breite Alufelgen - Entscheidungsfindung

  • Hallo Zusammen,
    wer kann mir bei einer Entscheidungsfindung helfen? Ich möchte für den Sommer auf breitere Pneus umrüsten. Folgendes Angebot habe ich: Steffan Alufelgen (vormals CS?), Mod. Evo auf 16Zoll, HA 215-40, VA 195-35. Die sind für mich im Angebot zu 899 EUROS kompletti. Die sehen toll aus, aber ich sehe es auch kritisch: härtere Federung als zuvor, betriebswirtschaftlich: teure Reifen (ca.100 Euro pro Stück), Verbrauch, Tieferlegung erforderlich damit bei diesem Niederquerschnitt das Design stimmt???


    Auf der anderen Seite überlege ich, ob ich es nicht einfach bei der Umrüstung auf Smart-Alus des Modells CORELINE belassen soll (EURO 649). Der Felgensatz kostet weniger, Reifen günstiger...


    Wer von Euch hat damit Erfahrung, bzw. kann mir zustimmen und wie würdet ihr entscheiden?


    Vielen Dank.
    Mein Smart: Smart Passion Cabrio, BJ. 2003

  • Hi leuscherz ,
    würde dir die schmälere Version empfehlen.
    habe selbst acuch die die original Smart-alufelge im Sommer drauf
    Die hat schon Härte genug und ausserdem bin ich deselben meinung mit dem Aquaplaning.
    wenn du dir natürlich ein anderes fahrwerk reinbaust mit anderen stossdämpfern und federn sieht es wieder anders aus muss du selber entscheiden wieviel geld du ausgibst.
    liegt ganz bei dir .


    in diesem sinne


    euer Leupi

  • wenn er dünnere pneus hat muss er doch bessere stossdämpfer und fahrwerk haben sonst merkste doch jedes schlagloch

  • Zitat

    Original von smarter_leupi
    wenn er dünnere pneus hat muss er doch bessere stossdämpfer und fahrwerk haben sonst merkste doch jedes schlagloch


    Hallo smarter_leupi! für die dünnen reifen genügt das originalfahrwerk bei weitem ohne das jeder kieselstein ein hinderniss und eine spurrille eine kraterfahrt wird- merke ich jedes jahr wenn ich von breit-auf winterreifen umstecke-mlg ösismart

  • Zitat

    Original von sports_ken


    betriebswirtschaftlich: teure Reifen (ca.100 Euro pro Stück


    Im SC wollte ich die Winterreifen auf der Vorderachse erneuern lassen. Der Diesel hat da 135er. Kostenvoranschlag des SC: 237 EURO mit Montage für zwei Reifen. Da würde ich eher sagen, daß die Reifen billiger sind!

  • Zitat

    Original von smarter_leupi
    wenn er dünnere pneus hat muss er doch bessere stossdämpfer und fahrwerk haben sonst merkste doch jedes schlagloch


    Hallo smarter_leupi! vorsicht bei den originalreifen 135er brauchst du nur 1,6atü aufblasen daher ist der reifen dem leichtgewicht auf der vorderachse angepasst und du brauchst auch kein fahrwerksumbau mlg ösismart

  • Hallo Sports_ken,


    ich möchte Dir meine Reifenkombination empfehlen !
    RAIL Alufelge "LE MANS" VA 5 x 15, HA 6 x 15
    Bereifung VA + HA 175/55 R15
    Kosten-/Nutzen-/Sicherheit- und Spaßfaktor 100%


    Gruß Hans

  • Ich hab sehr günstig im letzten Sommer bei SC Siegen,
    einen Brabus-Koplettsatz mit 225er hinten 195er vorn
    mit den verbreiterten Heckflügeln incl. Lackierung
    und den Umbau des Federnsatzes erhalten.


    Hatte die im letzten Jahr erst auf meinem 2000er Smart Cabrio, weil die 215er hinten nicht von Smart & dem Tüv abgesegnet werden für dieses Modell, was schon etwas komisch ist, wenn man bedenkt das die noch breiteren Reifen hinten wieder ein OK bekommen


    UND


    dann im Spätsommer auf meinem neuen 2005er Smart Sunray mit rotem Dach.


    Und ich bin absolut begeistert!