Für die Rätselfreunde: 3 Striche - 12 Diagnosen

  • Hallo Frühlings- und Rätselfreunde,


    mein Smarti macht auch mal wieder tolle Sachen:
    War letzten Donnerstag hier in München unterwegs. Smarti schnurrt wie ein Kätzchen. Dann plötzlich *plopp*, nimmt kein Gas mehr, drei Striche im Display, ausrollen. Dazu noch Lämpchen für Motorelektronik an. Kein Gang mehr drin und beim starten immer nur *drrck, drrck, drrck* aus der Motorgegend. Keinen Gang mehr gefunden und nicht mehr gestartet.
    Auto stehen lassen und Firmenwagen geholt. Heute dann ADAC angerufen. Der ist angekommen und hat das Steuergerät 4mal ausgelesen und dabei sage und schreibe 12 verschiedene Fehler angezeigt bekommen. Darunter "Querbeschleunigungsmesser" (noch nie gehört!) und "Tempomat" (rechter Fuß?) kaputt. Sehr verrückt.


    ADAC-Mann hat dann die Fehler gelöscht und jetzt läuft er wieder wie a Glöckerl.
    Sicherungen hab ich ihn aufgrund der alten Posts hier auch checken lassen, aber die sind alle in Ordnung.


    Jetzt schau ich mal wie sich Smarti hält und mache einen SC-Termin für nächste Woche, weil die diese Woche komplett ausgebucht sind. Was es wirklich war wird dann aufgelöst - sofern die es noch finden... :P


    Haut rein! Dächer auf - der Sommer kommt! 8)


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Querbeschleunigungssensor ist ein Bestandteil des ESPs und ist im Wagenboden verbaut.


    Die Funktion des Querbeschleunigungssensors ist hier beschrieben.


    Drei Striche charakterisieren eher einen Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem,
    gibt aber verschiedene Ursachen bzw. Auswirkungen dieses Problems.


    Evelyn

  • Hey, da kann ich mitspielen.


    Ich am Freitag abend los, war aber viel zu spät und deshalb bin ich schön laaaanngsaaaam gefahren, bis zu einer Ampel, die ich noch bei grün nehmen wollte. Beim beschleunigen piepte es wild, es erschienen drei Striche, kein Gas mehr aber nach wenigen Sekunden war alles wieder gut. Ich hab die Ampel auch noch geschafft.


    So, nun meine Frage: Stimmt es, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn man die Batterie länger abklemmt? Kann ich diesen berüchtigten Stecker vor dem Hinterrad einfach abziehen?


    Gruß blueandrew

  • Moin,


    jo, das mit den drei Strichen ist netterweise ja auch in der Spielanleitung erklärt. Soweit hat das gepasst.
    Den Querbeschleunigungssensor hat mir der Typ im SC gestern auch noch erklärt. Bin ja ganz fasziniert. Tatsächlich ein Miniporsche! ;)


    Nachdem auf dem Heimweg dann wieder die Leuchte für Motorelektronik angegangen ist, hab ich nochmal im SC vorbeigeschaut. München Landsbergerstraße. Die haben mich dann supernett um kurz vor 7 nochmal ausgelesen. Die Fehlermeldungen haben dann gleich einen Auflauf von drei Mechanikern hervorgerufen. Von der Menge der Fehler schließen die jetzt auf defekte Kabel. Dienstag wird er komplett durchgemessen. Bin ja mal gespannt. Auf jeden Fall schon wieder toll viel gelernt! =)


    Salü


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Zitat

    Original von Powda
    Moin,
    Dienstag wird er komplett durchgemessen. Bin ja mal gespannt. Auf jeden Fall schon wieder toll viel gelernt! =)
    Salü
    Der Käptn


    Hallo Käptn!
    Sollen ganz einfach den Stecker des Kupplungs-und Schaltaktuator abnehmen, einsprühen und wieder anstecken-result: "Fehler behoben" meistens ist das alles und der Rest ist nur verlängerung der Arbeitszeit.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von blueandrew
    @ösismart: Der geht ganz einfach ab oder muss man etwas beachten?


    geht nicht so einfach ab, jeder Stecker hat eine Sicherung damit er nicht abgeht. Ein versierter Mechaniker kennt aber den Mechanismus-am besten vor jedem Winter einmal einsprühen.
    mlg. ösismart

  • Hab gestern wie doof am Unterboden gehangen und den Stecker nicht gefunden. :rolleyes:


    linkes Hinterrad, aber wo da, einen sehe ich, aber ist es wirklich DER Stecker... ?(

