Funk ist wohl aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Unbeabsichtigtes Schliessen könnte zum einklemmen von Personen, Kinder führen.
    Warum das Verdeck per Funk nicht ganz öffnet bzw. hinten nach unten klappt ist noch nicht begründet. Es geht aber definitiv nicht.


    Gruss


    Peter

  • Zitat

    Original von zentralschweiz
    Warum das Verdeck per Funk nicht ganz öffnet bzw. hinten nach unten klappt ist noch nicht begründet. Peter


    Mal eine ganz naheliegende Vermutung: Beim alten Cabrio war das "nach unten klappen" eigentlich nur ein Entriegeln. Runterdrücken musste man das Dach ja von Hand.
    Beim neuen Verdeck geschieht das jetzt alles vollautomatisch. Könnte es nicht sein, daß für das herunterfahren des letzten Teils die Batterie des Kleinen zu sehr gefordert würde? Ich vermute die Motoren dafür sind wesentlich stärker als der, der das Dach zurückfährt.
    Oder?

  • ich vermute das automatische herunterfahren (früher entriegeln) geht nicht mehr per Funk weil es ein Problem geben könnte wenn der Koferaum bis oben gefüllt ist. Dann steht das Verdeck bzw. die Scheibe an und irgend etwas verklemmt.


    Die Batterie selber wird beim schliessen mehr gefordert. Das mache ich in der Regel immer mit laufendem Motor. So kann man auch gleich den Turbo noch abkühlen :-).


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von zentralschweiz
    Dann steht das Verdeck bzw. die Scheibe an und irgend etwas verklemmt.


    Das Problem hat man auch ohne das Öffnen via Funk, also muss es da ja irgendweinen Schutzmechanismus geben... hmm. Wäre wirklich mal interessant den wahren Grund zu erfahren.
    Kann man das Verdeck eigentlich im Batteriebetrieb komplett öffnen und schließen?

  • es sind kleine Details: DIe Fahrerscheibe kann man mit einen Tastedruck ganz nach oben fahren. Auc hhier könnte etwas einklemmen aber man sagt sich, dass derjenige welcher gerade daneben ist die Kontrolle darüber hat. Die Seitenscheibe kann man im Vergleich zumindest beim Smart nicht auf einen Tastendruck hochfahren. Bei VW geht das in der Regel.
    Bei Verdeck ist es ähnlich. Sitze ich im Wagen und blicke nach hinten, dann würde ich sehen wenn was klemmt. Wenn ich es mit Funk machen würde eben nicht.
    Vermutlich würde das Dach schon stoppen aber es ist schnell etwas beschädigt.


    Das sind meine Vermutungen. Bei Smart will man auf der absolut sicheren Seite sein. Das zeigt ja auch das ESP/ABS, welches fast schon regelt wenn man nur schon an das bremsen denkt.


    Gruss Peter

  • Mit dem dach und dem Schlüssel ist sone sache.
    Dach fährt nur zurück. PUNKT.
    Aber das Symbol auf dem Schlüssel ist schon dumm gemacht.
    Pfeil runter Pfeil rauf. :P


    gruß Uli