Mißglückte Smart-Werbung

  • Gestern war mal wieder eine Smart Broschüre in der Post.


    Die neuste Werbebroschüre zum Fortwo ist meiner Meinung nach ziemlich mißglückt.


    Auf Seite 6-7 sind unter dem Thema "Wie viel Verstand braucht das Gefühl" zwei Fotos. Auf einem Parkt ein Smart anscheinden auf dem Gehweg (ist nur verboten) und auf dem anderen saust ein Smart über einen Zebrastreifen vor dem ein Füßgänger steht der offensichtlich gerade über die Strasse gehen will (das gibt Punkte in Flensburg). Mich stört sowas.


    Die Smart Werbefuzzis glauben offenbar immer noch, der Smart würde vorwiegend von jungen hippen Juppies gekauft, die einen superschnellen Stadtflitzer suchen mit dem man überall durchsausen kann. Meiner Meinung nach wird der Smart aber vorwiegend von Leuten gekauft, die sich genau überlegt haben wieviel Auto sie überhaupt benötigen. Dabei kommt nicht selten herraus, das zwei Sitze, etwas Stauraum und 135 km/h Topspeed ausreichen.


    Ob die Sonderaktion "Autobild 20x20" den Typischen Smartkunden anmacht kann man auch bezweifeln. Für mich ist die Verbindung zur Bildzeitung eher ein Hindernis ein Auto zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..die werden es nie begreifen, dass die Hauptklientel nicht solche postpubertären Lättalutscher sind, wie sie selber :D


    Hallo Hermann!
    das habe ich diesen herren,nach einer 1)2 stunde wartezeit beim infoschalter im smartcenter vösendorf bei wien auch gesagt.habe mir die kugel dann privat gekauft und war nie wieder in einen sc. mlg ösismart

  • Dieser Tread zeigt nur, wie knapp mein Beitrag den Vorsprung hatte:
    Diese Beobachtungen, dass sich die Klientel geaendert hat, habe ich smart und DB schon lange zuvor mitgeteilt und bin der Meinung gewesen, dass diese Bemerkungen sehr aufmerksam beachtet worden waren.
    Was jedoch die Werbezunft treibt, scheint oftmals ein wenig an dem Hauptmanagement vorbei zu laufen..
    Die einzelnen SCs sind nur Subunternehmen, die tun und lassen koennen was sie moechten- manchmal auch gegen das Mutterhaus.
    Wer entsprechend schlechte Erfahrungen hatte, gehoert halt kuenftig zu den Leuten, die neben Schmuck, Kleidung, PCs, Fernsehern, Betten, Mopppeds und Lebensmitteln- nun auch Autos im Internet kaufen!


    (Auch mir sind Moebel- und Autoverkaeufer absolut suspekt)

  • Hmm, vielleicht mal an der Zeit, dass jemand aus der Zielgruppe, zu der ich von meinen Rahmenbedingungen her (Alter, Bildung, Beruf, etc.) wohl gehöre, was dazu sagt:


    - NEIN, ich habe mir vorher nicht vernünftig und sachlich überlegt warum ich mir einen Smart kaufe. Ich wollte eigentlich einen Renault Laguna Kombi mit 150PS Diesel kaufen, habe dann meinen Smarti gesehen und hab ihn einfach genommen.


    - JA, für mich ist Smart ein Lifestyle Produkt, das Spaß macht!


    - NEIN, ein Smart ist nie ein Vernuftkauf, weil man immer noch viel zuviele Kompromisse eingehen muss.


    - JA, ich übertrete Verkehrsregeln. Sonst kommt man in München zu nix!


    - JA, ich finde die Smart-Sondermodelle, die im Moment in der AutoBild vorgestellt werden richtig gut. Beim gerade vorgestellten Graffiti-Smart (genau wie bei dem Camo-Sondermodell) wäre ich fast schon wieder schwach geworden.


