Problem Scheinwerferbirne wechseln

  • Zitat

    Original von sydney328
    wollt eben noch kurz miztteilen, dass auch das SC in Düsseldorf die Glühbirne als service auswechselt...lediglich die glühbirne muss bezahlt werden. wobei man auch meiner meinung nach nicht bei einem aufwand von 1-2 minuten etwas anderes verlangen kann...ich hatte gerade meinen kaffee geholt und mich hingesetzt, da kam der schlüssel schon wieder...


    Aktualisierung 19.12.2007:


    Das SC Düsseldorf tauscht Glühirnen nicht mehr kostenlos als Service aus, sondern verlangt dafür € 26,90 (inkl. Preis für die Birne).


    Gruß
    Manderley

  • Zitat

    Original von comteacher
    Hallo schmart,
    haste echt Glück gehabt. Glaub aber ja nicht, dass die bei Mercedes deinen Smartie auch anderweitig warten. Das machen die nämlich immer noch nicht.


    Meine Mercedes-Werkstatt, von der ich auch meinen Mercedes habe, macht das seit 3 Wochen. Und seit vorgestern haben die ein schönes großes Smart-Emblem an ihrer Hauswand hängen. :D

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von ösismart Seit dieser Zeit, mache ich mir die normalen Service selber!
    mlg. ösismart


    Hallo ösismart,
    dachte, Du erfreust Gerhard immer mit Deinem Besuch? ;)

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Das groß kann sich aber höchstens auf die Rechnung beziehen, die ist nämlich eine Unverschämtheit!
    In good old Germany haben die meisten SC dazu gelernt und berechnen im Falle eines Lampenwechsels lediglich das Leuchtmittel, also die Glühbirne und führen den Einbau dann kostenlos durch, Rechnung dann zwischen 10.- und 12.- EURO.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Rechnung dann zwischen 10.- und 12.- EURO.


    Unwirtschaftlich. Kann sich nur rechnen, wenn die Kunden total begeistert wegen anderer Sachen wiederkommen :D
    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von MisterSmart
    28 Euro im angeblichen größten Smart Center in Österreich, hab ich bezahlt Lampe und Arbeitszeit


    hallo MisterSmart!
    dann warst Du in Vösendorf sind nicht viel besser als alle anderen-Wartezeit für einen Verkäufer ca 45 Minuten um Ihm dann zu sagen "kein Interesse" hatte in bar euro 10.000.- als er das Geld sah hätte er Zeit gehabt , nur meine war vorbei-
    mlg. ösismart

  • Ja genau ich war in Vösendorf.Die sind dort ziemlich überheblich, aber ich finde seit die Smart ausgegliedert haben bei Mercedes udn bei Citroen eingeführt läufts kundenfreundlicher.

  • Als bei mir das letzte mal die Birne fürs Abblendlicht durchgebrannt ist war ich grad in Höxter und hab mir gedacht "Ach komm, keinen Bock da rumzufummeln fährste eben zu Beineke (Mercedes und Smart-Händler/Werkstatt in Höxter)".


    Insgesamt hat das ganze da vielleicht 15min. gedauert und ich hab nur die Birne bezahlt (7EUR IIRC).

  • bei mir ist kürzlich auch das abblendlicht der fahrerseite ausgefallen. hatte auch erst überlegt, es selbst zu machen, mich aber dann doch entschieden, lieber ins SC zu fahren (muss einem ja auch nicht peinlich sein). habe dort einen leckeren (kostenlosen) latte macchiato getrunken und 10,50 € bezahlt. und es wurde sofort erledigt.

  • hmm ich bau dann immer schnell die front ab, wenn ich zu hause bin und tausche, dauert ca 10 minuten. geht eigentlich, aber eben nur zu hause ;-)

  • Die Anleitungen für die verschiedenen Arbeiten am Smart gibt es auch aus anderen Quellen, da bist Du nicht auf diese hier im Smart-Club angewiesen.
    Selbst für den neuen Smart gibt es in anderen Quellen schon umfangreiche Anleitungen.
    Obwohl ich selbst Vollmitglied bin, habe ich hierüber meine eigene Meinung und halte damit auch nicht hinter dem Berg! In den Beiträgen verlinke ich diese Anleitungen auch bei Anfragen oder Problemen.
    Auf der anderen Seite bietet die Mitgliedschaft hier im Club auch noch andere Vorteile als ausgerechnet die Anleitungen, und 12.- EURO im Jahr sind auch nicht gerade das Kriterium. Wenn man die Vorteile nutzt, hat man mehr davon als man Mitgliedsbeitrag bezahlt.

  • Ich greife mal diesen alten Thread wieder auf:


    Gestern ist mir die Birne vom Abblendlicht auf der Beifahrerseite hopps gegangen. Also heute im Forum nachgelesen, eine H4 Birne von Philips besorgt und mich an den Einbau gemacht. Kurz gesagt: Ein Wahnsinn! Ich komme zwar - dank dünner Arme und langer Finger ;) einigermassen an die Fassung ran aber das Einbauen ist eine Viecherei sondergleichen. Hat man die Birne endlich richtig platziert (kann man übrigens durch das Scheinwerferglas von vorne deutlich sehen), bekommt man den Arretierungsbügel vielleicht noch zu fassen aber kann ihn nicht festklippsen. Mit der zweiten Hand kommt man auch nicht bei. Irgendwie ist es mir dann (nach einer knappen Viertelstunde Rumgefummel) doch geglückt. Als ich dann zur Kontrolle das Abblendlicht eingeschaltet habe, dachte ich, mich trifft der Blitz: Jetzt ist das Abblendlicht auf der Fahrerseite hinüber!!! Und ich dachte, der Spruch auf der Verpackung ("Birnen immer paarweise auswechseln!") sei reine Abzocke...

