Während der Fahrt ausgegangen / Kein Öl / weiss-graue Wolke

  • Hallo,
    vorgestern ist mein Smart (Benziner, Bj. 1999) bei 100-120 km/h einfach während der Fahrt ausgegangen. Dann leuchtete die Batterieanzeige und danach dann die Öldruckanzeige. Ich rollte dann noch zu Strassenrand und die Fahrt war vorbei. ;(
    Ich konnte nicht mehr starten. Es klang so als wolle er starte, aber ging nicht. Habe mich dann von einem Kumpel abschleppen lassen. Dabei rollte ich mir den Smart dann gleich mal über den Fuss :D dem fuss geht es aber prima! Nix gebrochen oder so 8)


    Am nächsten Tag habe ich dann den ADAC (schließlich zahle ich ja seit 1998 Beitrag und musste das noch nie in Anspruch nehmen) angerufen und in 60 mins war er dann vor Ort. Nach dem ersten Startversuch sollte ich ihn mit durchgetretenem Gaspedal starten. Nach ca. 20 Sekunden lief er dann wieder. Aus dem Auspuff kam erst eine schwarze Wolke und danach eine weiss-graue-wolke. Daraufhin habe ich dann den Motor abgestellt. WIr versuchten dann über den Diagnosestecker den Fehlerspeicher auszulesen, aber das Gerät vom ADAC konnte das anscheinend nicht. (Kennt sich damit jemand aus? Ich habe auch ein cancom-Diagnosegerät und konnte bis jetzt die Daten auch nicht auslesen. Bei Audi, BMW, etc. funktioniert es) Danach haben wir den Ölstand gemessen und siehe da, kein ÖL drin! Komsich, habe doch im Juli erst nachgefüllt. Es war noch unter Minimum. Daraufhin bin ich zur Tanke gefahren und habe einen Liter Öl gekauft. Eingefülllt und wieder gestartet, aber es wieder die weisse Wolke aus dem Auspuff zu sehen.
    Somit musste ich meinen Smart dann vom Abschleppwagen abholen und zur Werkstatt bringen lassen.
    Kennt jemand das Problem? Was wird das wohl kosten? Was wird da wohl wieder kaputt sein? Ich habe den Wagen ja erst seit einem halben Jahr.


    Danke für jede Aussage,
    Ray

  • Hallo Ray,


    ich will Dir ja keine Angst machen und aus der Ferne ist wohl schwerlich eine Diagnose möglich, aber es hört sich für mich doch nach einem kapitalen Motorschaden an. Offensichtlich war es bereits vorher so, daß wohl Öl in grösseren Mengen verbrannt wurde, ohne daß Du dies bemerkt hast.
    Das ist jedoch der Anfang vom Ende und für mich hört es sich so an, als wenn dies gekommen wäre.
    Leider schreibst Du nicht, ob der Motor Leistungseinbußen hat oder noch zusätzlich abnormale Geräusche verursacht, dann wäre die oben genannte Diagnose wohl endgültig.
    Das Aufleuchten der Ladekontrollleuchte und der Öldrucklampe ist normal, wenn der Motor ausgegangen ist, da zu diesem Zeitpunkt keine Spannung mehr von der LiMa erzeugt und durch den stehenden Motor auch kein Öldruck mehr aufgebaut wird.
    In Frage kommt jetzt eine Motorinstandsetzung, wenn meine Diagnose stimmen sollte, oder ein Austauschmotor, aber nicht im SC, da viel zu teuer, sondern von einem anderen Anbieter, da gibt es verschiedene, Kostenpunkt um die 1000.- EURO ohne Nebenaggregate (LiMa, Turbo usw.) und ohne den erforderlichen Einbau.


    Ich hoffe aber das Beste für Dich!
    Poste mal, wie es weiter gegangen ist.


    Evelyn

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Auskunft. Nein, Leistungeinbußen kann ich nicht bestätigen. Auch jetzt mit dem Schaden, hört sich der Motor nicht anders als vorher an. Er klingt wie immer. Er qualmt eben nur sehr stark.
    Na mal sehen was der Händler/Werkstatt morgen sagt. Ich habe den da nämlich vor ca. 6 Monaten gebarucht gekauft. Ich halte 67.000 km eigentlich noch nicht für viel, dass der Motor jetzt schon seinen Geist aufgegeben hat.


    Ich halte Euch auf dem laufenden,
    Ray

  • Was Du noch kontrollieren könntest, wäre das Ventil in der Leitung der Teillastentlüftung. Ich habe jetzt gerade kein Bild zur Hand, aber es ist die Leitung, die etwa in der Mitte des Motors, hinter dem e-gas Steller nach hinten weggeht und nach ca. 10 cm ein rundes Teil mit ca. 3 cm Durchmesser, das Ventil, beinhaltet.
    Wenn Du diese Teillastentlüftung abziehst, solltest Du daran saugen können, beim Hineinblasen muß das Ventil sperren. Wenn es dies nicht tut, ist es defekt.
    Der Qualm müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall verbranntes Öl sein.
    Wenn aber keinerlei Leistungseinbußen oder Geräusche zu verzeichnen sind, muß dieses Öl ja irgendwie in den Brennraum kommen, um dort zusammen mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrannt zu werden.