  • Zitat

    Original von blueandrew
    Hab gestern wie doof am Unterboden gehangen und den Stecker nicht gefunden. :rolleyes:


    linkes Hinterrad, aber wo da, einen sehe ich, aber ist es wirklich DER Stecker... ?(


    von unten siehst Du einen 4eckigen Kasten auf dem oberhalb der Stecker sitzt!
    und noch weiter oben sitzt der Schaltaktuator mit seinem Stecker !von dem Kasten geht eine Stange ins Getriebe: siehst du das alles, bist Du richtig und lass das doofe beiseite!
    mlg. ösismart

  • Hier auf den Bildern siehst Du den Schaltaktuator und den Kupplungsaktuator abgebildet.
    Auf dem Bild 1 das runde ist der Schaltaktuator und auf dem Bild 2 das viereckige der Kupplungsaktuator.
    Der Stecker des Kupplungsaktuators ist am rechten Rand des Aktuators zu sehen.
    Auf dem Bild 3 rechts neben dem Schaltaktuator sitzt der Inkrementalgeber, welcher der Steuerung den tatsächlichen Stand des Getriebes mitteilt.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Frage dazu: Bild 3, links-hinten: Ist das Rost???
    Grüße


    hallo 9/12er !
    Dürfe Rost sein-Fotos sicher nach einer Wintersaison gemacht-ist aber nur Flugrost und mit einem Reiniger zu entfernen-will aber nicht die MSO2 Diskussion lostreten-hatten wir schon einmal-Rostbehandlung ist Jedermanns eigene Sache!
    mlg. ösismart

  • Das ist offensichtlich Rost, aber es ist nicht meiner.
    Die Bilder hat ein anderer User mal ins Netz gestellt.
    Sind aber ganz gut zur Beschreibung und Verständnis Einbauort Schalt- und Kupplungsaktuator.


    Evelyn

  • Von vorne hinter das linke Hinterrad schauen.
    Dort sieht man 2 Stecker einer wird von unten nach oben hineingesteckt, der geht zum Fühler für die Getriebeöltemperatur.
    Stückchen links und etwas höher ist der richtige Stecker. Der wird von oben nach unten hineingesteckt.

  • Moin,


    hatte meinen Smarti jetzt beim Vorabcheck auf der Hebebühne. Fiese Geschichte.
    Das mit dem Kupplungsaktuator hab ich angesprochen, aber auf der Bühne hat er mir dann mal die Kabel gezeigt. Die sind teilweise schon durchgescheuert und durchsichtig. Da wundert mich nix. Dann hat sich die Vermutung vom zweiten ADAC-Mann gestern bezüglich der Kabel auch bestätigt, der halb ausgerastet ist beim Felherlöschen im Steuergerät (ca. 20 Stück insgesamt) und die Karre nur nach Abklemmen der Batterie wieder ans Laufen bekommen hat.
    Hätte dir, Ösismart, gern auf dem nächsten Smart-Treffen, sofern du da bist, a Masserl für den Tipp ausgegeben. Wird dann wohl nix.


    Jetzt werden die ganzen Kabel erneuert. Kostet charmante 500 Eypo. Dazu haben die noch einen Riss im Turbolader gefunden und zwei leckende Simmerringe. Das alles beim 60.000er Service. Willkommen in der Smart-Realität! :(


    Einen sonnigen Tag!


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Zitat

    Original von Powda
    Hätte dir, Ösismart, gern auf dem nächsten Smart-Treffen, sofern du da bist, a Masserl für den Tipp ausgegeben. Wird dann wohl nix.
    Der Käptn


    Hallo Powda!
    Aber im Prinzip richtig, wenn die Kabel kaputt sind , bekommt der stecker keinen Saft. Der Effekt ist der gleiche wie wenn der Stecker oxydiert wäre.
    Alles Gute weiterhin werde morgen das Überprüfungsprotokol des TÜV,s bekannt geben und ins Netz stellen damit auch Gutes wiederfährt.
    mlg. ösismart

  • Hallo!
    Bitte m Verständnis: bin zwar seit 2007 Smart Pulse BR450 Besitzerin und Smart-Club Mitglied, habe aber 0,0 technisches Wissen... Mein Problem: aktuell geht der (original) Tempomat nicht, das ist neu, dazu die Bremslichter auch nicht, das passiert schon zum dritten Mal. Diese Probleme mit der Elektrik überhaupt haben bisher viel Geld gekostet, wobei jede Reparatur scheint neue Probleme zu verursachen. Kurz danach zumindest ist wieder ein neues Problem aufgetaucht. Mein Auto übernachtet seit kurzem nicht mehr draussen, was seit 5 Jahren winter wie sommer der Fall war. Das hat keine Verbesserung gebracht wie angedacht. Kurzum: wie kann ich die Probleme mit der Elektrik endgültig lösen, wenn s sein muss auch selbst (?)... Ich will nicht mehr zahlen für 0 Erfolg. Viele threads beschreiben das Problem des Bremslichtschalters, ist die Fehlerquelle für den Tempomat auch da?
    Danke für eure Hilfe.