Allgemeine Probleme mit dem Cabrio?

  • Erst mal ein verregnetes Hallo vom Niederrhein.


    Ich möchte mir einen SMART anschaffen. Ich bin aber noch in der "Findungs-Phase". Cabrio oder Coupé?


    Dann mal die Fragen an die Fachleute:
    Ich habe ein 2003'er Cabrio (Benziner) zur Auswahl. Sind hier irgendwelche allgemeinen Probleme mit diesem Typ bzw. mit diesem Baujahr bekannt? Worauf sollte man beim Kauf besonders achten, oder gibt es Stellen, an denen man besonders genau nachsehen sollte? Wie sieht es mit der Dichtigkeit vom Dach aus - ich habe schlechte Erfahrungen mit Chrysler gemacht!


    Ich danke schon mal im Voraus für die hoffentlich vielen und guten Tips.



    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich denke, du solltest eine Smart Cabrio kaufen. Macht wirklich Spass. Das Dach ist dicht und waschstraßentauglich. Ob Benziner oder Diesel, da habe ich keine Erfahrung. Ich selb er fahre einen Benziner, verbraucht allerdings etwas viel, ca 7-7,5 Liter.


    Viel Glück bei deiner Auswahl.


    Michael

  • ..prüfen, ob wirklich Baujahr 2003 (698 ccm Motor, ESP usw.). Das Dach ist von Webasto und ok. Ich persönlich bevorzuge das Cabrio, auch wenn es etwas teurer ist. Das Geld bekommt man bein Wiederverkauf ja auch wieder raus.


    Ansonsten smart-infos/Kaufberatung lesen, Wartungsheft auf Vollständigkleit checken, möglichst Gebrauchtwagengarantie, um eventuelle Probleme abzudecken.


    2003er ist ausgereift, keine speziellen Probleme bekannt.


    Viel Spass
    Hermann

  • Verbrauch über 7 Liter? Wie machst du das denn? Dafür musst du aber permanent Vollgas von Ampel zu Ampel schießen in der Stadt, oder?
    Ich hab auch ein 2003er Benziner und hab nicht einmal im Winter (mit Sitzheizung permanent an wegen den Ledersitzen) über 6 Liter gebraucht. Fahre jeden Tag 80km über Landstraße, Autobahn und durch die Stadt. Im Moment braucht er so um die 5,5l. Und muss dabei schon das eine oder andere mal seine Sprintqualitäten (die er ja tatsächlich hat) ausspielen. Und natürlich offen, sobald es das Wetter auch nur irgendwie zulässt. Heizung + Sitzheizung lassen das Dach schon früh fallen.


    Das Dach ist eh super. Am Anfang waren die Gummis von den Dachholmen mal eingeklemmt. Da hat es dann reingetropft, aber ansonsten machen dem nicht mal die Unwetter im Moment was aus. Und das nach 47.000km. Bin mehr als zufrienden.


    Cabrio auf jeden Fall! =)


    Grüße


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Hi,


    ich fahre den pulse cabrio BJ 2001 mit 61PS --> keine Probleme, dach ist dicht und er verbraucht 5-6 liter :D und ich fahre nicht langsam.


    Gruss Dine

  • Hi Cpt. Kirk,


    wie wär's mit einen Glas-Schiebedach und Klima-Anlage? ;) Während mein Bekannter noch an seinem smart Cabrio rumbaut sitze ich schon längst in der Sonne. Fahre auch bei 130 offen und muß auch nicht zum Schließen des Daches anhalten. Für mich perfekt. :D Kaum läßt sich die Sonne blicken, schon rutscht mein Schiebedach auf Knopfdruck viertel, halb oder ganz nach hinten. Besonders herrlich im Winter bei Frost, wenn die Sonne scheint: Schiebedach und Heizung voll auf. Und Du fühlst Dich einfach nur wohl. =)


    Ein Techniker aus dem SC sagte mir, so ein smart mit Glas-Schiebedach ist insich auch viel!!! stabiler als ein Cabrio.


    Ich würde diese Alternative einfach mal ausprobieren und probefahren.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    wie wär's mit einen Glas-Schiebedach und Klima-Anlage? ;) Während mein Bekannter noch an seinem smart Cabrio rumbaut sitze ich schon längst in der Sonne.