  • Hallo Alle Zusammen!


    Habe mit einem " lächeln auf den Lippen" eure Beiträge gelesen =)!


    Also im SC in Emmendingen hat man mir gesagt, wenn nee Birne durchgebrannt ist soll ich nicht lange Überlegen ob selber machen oder nicht, sonder zu ihnen kommen,sie machen das gerne für mich und Kostenlos, die Worte des Mechanikers auf nachfrage warum:" Sie rege sich nicht auf und erspart sich Kopfweh und ich als Mechaniker auch! " :D Hat mir neben bei in einem zug das Standlicht ( was eigentlich relativ einfach geht) ausgewechselt!


    UND ÜBERHAUPT


    Das ist doch noch alles gar NIX 8)


    Bei uns im Betrieb haben wir drei City Busse von Auwärter/ Steinbronn, wenn hier eine Birne kaputt ist dann musst du darunter liegen ( Dreckig, fluchent, einschließlich zerschunderner Hände) oder über die Grube fahren und dann die Defekte Birne wechseln ( je nach Art und Fahrer bis zu 35 min) da ist es beim Smart eigentlich doch einfacher zum SC zu fahren und wechsel lassen! :rolleyes:


    Ich wünsche euch alle einen Sonnigen Sonntag, 8)


    und habet SPASS mit euren " Kleinen " =)


    vor allem die oben Ohne! :D


    Aus dem Sonnigen Süden :rolleyes:


    Mama- Turbo

    Wenn´s fährt dann fährt´s aber wenn´s dann nit fährt... ?(

  • Kleiner Nachtrag zu meiner Birnenwechselaktion:


    Die Fahrerseite gestaltete sich entgegen meiner Annahme schwieriger als die Beifahrerseite. Die Birne wollte einfach nicht in die richtige Position - und wenn sie dann mal halbwegs dort war, gelang es mir nicht, den Haltebügel einzuhängen. Nach einer Viertelstunde habe ich schliesslich kapituliert und in meiner Verzweiflung begonnen, die Frontverkleidung zu demontieren. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch. Die Schrauben unterhalb der A-Säule sind (bis auf die unter dem kleinen schwarzen Kunststoffdreieck wo die Antenne drinsitzt) relativ leicht zu lösen. Schwieriger gestaltete sich das Abnehmen des Kühlergrills. In der Beschreibung liest sich das simpel: "Lösen Sie mit einem stumpfen Gegenstand die Clips mit denen der Grill befestigt ist". Haha! Nach einigem Gefummel gelang es mir zumindest, den Grill fahrerseitig rauszuziehen und dann die darunter liegende Schaube (die die Frontkleidung noch fixiert) zu lösen. Nun kann man die Verkleidung an der Seite soweit rausziehen, dass man gerade so mit der Hand durchgreifen kann. Allerdings bringt das nicht allzuviel: Man kommt trotzdem nicht vernünftig an das Scheinwerfergehäuse ran. Aber wenigstens sieht man dann das Ding mal! Ich habe dann die Birne "solo" (also ohne Gummikappe und Kabel) in Position gebracht, den Bügel eingehängt, Kabel angesteckt und die Gummikappe drübergestülpt. War eine Sache von Sekunden.


    Also meine Empfehlung: Beim Ausbau erst die Gummikappe vom Scheinwerfergehäuse lösen, dann den Bügel aushängen und die defekte Birne mitsamt Kabel nach draussen ziehen. Dann alles auseinanderbauen (dabei die genaue Position merken!). Jetzt die neue Birne in das Scheinwerfergehäuse fummeln bis man merkt, das sie "einrastet" und mit dem Bügel fixieren. Dann die Gummikappe über den Sockel der neuen Birne schieben und über die Gehäuseöffnung stülpen und zu guter Letzt das Kabel anstecken.

  • Lampenwechsel auf der Fahrerseite ist für Rechtshänder naturgemäß schwieriger, dafür fluchen dann die Linkshänder, wenn's an die Beifahrerseiten-Lampe geht... ;(


    @ Mama-Turbo
    Bei Eurem Auwärter liegen die Lampen sicher ganz tief in der Stoßstange bzw. Prallfläche, so daß man nur von hinten/unten herankann?
    Eine derart tiefe Position ist sowieso Schwachsinn, weil dadurch die Leuchtweite eingeschränkt ist - - ist lediglich für die Produktion vorteilhaft...

  • Nee Micromax


    Nicht in der Stoßttange sondern darüber, in der Stoßstange sind nur die Nebler!


    Ich schick dir en Bild per Mail!


    Gruß Mama- Turbo

    Wenn´s fährt dann fährt´s aber wenn´s dann nit fährt... ?(