    - NEIN, niemand will ältere Leute in der Werbung für Lifestyle-Produkte sehen (ist kein Angriff, aber Trends werden halt von den jüngeren gesetzt und ein Smart war von Anfang an für die Young Urban People gemacht, auch wenn dieser Begriff inzwischen ein wenig schlecht klingt. Den kann man doch jetzt nicht einfach auf "Silverrider" umpositionieren)


    aber: wieso regt ihr euch immer über so einen Mist auf? Was wollt ihr damit bezwecken? Ist euch langweilig? Habt ihr nicht genug zu tun? Glaubt ihr, dass wegen so einer Werbung Smarts nur noch auf Gehwegen fahren? Dass die Verkehrordnung zusammenbricht und Omas sich wegen Smarts nicht mehr über Zebrastreifen trauen? Mögt ihr keine jungen Leute? Wollt ihr, dass nur noch ältere Leute Smart fahren? Auf 20km/h begrenzt? Mit dem blauen Schild hinten dran? Oder wollt ihr selber in der Werbung erscheinen? Dann kauft euch doch einfach so einen T-Com Vertrag und stellt euch für die Werbung in die Reihe!


    Sorry, ich möchte echt keinen persönlich angreifen, vor allem nicht nach einem solchen Tag, wo man mit einem Smart-Cabrio wieder den Joker hatte hier am Ammersee, aber irgendwie dreht sich diese Geschichte im Kreis.


    Und jetzt beschimpft mich!


    Grüße vom Käptn!

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Der smart-Erfinder hatte keinesfalls nur die junge Generation im Auge, sondern wollte- im Gegensatz zu unseren Diskussionsgrundlagen- eher ein billiges kleines Auto haben, was der smart nun wirklich nicht ist.


    Vorurteile Alt gegen Jung und Jung gegen Alt gibt es ohne Frage, gravierender scheint mir der Gegensatz Cabrio/Livestyle-Fahrer mit 2. und 3. Wagen zu "Normalos" zu sein, innerhalb der smarten Gruppe.
    Exakt diese Zwangsdynamiker sind es, die BMW ausmachen- smart sollte dazu nicht gehoeren..

  • Srevus Hermann,


    Zitat

    Original von Hermann_D
    Fakt ist: Minus von 30% bei den smart-Verkaufszahlen im ersten Quartal 2006
    ..der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler :D


    ... und immer daran denken: der smart ist weitgehend unverändert seit 1998 auf dem Markt. Das ist heutzutage Methusalem. Der Anreiz, sich einen neuen smart - oder auch erstmals smart - zu kaufen, ist gering, da heutige Autokäufer immer noch auf Werbung à la "jetzt mehr PS" und "jetzt mit dieser und jener Austattung zu haben" reagieren. Da hat smart .... na ja, nichts!
    Selbst das Angebot an frischen (= neuen) Farben hält sich zurzeit schwer in Grenzen.


    Die Verkaufszahlen sollten also nicht wirklich überraschen, würde ich sagen.


    Torsten

  • Hi Torsten,


    Zitat

    Die Verkaufszahlen sollten also nicht wirklich überraschen, würde ich sagen.


    ..nö, auf richtige Innovationen, wie Aschenbecherbeleuchtung oder Parklicht wartet man beim 42 noch heute :D



    Grüsse
    Hermann

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..nö, auf richtige Innovationen, wie Aschenbecherbeleuchtung oder Parklicht wartet man beim 42 noch heute :D


    Also auf solche "Innovationen" kann ich persönlich doch ziemlich gut verzichten. Aber die Motorenentwicklung sollte zumindest so weit fortgeschritten sein, dass man z.B. den cdi ein paar Nm und ein paar kW mehr "aufdrehen" kann. Das wirkt sonst wie Stillstand und Stillstand ist bekanntlich Rückschritt. Für ein ausgewiesenes (Groß-)Stadtfahrzeug fände ich persönlich auch Nettigkeiten wie integrierten Garagentoröffner oder ein Abbiegelicht nützlich (letzteres allerdings möglichst nicht vom Konzern akkupfern, sondern vielleicht doch eher bei VW/Audi), aber was weiß ich schon 8o
    Der smart wird ja nicht mal auf AeroTwin-Wischer umgestellt, um mal ein altes Thema aufzuwärmen, dabei sollte sich dieser Aufwand wirklich in Grenzen halten. Solches Verhalten wirkt dann schnell als veraltetes Auto....


    Torsten

  • Zitat

    Original von Powda
    Und jetzt beschimpft mich!