    Das könnte er mit dem cabrio auch haben, wenn er nur die 'Schiebedach-Funktion' nutzt - und dann hat er mehr Sonne als durch das Schiebedach kommen könnte...


    Zitat

    Fahre auch bei 130 offen und muß auch nicht zum Schließen des Daches anhalten. Für mich perfekt. :D Kaum läßt sich die Sonne blicken, schon rutscht mein Schiebedach auf Knopfdruck viertel, halb oder ganz nach hinten. Besonders herrlich im Winter bei Frost, wenn die Sonne scheint: Schiebedach und Heizung voll auf. Und Du fühlst Dich einfach nur wohl. =)


    Genau das alles geht mit dem Cabrio auch - mit dem gleichen Komfort. Schliesslich sind der Schiebedach- und der Cabriodach-Schalter ja das gleiche Bauteil ;)


    Zitat

    Ein Techniker aus dem SC sagte mir, so ein smart mit Glas-Schiebedach ist insich auch viel!!! stabiler als ein Cabrio.


    Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Sicherlich hat das Cabrio keine 'geschlossene' Tridion-Sicherheitszelle, dafür aber eine erheblich versteifte Bodengruppe. Allerdings ist mir kein Crash-Test bekannt, der die beiden Fahrzeuge vergleicht.


    Zitat

    Ich würde diese Alternative einfach mal ausprobieren und probefahren.


    Sicherlich keine schlechte Idee.


    Grüße
    vom Elch

  • Nicht zu vergessen:


    - das Cabrio ist teurer in der Anschaffung (möglicherweise auch in der Versicherung. Cabrios sind für die Versicherung generell aufbruchgefährdeter!) als eine vergleichbare Schiebedachausführung und wenn Du das Cabrio als Langzeit-Auto fahren willst (meiner soll später das H-Kennzeichen erhalten =)), dann mußt Du in gewissen Zeitabständen auch mit einer Verdeckerneuerung rechnen. Insbesondere bei häufiger Wäsche in der der Waschanlage, ist ja zulässig.


    - das Cabrio ist leichter zu knacken als das Cabrio


    - wenn mir bei offenem Dach die Sonne zu sehr auf den Kopf brennt, lasse ich meine Schiededach geöffnet und schließe mit einem Handgriff nur die licht-und luftdurchlässige Innen-Jalousie. Beim Cabrio mußt Du wahrscheinlich ein Kapperl aufsetzen oder das Dach ein Stück schließen, dann wird's innen ein bißchen dunkler.


    Fahr beide Modelle, denn Versuch macht kluch!


    Grüße von der verregneten Nordseeküste


    Bin eben bei Regen fast offen gefahren. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt nichts mehr rein...

  • Zitat

    - das Cabrio ist leichter zu knacken als das Cabrio


    Na dann ist ja alles klar, dann bin ich ja beruhigt als Cabrio Fahrerin. ;)


    Die Entscheidung für ein Cabrio ist in den wenigsten Fällen von Vernunft und Wirtschaftlichkeitsgedanken geprägt, ich möchte meines aber trotzdem nicht mehr vermissen wollen. Ich würde mich in dieser Entscheidung auch nicht von anderen beeinflussen lassen, sondern tatsächlich beide Probefahren und mich dann entscheiden.


    In diesem Thread wurden mittlerweilen so viele unsinnige Argumente zum Besten gegeben, daß Du die am besten gleich wieder vergisst, wenn Du sie gelesen hast.


    Evelyn

  • Dieser Herr kauft sich bestimmt keinen Smart mit Glasdach!
    Und so selten kommt das nicht vor, wenn man die einschlägigen Foren besucht.
    Bei neueren Smarts wurde jetzt zwar eine Folie unter das Glasdach geklebt, damit sich das Dach nicht in tausende von Glassplittern auflöst, aber so unkritisch, wie immer getan wird, ist auch das Glasdach nicht!


    Laß Dich aber nicht davon in Deiner Kaufentscheidung beeinflussen, ich wollte nur aufzeigen, daß ich auch unsachliche Argumente in die Diskussion einbringen kann. ;)


    Evelyn

  • Evelyn:
    Das ist ja mal ein wirklich lesenswerter Tread!
    Danke-
    Oesi:
    Dieses Forum ist ein recht besonnenes und angenehmes...

