Stahlfelgen schwarz lackieren

  • Hallo Gemeinde,


    als Bürger des Forums habe ich heute eine wichtige und enorme Frage an die Spezialisten unter Euch.


    Ich hatte vor wenigen Tagen geschrieben, daß ich einen neuen Fortwo bekomme. Dieser wird von Werk aus ja mit den Brabus VI geliefert.


    Ich hätte gerne die letzten Tage des Winters noch Stahlfelgen und bekomme diese aber in den Größen 145 vorn/175 hinten nicht in schwarz geliefert. Dies ist mir aber enorm wichtig....fragt nicht warum, mir gefällt es einfach besser als Silber.


    Ich habe jetzt reine Stahlfelgen bestellt. Wie lackiere ich diese schwarz, damit nicht beim Auswuchten gleich wieder alles abplatzt etc.


    Vorgrundierung? Welches Produkt? Anschmierkeln? Sprühdose welches Fabrikat? Ich habe Fragen über Fragen.


    Vielleicht ist jemand von Euch Lackierer oder hat Ahnung, weil ich bin ein reiner Theoretiker, was ja auch Vorteile hat oder?


    Über Antworten von Euch wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse aus Heidelberg


    twintechdata

  • Hallo Twintech,
    ich habe den Eindruck, das Du Qualität bevorzugst.
    Also geh enfach zum nächsten Lackierer und gib die Felgen dort ab.
    Die Ergebnisse mit Sprühdosenlacken, so denke ich, werden Deinen Ansprüchen nicht gerecht. Die Lacke sind im Winter doch starken Umwelteinflussen ausgesetzt...
    Übrigens bin ich , was Deine Ansicht über schwarze Felgen betrifft der gleichen Meinung 8)


    Gruß, Manfred

  • hallo twintechdata! lass einen profi ran der lackiert die felgen so, dass du damit auch bei jeden wetter fahren kannst ohne das der lack abgeht-mit nitrofarbe und dose wirst du keine freude haben denn du willst die kugel auch waschen-mlg. ösismart

  • Moin,


    Du wirst schon einige Probleme haben, die Felgen anzuschleifen, da hilft nur sandstrahlen, anschließend entfetten, dann grundieren, lackieren und Klarlack drüber, alles in einem staubfreien beheizten Raum, das wäre mir aber der Spaß nicht wert.
    Mußt Du aber selbst wissen. ;)

  • Somit sind sich wohl alle "Experten" einer Meinung 8)


    Spaß beiseite ;)


    Wahrscheinlich wäre es einfacher und preiswerter gewesen, die Felge in silber zu beziehen und dann zum Lackierer zu tragen. Der hätte dann kaum Vorarbeiten (nur leicht anschleifen) gehabt und somit wäre es wahrscheinlich kostengünstiger ausgefallen.


    Naja....nachher ist mal immer klüger :P


    Ich drück Dir mal die Daumen, das es dennoch nicht teuer wird!!


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo twintechdata,


    hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Felgen Pulverbeschichten zu lassen?
    Die Beschichtung ist im Allgemeinen etwas resistenter gegen Schläge/Stöße und ist geringfügig dicker als eine Lackierung.
    Dabei wird vereinfacht gesagt, ein Kunststoffpulver mittels statischer Aufladung auf das Bauteil aufgetragen. Anschließend wird das Ganze erwärmt, so daß das Pulver anschmilzt und sich eine geschlossene Oberfläche ergibt.
    Die Farbauswahl ist dabei ähnlich groß wie bei einer Lackierung. Als Vorarbeit wird das Bauteil aber in der Regel gesandstrahlt, damit sich eine leicht rauhe Oberfläche ergibt, auf der das Pulver besser haftet.
    Das alles ist aber im DIY-Verfahrennur nur schwer möglich.


    Anbei ein Bild von einer gepulverten Felge in schwarz-matt. Glänzend geht natürlich auch:)



    Grüße aus dem Münsterland


    Peter


    DIY: Do It Yourselve

  • Das hoert sich ja gut an- die Stahlfelgen sind nicht sonderlich gut lackiert- und recht fleckig, da wuerde sich eine Pulverbeschichtung direkt anbieten.
    Mit welchem Preis wird man rechnen muessen und wo kann man das machen lassen?
    :D

  • Einen konkreten Preis kann ich leider nicht nennen. Aber hier ist eine Adresse im Münsterland:
    http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/
    Ich habe hier bislang einige Teile Sandstrahlen lassen und war immer sehr gut zufrieden. Die Preise waren bislang auch immer noch Verhandlungssache ;)
    Die Pulverbeschichtungen, die ich von Ralf gesehen habe, waren auch ausnahmslos gut. Ich kan ihn also nur empfehlen.
    (Um Fragen vorzubeugen: Ich kriege keien Provision und bin auch nicht verwant oder verschwägert.)
    Aber es gibt solche Betriebe sicherlich auch noch anders wo in Deutschland. Einfach mal in ein Branchenbuch schauen. Vorher mal ein paar Arbeiten zeigen lassen und dann über den Preis sprechen. 4 Felgen sind ja nicht die Welt. 8)


    Viele Grüße


    Peter



    Das ist übrigens auch eine prima Gelegenheit, um evtl. vorhandene Bordsteinschrammen aus den Felgen beseitigen zu lassen.

    If you thinnk, you've got everything under control, you're too slow :P

  • Hallo Gemeinde,


    ersteinmal vielen Dank, daß ihr mir so geholfen habt. Nachdem die Sandstrahl-Methode und Pulverbeschichtung angesprochen wurde, kam mir die Idee, daß ein guter Freund einen Nachbarn hat, der so etwas macht.


    Durch die wichtige "Vetterles-Wirtschaft" (auf deutsch: geben und nehmen) muß ich nur die Felgen vorbeibringen.


    Materialaufwand: ca. 50,-- Euro


    ...und das ist es mir wert, da ich sonst ja auch hätte Zeit und Material hätte kaufen müssen.


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und bis demnächst sagt


    twintechdata aus Heidelberg