    Das Beschimpfen überlasse ich anderen. Ich sage hierzu nur "Thema verfehlt" und zwar völlig :-)

    Gruß
    Wolfgang


    smart forfour 07/06 75 PS
    vorher smart city coupe 01/02 61 PS

  • Wolfgang.Hoerner:
    Nun ja,- vermutlich hat er das Thema verfehlt, denn hier handelt es sich ja um einen smart-Club.
    Hermann_D:
    Innovationen wird es immer geben!
    Ob jedoch ein elektrischer Fensterheber dazu zaehlt oder ein "Datenbus" moechte ich mal in Frage stellen.. wenn man sieht,welcher Krimskrams in vielen smarts eingebaut ist und von den Drivern noch weiter hinzugebastelt wurde, muss man sich wundern, welche Beduerfnisse die Leute haben.
    (Induvidualfahrzeug?)


    Torsten:
    Zum Thema Scheibenwischer:
    Versuche es doch mal mit dem Rainjet oaehn. Regenabweiser auf der Frontscheibe- vermutlich bist Du dann auch so begeistert wie ich.
    (Altes Thema, aber immer noch aktuell)


    Alle:
    "Veraltert" ist die Kugel eher nicht, weil viele Dinge erst jetzt in den sehr viel besser ausgestatteten und weitaus groeßeren Konkurrenzprodukten Einzug halten.
    Das ganze Thema "Auto" scheint mir- Angesichts der horrenden Unterhaltungskosten fuer die Fahrzeuge gesamt gesehen- neu zu ueberdenken.
    (Freilich fuer jeden Einzelnen, nicht als Gesamtheit der Automobilistenschaar:
    So etliche scheinen diese Kosten nicht zu interessieren.)


    Mit meinem heutigen Kenntnisstand der Dinge wuerde mir auch die 50PS-Kugel reichen, allerdings mit Glasdach.
    Denkbar waere der 800ccm Kopf vom Diesel fuer die 50PS Benziner-Kugel.


    (In diesen Kombinationen nicht erhaeltlich- sehr schade!)
    Bunte Farben- moeglichst mit induviduellem Graffiti-Lack?


    Noch wertigere Polster, (moeglichst in den gleichen Farben wie die Panells,) die auch gut zu reinigen sind.


    Bessere Tuergummis, die dichter schliessen.


    Serienmaeßige Seitenairbags.


    Raeder?
    Da wuerden mir 155er vorne und 175er hinten reichen.
    (Auf Stahlfelgen, die aber nicht rosten sollten..)



    Ein "Oeko-Instrument" waere nicht schlecht:
    Eine Anzeige fuer guenstigste Fahrweise, oder einen "Oekomodus" des Automatikgetriebes.
    (einfache Software-Verbesserung)


    So viele Wuensche sind das gar nicht und machbar wird das wohl auch sein- oder?

  • Hallo,


    ich finde die Werbung mit Robby Williams viel bekloppter,
    warum werden nicht mal die Vorzüge gezeigt, was soll das, wenn der Depp singend um die Karre kreist? Mag sein, daß das die Jüngeren geil finden, aber Denen fehlt leider das Geld, um die Kugel zu kaufen und die Älteren, die das Geld dazu hätten, werden davon abgeschreckt.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Das ganze Thema "Auto" scheint mir- Angesichts der horrenden Unterhaltungskosten fuer die Fahrzeuge gesamt gesehen- neu zu ueberdenken.


    Wie wahr, wie wahr. Die Erkenntnis habe ich immer wieder, wenn ich mich mit der Frage meines privaten smart-Nachfolgers befasse. Ob ich kaufe oder (zum ersten Mal in meinem Leben) über ein Kilometerleasing nachdenke, immer komme ich zu derselben Erkenntnis: ich verdiene nicht schlecht, könnte mir ein großes Auto hinstellen, aber mal abgesehen vom Nutzen einer dicken Kiste im urban jungle von München: mit meiner Kohle kann ich echt was Besseres anfangen und tue das auch. Mit einem Kollegen habe ich vor einiger Zeit diskutiert, ob man sich nicht doch mal einen schicken Touareg hinstellt. Nach einer Probefahrt in der Innenstadt (Sendlinger Straße und so, die üblichen Ecken halt) haben wir die Idee schnell ad acta gelegt. Ein weiterer Kollege hat einen Touareg und zahlt dafür 1300 Euronen. Jeden Monat als Leasingrate wohlgemerkt. Da kaufe ich mir doch lieber noch ein paar Wertpapierchen oder stocke die Altersvorsorge noch ein bisschen auf. Und ein Auto als potenten Ausdruck meiner Persönlichkeit brauche ich sowieso nicht.