  • Die Folie auf den smart fortwo 2nd generation mit Glasdach hat einen einzigen Zweck: Die Wirkung eines Steinschlages auf dem vorderen Scheibenbereich mit der starken Krümmung durch Dämpfung zu reduzieren. Das Glasdach kann also immer noch brechen und zerfällt dann, da es ESG ist, in viele kleine im Vergleich mit 'normalem Glas' ungefährliche Splitter.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Die ungefährlichen Splitter hättest Du aber in Anführungszeichen setzen sollen, es gibt nämlich keine ungefährlichen Splitter.
    Nicht umsonst ist man bei den Windschutzscheiben von dem Einscheibensicherheitsglas, auch Sekurit genannt, auf Verbundglas umgestiegen.
    Ich weiss nicht, was daran ungefährlich sein soll, wenn Dir so ein Ding über Deiner Birne zerbröselt.


    Evelyn

  • Achtung: LESEN ;)
    Ich habe geschrieben: "in viele kleine im Vergleich mit 'normalem Glas' ungefährliche Splitter".


    Die Splitter bei ESG sind normalerweise deutlich unter 1 cm groß und damit tatsächlich recht ungefährlich. Klar, Kratzer kann's geben, aber erstechen wird Dich so ein Splitter nicht.


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo,



    ich hatte einen Passion cdi eine Woche zum Test. Also mit Glasdach.
    Jetzt im Sommer war es mir viel zu warm im Wagen, die Klima kam da nicht wirklich gegen an. Durch das Glasdach wurde es mir zu warm. Auch war es mit der kleinen Sonnenblende nicht immer angenehm.


    Zum Vergleich: Mein alter Mini Cooper ("alt" = Bj 2002) hatte ebenfalls ein Glasdach, das war deutlich angenehmer.


    Jetzt habe ich einen Benziner / Cabrio. Bin sehr zufrieden. Mal eben auf Knopfdruck das große Dach öffnen ist nett, auch während der Fahrt. Wenn es zu warm wird, Dach zu und Klima an.


    Mit wenig Handgriffen ist in 1 Minute das Dach ganz offen, inkl. Holme abnehmen.


    Das Dach sieht solide aus und ich sehe keinen Grund beim evtl. nächsten Smart ein Glasdach zu nehmen. Es wird sicher wieder ein Cabrio.

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Aber jetzt hab ich mit entschieden: Ich habe jetzt für meine "bessere Hälfte" ein Coupé gekauft.
    ForTwo Passion in StarBlue. Mit dem "bösen, bösen" Glasdach.
    Hab mich auf Grund des (so meine ich) recht guten Angebotes dafür entschieden. ICh hoffe nicht, dass ich Probleme mit dem Auto haben werden.
    Und wenn doch, kann ich mir sicher sein, hier im Forum vernünftige Antworten zu erhalten.
    Jetzt muss es nur noch Mittwoch werden, dann kann ich ihn abholen.


    Gruß vom Niederrhein


    Jörg


    P.S. Meiner wird keinen Namen bekommen. Er wird Auto heißen.

  • Glueckwunsch zur smarten Entscheidung.


    Das Coupe ist garantiert der bessere Fang (aus meiner Sicht), da keine Probleme mit der Faltdach-Technik entstehen, die den fortwo ganz schoen teuer werden lassen.


    Das Coupe hat nicht dieses Hoehlengefuehl wie im Cabrio, sondern hat bei weitem bessere Umsicht und vor allen Dingen Helligkeit und Raumgefuehl innen.


    (Schliesslich leben wir nicht im nahen Osten oder in der Sahelzone- hier regnets halt recht oft- deshalb ist das Dach wohl die meiste Zeit geschlossen. Ein Cabriodach ist schwerer in Schuß zu halten und Pflegebeduerftiger.)


    Die Mentalitaet von Cabriofahrern ist eine andere- das konnten wir bereits auf Treffen kennenlernen- ebenso wie unterwegs bei anderen Markenfreunden.
    (Ausnahmen bestaetigen die Regel)


    Viel Spaß damit!