    Evelyn

  • Hallo Rayman!
    weiss-graue Wolke kann auf defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen-blau wäre erhöhte Ölverbrennung-leider sehe ich die Verfärbung nicht und daher ist es aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen-Wie auch Evelyn mitteilt kann es auch die Teillastentlüftung sein-schreibe was es war,- denn dann können wir Dir Alternativen bieten-mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von an.user
    Ich denke nur mit jedem Start/Probefahrt wird das Risiko größer, daß der Motor endgültig stirbt. Bei dem Qualm wäre ich da vorsichtig :)


    Hallo an.user!
    Ob halb oder ganz "tot" wäre dann egal-Austauschmotor wäre dann die beste Lösung-mlg. ösismart

  • Hallo Smart-Freaks,
    war gerade bei der Werkstatt/Händler, wo ich das Teil auch gekauft habe. Es scheint anscheinend nicht so schlimm zu sein. Jetzt wird erstmal eine komplette Motorwäsche gemacht. Denn anscheinend fließt das Öl woanders hin. Am Motor seien Spuren gewesen, konnte aber nicht genau lokalisiert werden wo es herkommt. Deswegen Motorwäsche, trocknen und dann noch mal schauen. Ölverlust ist bei den 600 ccm Maschinen bekannt. Ich musste auch schon mal etwas Öl nachfüllen. Ich hatte aber nie Ölflecken auf dem Boden unter dem Fahrzeug.
    Der weiss-graue Qualm kommt jedenfalls nicht vom Öl, sondern eher vom Kühlwasser. Da scheint wohl eine Dichtung nicht in Ordnung zu sein. Das wird noch geprüft. Jedenfalls fuhr er vorhin schon wieder. Leistungseinbußen sind nicht zu verzeichnen, deswegen geht die Werkstatt auch nicht davon aus das ein Motoschaden vorliegt. Heute Abend bekomm ich noch nähere Infos. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Evelyn: Danke für die Info, werde ich der Werkstatt mal sagen oder selber ausprobieren.


    @ösismart: Danke für die Info, es war weiss-grauer Qualm. Hab leider keine Foto gemacht. Werde auch das mit der Zylinderkopfdichtung ansprechen. An einen Austauschmotor möchte ich jetzt noch nicht denken ;)


    bis später,
    ray

  • OP:
    Der smart ist wohl gebraucht gekauft worden, ist denn noch Gebrauchtwagen-Garantie drauf?
    War es eine smart-Werkstatt oder ein x-beliebiger Autohaendler, wo Du den Kleinen gekauft hast?
    (Viele Normalfahrzeug-Werkstaetten tun sich schwer mit dem smart)


    Mir scheint es- Kristallkugel hol- ein Fahrzeug zu sein, das nicht sorgfaeltig gewartet worden ist und wo nun die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist.
    (Mit etwas Glueck nicht auch noch die Lagerschalen, Kolbenringe etc dazu muesste man mit einem Endoskop die Sache mal von innen betrachten)

  • Hallo LM-AA 807,


    sage uns doch mal, wie Du mit einem Endoskop den Zustand von Lagerschalen und Kolbenringen begutachten willst ?( Hierzu brauchst Du nämlich viel Zeit, entsprechendes Werkzeug zum Motorzerlegen und Sachkenntnis sowie zwei gute Augen und einen geschulten Blick... Was Du mit dem Endoskop allenfalls begutachten kannst - der Smart hat ja für diesen Zweck glücklicherweise zwei (Zündkerzen-)Löcher pro Zylinder, durch die man je das Endoskop und ein Lämpchen einführen kann - , ist der Zustand des Verbrennungsraums mit den Ventilteller-Unterseiten und sonst nichts! Ob das soo interessant ist?


    M f G

  • lass dich nur bloß nicht von dem Autohändler hinhalten, daß es nicht schlimm wäre, oder es wäre nur ne billige Dichtung, die gemacht wird, so daß er sich über seine Garantiezeit rettet und du hinterher mit schrottem Motor dastehst und er fein raus ist!
    Lieber auch mal woanders an andrer Stelle checken lassen, die nicht für den eigenen Geldbeutel partei ergreifen.