    So lange mich mein smart da hin bringt, wo ich hin will, und ich die Ausstattung habe, die ich will, fahre ich ihn weiter und freue mich (im Gegensatz zu den meisten Zeitgenossen) sogar auf Tankstopps.


    Und wenn ich mit meinem smart mal anecke, schraube ich halt für schmales Geld einen neuen Kotflügel dran und muss danach nicht auch noch in die Lackierkabine.


    So what?


    Torsten


    P.S.: Ja ich weiß, der nächste Winter kommt bestimmt und dann klinge ich bestimmt wieder etwas anders. Das Antriebskonzept des smart ist in der Tat ein wenig fragwürdig.

  • Torsten:
    Ich denke das haben wir nicht noetig:
    Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel und wenns sparsam ist, dabei noch ein wenig Spaß macht- was will man mehr?
    Leben ist nicht nur Auto, sondern viele andere Dinge mehr, die Geld kosten.
    Manchmal sehe ich richtig mitleidig zu den Leuten, die mit ihrem Wohlstandsgeschwulst versuchen einzuparken- richtig arm sowas.


    smart ist: Schwupp und weg, zack und eingeparkt- und das bei 5-600km mit einer 33ltr Tankfuellung- alles andere ist einfach nur noch behindert, Angesichts der Umwelt- und Verkehrssituation.



    Ein paar Gedanken ueber den smart, die mir waehrend meiner Fruehjahrsarbeiten am und ums Haus kamen:
    (Bei denen einer der Computer die musikalische Untermalung leistet mit...ruhiger Countrymusik)


    Unser smart.


    In den Groups und Foren zeichnet sich nun die Gruppe der "Pragmatiker"
    staerker als zuvor ab, Leute die mehr aus praktischen Gruenden dieses Fahrzeug gewaehlt haben.


    Die noch immer etwas vorherrschende Gruppe der "Dynamiker",
    die sportive Fortbewegung bevorzugen, scheint bereits auf dem Rueckzug zu sein, sieht man sich die Zahl der "Umsteiger" auf andere Fahrzeuge an.


    (Es gibt viel zu viel sehr gute Konkurrenzprodukte, die den Markt genommen und nicht nur dem smart Roadster, sondern auch dem forfour das Wasser abgegraben haben.)


    Das Kommunikationsvehikel smart, das Basis fuer Treffen und Events ist,
    wird sich durch die staerkere Tendenz zu der ersten Gruppe- veraendern:


    Vom Spielzeug fuer Juppies und Drittwagen von Besserverdienern
    zum Kultmobil fuer Technikinteressierte oder passionierte "Normalos".


    Diese 2. Gruppe bedauert diese Tendenz zwar, jedoch gibt es
    vermehrte Sympatie fuer die "Kugel" in der Otto-Normalerverbraucher-Schicht,
    die fuer weiter kletternde Absatzzahlen sorgen wird:


    Die neue Zielgruppe fuer smart ist weitaus bestaendiger als die vergangene
    und weniger einer Auto-Mode zugetan, als vielmehr der Absicht moeglichst guenstig und dauerhaft mobil zu sein!


    Diese Betrachtungen verwischt sich nur leicht durch den "Cabrio-Bonus",
    der bei jeder Marke vorhanden ist und eine dritte, ganz eigene Gruppe bildet.



    Mit Sicherheit waere smart gut beraten, wenn fuer Gruppe 1 ein Modell mit
    einem Dreizylinder- 0,8 Ltr Einspritz-Motor angeboten werden wuerde,
    der aber verstaerkt auf Effektivitaet im Verbrauch ausgelegt waere.
    (Benzin oder Diesel)


    Das Getriebe sollte ausschliesslich im Automatikmodus (mit vorhandener Schaltbox)
    laufen und per Knopfdruck am Lenkrad in 2 Modi arbeiten:
    Aktiv und Oeko sowie Rueckwaertsfahrt mit Sicherungsklappe oder Schieber.


    Ein "Oeko"-Modus ist viel wichtiger als "alternative" Energien, da jederzeit praktisch nutzbar und verfuegbar:


    (Der Schaltstock waere endlich ueberfluessig, Motordefekte waeren die ganz große Ausnahme, weil Fehlbedienung weitestgehend ausgeschlossen wird.)


