Qualm beim Starten

  • Hallo
    ich habe ein Problem mit meinem Smart Pure 45PS BJ 2001. KM 78.000


    Vorgestern hat es beim Starten eine riesige Qualmwolke (gräulich weißlich) gegeben.
    Danach habe ic den Motor direkt wieder abgestellt.


    Nach ausführlicher Lektürer einiger Beiträge in Eurem Forum habe ich mich gestern auf die Fehlersuche gemacht.


    Habe die Teillastentlüftung überprüft, und siehe da. Schlauch war defekt. Auf zum SC und neuen geholt. Montiert und ..... Problem ist immer noch.


    Nach dem Starten gibt es eine Qualmwolke die nach ein paar Minuten abklingt.


    Also nochmal auf die Suche gemacht und mal am Turbo geschaut.


    Der dicke Schlauch am Turbo ist ziemlich ölig, außerdem hat der Krümmer einen Riss an dem ebenfalls Öl austritt. was mir noch aufgefallen ist, das dort wo der Krümmer an den Motor angeflascht ist zwei Muttern fehlen.


    Die Zündkerzen habe ich auch rausgedreht uns die sehen ziemlich schwarz aus.


    Kann der Riss im Turbo bzw. Krümmer die Qualmwolke verursachen???????


    Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.


    Mfg
    noboc

  • hallo noboc!
    würde einmal den krümmer tauschen-du dürftest nach deiner beschreibung die reperatur in eigenregie machen-wenn die qualmwolke anschleissend noch immer besteht tippe ich auf ventilschaden-brennen bei diesen bj. gerne ab mlg. ösismart

  • Hat man bei einem Ventilschaden nicht einen hohen Ölverbrauch?


    Bei mir ist der Ölverbrauch aber eigentlich wie immer, so alle 1500KM ca: 0,5l.


    Wie kann man denn feststellen ob ein Ventil verbrannt ist?


    Doch eigentlich nur durch eine Kompressionsdruck Messung, oder?

  • Zitat

    Original von noboc
    Hat man bei einem Ventilschaden nicht einen hohen Ölverbrauch?
    Bei mir ist der Ölverbrauch aber eigentlich wie immer, so alle 1500KM ca: 0,5l.
    Wie kann man denn feststellen ob ein Ventil verbrannt ist?


    Doch eigentlich nur durch eine Kompressionsdruck Messung, oder?


    Hallo noboc!durch schlechte leitung und höheren ölverbrauch kann ein ventil abbrennen-war bei mir bei ca. dem gleichen ölverbrauch-mach einmal den krümmer-kerzenwechsel und fahr einmal 20km dann müsste das restöl verbrannt sein. ist die leistung normal sind die ventile ok.bei schadhaften ventilen ist die leistung wie wenn die kugel auf 2 cylinder läuft-alles gute und nur den kleinen schaden wünscht dir ösismart

  • Hallöchen,
    ein Freund hatte mal so ein Problem mit seinem Motorrad. Es rauchte arg nach dem Kaltstart und wenige hundert Meter später wars dann i.O.
    Und das bei normaler Leistung. Nach Demontage des Zylinderkopfes war dann ein kleiner Riss zwischen Ein-und Auslaßventil zu erkennen.
    Ich drück Dir die Daumen, das es eine harmlosere Ursache ist!
    Schönen Sonntag noch, Manfred

  • Ich konnte keinen Leistungsverlust bemerken.
    Warscheinlich liegt die Rauchwolke wirklich nur an dem mit Öl verschmutzten Turbo.

  • Zitat

    Original von noboc
    Ich konnte keinen Leistungsverlust bemerken.
    Warscheinlich liegt die Rauchwolke wirklich nur an dem mit Öl verschmutzten Turbo.


    hallo noboc! wechsle auf alle fälle die kerzen mit alles gute "möge die übung gelingen" ösismart

  • So der Smart läuft wieder.


    Habe Gestern mit dem Smartprofi telefoniert. Er hat mir ein paar Tips gegeben.
    Herzlichen Dank von deiser Stelle aus!!
    Der Riss im Krümmer ist halb so schlimm, ist ne schwachstelle bei den alten Modellen.


    Nachdem die Teillastentlüftung erneuert wurde, befand sich immer noch Öl im Brennraum.Deshalb qualmte der Smarti dann auch nach dem Starten.


    Zuerst habe ich alle 6 Zündkerzen gewechselt.
    Dabei viel mir auf, das wohl der Vorbesitzer nur die Oberen 3 Kerzen erneuert hatte. Oben waren Bosch Kerzen verbaut, die noch relativ gut aussahen. Die unteren jedoch waren NGK und schon was älter, wie die total abgenutzte Mittelelektrode bewies.


    Dann noch nen neuen Luft-Filter rein und Probefahrt.


    Die erste kurze Fahrt war schon um einiges besser als vorher.


    Doch was sagte der Smartprofi doch noch: "Mal richtig Warmfahren, am besten ein langes Stück Autobahn"


    Gesagt - Getan, ich bin dann mal so um die 80KM über die Autobahn gefahren und ich war überrascht das der Smart dann auf einmal so gut ging.


    Zu Hause hab ich den Smart wieder kalt werden lassen, um zu sehen ob er beim Starten noch so qualt. Aber nix da, kein Qualm beim Starten.


    Er scheint wieder in Ordnung zu sein.
    Ich werde das mal im Auge behalten und speziell auch auf den Ölverbrauch achten.


    Da habe ich nochmal Glück gehabt.


    mfg
    noboc

  • Zitat

    Original von noboc
    So der Smart läuft wieder.
    Da habe ich nochmal Glück gehabt.


    mfg
    noboc


    hallo noboc! gratuliere zum gelingen-wechsle alle 30.000km die kerzen alle 15.000 öl ölfilter und luftfilter in eigenregie-ölabsauger bei conrad gekauft funktioniert super und weiss jetzt was an der kugel gemacht wird-nachfüllung von max 2,75l öl-die marke und qualität je nach geschmack ist langwierig darüber zu diskutieren welches öl am besten ist-lt. fachmann von smart austria 10/40 teilsynthetik mlg ösismart

  • Vorgeschrieben ist Öl der Viskositätsklasse 10 W 40 (teilsynth.), das Werk verwendet zur Erstbefüllung MOBIL Super S nach damit am besten ausgefallenen Prüfstands-Versuchen.