  • Zitat

    Original von Micromax
    Hallo LM-AA 807,
    sage uns doch mal, wie Du mit einem Endoskop den Zustand von Lagerschalen und Kolbenringen begutachten willst


    Hallo Micromax!
    Kannst Du möglicherweise über den Öleinfüllstutzen machen, oder über eine Ölablassschrauben, wenn vorhanden (Nachrüstung)Kolbenringe sind aber trotzdem nicht zu sehen aber über den Zustand der Zylinderlaufwände bekommt man Aufschlüsse über die Kolbenringe. Muss aber sagen, habe ich alles noch nicht ausprobiert. Das Ganze machte einmal mein MC-Mechaniker beim Zylinderkopf, aber er hat trotz dem Schaden nichts sehen können. Somit gehört auch einige Übung und Erfahrung dazu, die ich persönlich nicht habe, muss alles mit freiem Auge sehen können mlg. ösismart

  • Tipp: lass einen Kompressionstest der Zylinder machen. Wenn die Werte ziemlich unterschiedlich sind oder auch die einzelnen Zylinder unter 8 Bar sind, wird der Motor hin sein.
    Ich hatte auch nie einen Ölfleck auf dem Boden, aber mein Kleiner hat über 1 Liter Öl auf 1000 km verbraucht. Die Zylinder lagen damals bei 10, 8 und 6 Bar. Jetzt mit dem neuen Motor (mein Motor wurde beim Motorinstandsetzer überholt) haben die Zylinder jetzt alle gleichmässige 13 Bar :]

  • Hallo,
    so ich habe heute meinen Smart vorerst abgeholt. Nach der Motorwäsche sieht der Motor wirklich sauber aus. Es ist außen kein Ölverlust zu erkennen. Der weisse Qualm scheint nicht vom Kühlwasser zu sein, denn das wurde nicht weniger.
    Als ihn heute morgen gestartet habe qualmte er wieder weiss-grau. Leistungseinbußen waren bei der heutigen Fahrt nicht zu merken. Der Qualm riecht aber eindeutig nach Öl! Sehr komisch. Was kann das sein? Er scheint Öl zu verbrennen. Aber ich dachte immer das dann die Wolke blau wäre. Werde den Ölstand kontrollieren. Ich habe das Auto erstmal stehen gelassen.
    Wenn ich heute mal etwas eher zu Hause bin, dann werde ich mal ein paar Fotos machen. Vielleicht könnt Ihr Euch dann ein Bild von dem Ausmaß machen. Gekauft habe ich den Smart bei meiner freien Werkstatt, da habe ich bis jetzt schon meine ehemaligen Autos (z.b. polo) reparieren lassen. Bin immer sehr zufrieden mit denen. Ich denke auch das der Smart kein Problem wegen Garantie usw. sein wird. Werde den Smart dann nächste Woche wieder in die Werkstatt bringen und dann müssen sie eben den Motor auseinander nehmen und nach den Kolbenringen usw. schauen. Was mich nur wundert, wieso der Smart während der Fahrt ausgegangen ist.


    beste grüße,
    ray

  • Zitat

    Original von bluestar
    Jetzt mit dem neuen Motor (mein Motor wurde beim Motorinstandsetzer überholt) haben die Zylinder jetzt alle gleichmässige 13 Bar :]


    Bei welchem denn, und wie teuer war das so? :)


    Gruss, Andy



    Ps: Hab nen Smart Cdi 105tkm, Außerplanmäßige Reperatur nur der Blinkerhebel... und bis jetzt kein neues Mischergehäuse gebraucht. :P

  • Warum faehrst Du nicht mal in eine Werkstatt, die sich mit dem Auto auskennt?
    Evtl. ist noch ein Problem mit der Kurbelgehaeuseentlueftung, ein kaputtes Schnueffelventil oaehl. genauso koennen es die Kolbenringe sein.
    Manchmal ist auch nur der Oelpeilstab locker- das merkt man aber im Motorraum am Oelfilm.

  • Sorry, bin jetzt erst nach Hause gekommen. Werde die Fotos morgen früh mal machen. Der smart wurde heute mal 10 km gefahren. Weiss-graue Wolke war nach der Fahrt weg, wahrscheinlich weil der Motor dann warm war. Abgase riechen trotzdem irgendwie nach Öl, könnte aber auch etwas anderes sein. Ölstand unverändert gut. Werde den aber mal beobachten.
    Morgen Nachmittag fahr ich den smart mal in das SC Berlin. Mal sehen was die sagen. Bis dahin sollen dann auch die Fotos drin sein.


    thanx & n8,
    ray

  • Hallo,
    ich habe heute morgen (8:30 Uhr / ca. 12 Grad Außentemparatur) Fotos von meinem Smart gemacht. Auf diesen kann man die mittlerweile schwache graue Wolke deutlich sehen. Ich bin heute gleich mal ca. 100 Km gefahren, da gestern beim SC Berlin, nach Hörprobe und Probefahrt, nichts festgestellt wurde.
    Dafür habe ich heute etwas feststellen müssen. Ich habe doch Leistungeinbußen. :( Mein Smart fuhr vor dem Zwischenfall ca. 185 km/h! Heute war ich auf der Autobahn und bei 130-140 Km/h war schluss :( also scheint doch etwas kaputt zu sein. Ich habe jetzt auch manchmal beim Gasgeben so komische Ruckler (stockt bzw. stottert etwas). Jetzt fährt er also genauso viel wie ein normaler Smart. Wird bei 140 Km/h abgeregelt. Ob das Steuergerät defekt ist? Was könnte es sein?


    Übrigens: Der Mechaniker vom SC Berlin meinte das 0,8 Liter Öl auf 1000 Km normal wären. Ich behalte meinen Ölstand aber momentan unter Beobachtung.


    Thanx,
    ray