    Die Raeder:
    155 vorne und 175 hinten,
    (freilich mit Notlaufeigenschaften)
    auf Stahlfelgen, rostfrei.
    Das Glasdach sollte aus Kunststoff gefertigt werden- mit einer innenliegenden Reflektorschicht und zwei kleinen solarpanel-gespeisten Lueftern versehen,
    die Stauhitze beim Parken verhindern hilft.


    Soweit zur Technik, die verstaerkt mit Notlaufprogrammen ausgestattet sein,
    dass ein "Liegenbleiben" weitestgehend ausgeschlossen werden kann:
    Dinge ,wie zugesetzte Schlaeuchelchen darf es nicht geben- Oelschaum kann leicht in einem Kunststoffbehaelter gesammelt und bei den Inspektionen entsorgt werden.


    Der Gruppe 1 sind Langlebigkeit und ein "Sorglospaket" wichtiger als breite Reifen und flippiges Auftreten- Rostvorsorge ist sehr vordringlich und elementar bei der Auswahl eines neuen Fahrzeuges.



    Die nun schon aeltere Konstruktion des smart ist zwar noch immer einzig in der
    Konzeption, hat aber schon einige Elemente- wie das Tridion- optisch an div. andere
    Hersteller abgetreten.
    Die hoehere Sitzposition und minimalen Ueberhaenge nach vorne und hinten sind auch schon oft erfolgreich kopiert worden.
    (Sicherheitstechnisch ist das "Tieferlegen" dieser Konstruktion ein Fauxpass)


    Exkurs
    Fuer alle Wagen:
    Zu verbessern ist- das weiß der in der Automobilgeschichte richtungsweisende Konzern ganz sicher- eine staendige Sorge um mehr Sicherheit-
    Z.B. durch Karosserie- Airbags und Wabentechniken oder Schaeume.
    Aktive Sicherheit durch mitlenkende Leuchten und Abstandsradar, die besser als Warneinrichtungen (die erst vom Fahrer analysiert werden muessen) autom. funktionieren sollten, ist das Gebot der Stunde:
    Da nicht jede Ablenkung vom Fahrer abgehalten werden kann, die durch
    Radio, Navigationssysteme und Telefon entstehen, ist das autom. Bremsen wichtiger Sicherheitspunkt fuer die Zukunft im immer dichter werdenen Verkehr.
    Ein versehentliches oder absichtliches Ueberfahren der Mittelleitlinie sollte durch deutliche Warnhinweise angezeigt werden.


    Die Gruppe 2 oder die "Dynamikergruppe" wird sich ueber kurz oder lang vom smart verabschieden und nur noch in Teilen (Cabriofahrer) behaupten, die relativ wenig im
    taeglichen Straßenbild auftauchen, da als 2. oder 3. Wagen eingesetzt.


    Der smart wird in seiner vom Erfinder Hajek angedachten Bestimmung ein Stueck naeher kommen- aber in qualitativ und techn. verbesserter Art und Weise- ein Comeback erleben:
    Als Pragmatikerfahrzeug?!


    Nicht nur- denn auch der aestaetische Anspruch des modernen Menschen,
    der sich laengst in der "Otto-Normalverbraucherszene" durchgesetzt hat,
    laesst Sonderausstattungen in der herrlichsten Variationen denkbar werden!
    (Stichwort Induvidualisierung eines Massenprodukts bis zum Kunstobjekt)


    Den Einsteigern sollte eine Finanzierungsmoeglichkeit nach dem "Patenschaftsmodell"
    angeboten werden, welches schon Jahre zuvor ein auf ein Grundprodukt fixiert ist und aehnlich wie ein Bausparvertrag funkionieren koennte.
    (Schon aus diesem Grunde werden Fahrzeuge kuenftig haltbarer und in modularer Bauweise ausgefuehrt werden muessen, die jederzeit nach- und umruestbar sind)


    Nur so wird kuenftig eine feste Bindung der Kunden moeglich, die mit immer weniger Einkommen auskommen muessen - wenn man nicht den kompletten Automarkt der
    Gering- oder Niedrigverdiener an die koreanische Billigkonkurrenz verlieren will.


    Zudem waere im Klein- und Kleinstwagensektor jede Innovation genommen, wuerde
    in Europa der Markt in Billiganbieterhaende fallen.


