Wie kriege ich am besten ´nen Aufkleber runter?

  • Der Vorbesitzer meines ForTwo hat an der Rückseite einen nicht so hippen Aufkleber drangepeppt. Hatte gedacht das hässliche Teil mit Hilfe eines Föhns zu erwärmen um es dann abzuziehen. Jetzt sagt der Typ vom SC das dürfe ich auf keinem Fall machen, da sich sonst das Kunstoff-Panel auch mit verformt und ggf. Blasen wirft. Beim Abziehen wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der Klarlack des Panels mit abzieht...


    Habt Ihr da schon Erfahrungen machen können, bzw hat jemand einen speziellen Tip wie ich den Aufkleber am Besten runter bekomme?


    Also drauf lassen werde ich das Teil sicher nicht! ;(

  • Hallo Cappu!


    Es gibt einen Etikettenlöser der hat eine sehr ölige
    Konsestenz...aber der bekommt einfach alles ab was
    Etiketten und Aufkleber betrifft...so was findest Du
    am besten in nen Computerfachhandel oder bei MediaMarkt!


    Hab ich auch mal machen müssen und ist bin in Sekunden
    ab das hässlige Teil! :P


    Was ist es den für ein "schickes" Ding Deines Vorgängers?


    Lieben Gruß
    Klein Kristina

  • Hallo,


    versuch's doch zuerst mal mit heissem Wasser.
    In eine Giesskanne damit und gezielt über den Aufkleber laufen lassen.
    Dann lässt er sich meist abziehen.
    Kleberreste dann mit Politur entfernen.


    Hat bei mir immer funktioniert.


    Viel Spaß


    Harry

  • Vom Plastik kannst die Mistdinger einfach abziehen. Die Kleberreste gehen dann super mit Waschbenzin runter. Ich hab das Esso Tigerbenzin genommen. So ein rotes Fläschchen. Gibt es z.B. auch beim Schlecker für billisch. Da siehst hinterher nix mehr. Hab ich so bei mir gemacht, nachdem ich den Tipp hier auch aus dem Forum bekommen habe. ;)
    Das ist echt easy.


    Grüße


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Hallo,
    hatte ich auch. Fön genommen, ordentlich draufgeblasen und schon ging's runter, ganz leicht.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Mein Smartie war auch über und über beklebt. Auf´m Glasdach, an der Tridion-Zelle, auf den Panels.
    Unterschiedliche Klebefolien hatten unterschiedliche Klebstoffe! Zunächst mit Fön behandelt und vorsichtig abgezogen. Die Folien gingen zwar ab, aber die Kleber blieben dran.
    Dann versucht mit Spiritus, Waschbenzin, Aufkleberentferner.
    Hauptsächlich das Waschbenzin (oder Feuerzeugbenzin) funktionierte. Es sollte dabei nicht allzu kalt sein! Und nicht zu doll scheuern dabei, sondern mehr "einweichen".

  • Zitat

    Original von unocappuccino
    Jetzt sagt der Typ vom SC das dürfe ich auf keinem Fall machen, da sich sonst das Kunstoff-Panel auch mit verformt und ggf. Blasen wirft.


    Nun, man sollte im Gefühl haben, wann's zu warm wird - nämlich bevor die abzuziehende Folie schmilzt :D
    Ansonsten ist das der beste Weg - mit 'nem Fön geht's am besten.


    Grüße
    vom Elch

  • Ich stimme den Fön-Tipps absolut zu, nur beste Erfahrungen gemacht! ;) Waschbenzin und andere Chemikalien würde lieber weglassen, wegen dem lack auch, das könnte den blasser machen und angreifen.
    Viel Erfolg also!

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und habe es mit Waschbezin sehr gut runterbekommen. Dem Lack macht das nix aus, außer Du badest deinen Smart darin :D .


    Gruß
    Holger