    Nur durch derartige Fahrzeuge wird man oekologisch und park- sowie verkehrsraumtechnisch in der Lage sein die Zukunft zu meistern:
    Die Umwelt vertraegt Dynamik nur als Mitdenken,
    nicht als "sportives" Fortbewegen ohne Ruecksicht auf die Umwelt.


    Die Tage der "Saurier" auf den Straßen sind gezaehlt- die Verkehrsraeume sind nicht beliebig erweiterbar, der Treibstoff wird auch bei nachwachsenden Rohstoffen nicht reichen, wenn jeder mit einem SUV oder Sportwagen faehrt, der 15-20 Liter/100km verbraucht!
    Ebenso darf der Aspekt der verbrauchten,verbrannten Luftmenge oder Sauerstoff
    nicht vernachlaessigt werden, der sich noch immer nur am Schadstoffausstoß mißt:
    (der pro Einheit Luft gemessen wird, nicht in der totalen Menge)
    Je groeßer der Motor, um so groeßer ist die Luftmenge, die zur Verbrennung noetig ist, um so weniger bleibt den Lebewesen, zu denen auch wir Menschen gehoeren.


    (Rechenbeispiel: Wenn ein Unterschied von 1Liter Hubraum , bei gleicher Nutzung angenommen wird, ergibt sich folgende Menge an zusaetzlich verbrauchter Luft/Sauerstoff-Menge: 1Stunde Fahrt bei 3000rpm = 1500Ltr in einer Minute oder
    90.000Liter oder 90cm3, eine erstaunliche Zahl, wenn man bedenkt, dass unser Wohnhaus in 1,5 geschossiger Bauweise mit ca 200qm Wohnflaeche plus 70qm Keller
    ca 255qm umbauten Raum aufweist: Bei einer Tour von 3 Std waere das Volumen dieses Hauses an Luft verpestet worden- zusaetzlich!.)



    Erst sehr viel spaeter wird sich der Oldtimerfreund dieser Konstruktion annehmen und dem Kult einen neuen Namen geben und die Kugel als einen der begehrenswertesten
    Oldtimer erhalten und pflegen:
    In diesem "Autohimmel" treffen sich die ungleichen Geschwister wieder:
    Forfour, Roadster und der Ur-smart.......


    Die Treffen werden einschlafen und - wie bereits von mir mutmaßt- in einem
    Oldi-smart-Event, das nur noch einmal im Jahr sein wird, enden.
    Foren- und Groups werden sich der neuen Klientel andienen muessen um dauerhaft bestehen zu koennen:


    Da diese Internetangebote mit Kosten verbunden sind, wird wohl ein
    gewisser
    (3 Euro im Monat muesste ein Interessierter bereit sein zu zahlen...)
    Mitgliedsbeitrag unumgaenglich sein,
    was viele User abhalten abhalten wird:


    Mehr Freundlichkeit und Verbindlichkeit
    waere die angenehme Folge,
    weil durch (hoehere) Beitraege
    Mehrfachidentitaeten garantiert vermieden werden koennen-

  • Ich bin immer froh, wenn ich überhaupt mal Werbung für den Kleinen sehe... :(


    Z.B. die bestellen Broschüren kommen nicht bei mir an... (Hatte schonmal letztes Jahr welche bestellt, die kamen auch)



    Wer Geld bei der Werbung spart, kann auch versuchen die Uhr anzuhalten um Zeit zu sparen...


    DAS GEHT NICHT!!! Man muss Werbung machen sonst kennt niemand das Produkt was zu verkaufen ist... :baby:

  • :D
    Ich bin auch erst 22 fahre immer 140 auf der Bahn blockiere die linke spur und sause über den Zebrastreifen bevor jemand über die Straße gegangen ist.
    Einen Smart kaufe ich mir nicht weil ich mir nichts anderes leisten kann, sondern weil ich von dem Konzept voll überzeugt bin. Ich habe meinen Türken dreier verkauft fahre Smart aus Überzeugung weil das Auto kaum Asis fahren und weil ich ein bisschen Livestyle haben möchte. Er ist mir treu geht nie kaputt seit 12500km und ich habe ihn noch nicht verkauft, weil ich jetzt dran hänge.

  • Aber ich werde mir keinen mehr kaufen wenn ich höre das in dem neuen Smart ein Mitsubichihiraieho Motor drin ist so einen Schrott können sie in einen Daihatsu einbauen. Dafür Zahle ich keine min 14000€ für einen NW. Da kann Smart von mir aus pleite dran gehen.