Drehzahl nach Kaltstart

  • Hallo liebe Smartgemeinde!


    Ich fahre seit ca. einem Jahr einen ForTwo benziner. Bin echt zufrieden mit ihm. Doch ich habe da mal eine Frage.
    Nach dem Kaltstart zieht die Automatik,während der ersten Minuten/Kilometer, den ersten Gang immer so extrem hoch (über 3500 u/min.). Beim Smart-Center sagte man mir, das der Wagen das macht, damit der Motor schneller warm wird.
    Aber das ist doch bestimmt nicht gut, einen kalten Motor so hoch zu ziehen.
    Habe mir deshalb angewöhnt während der ersten Kilometer von Hand zu schalten um die Drehzahl niedriger zu haltenn.
    Wie seht Ihr das? Macht die Automatik das richtig? Oder schade ich meinen Smart mit meiner Methode mehr?



    Gruß aus Bremen


    Tommes42

  • Hallo,


    das habe ich mich auch gefragt. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass diese hohen Drehzahlen weder für den Verbrauch noch für Motor und Umwelt gut sein können, auch wenn der KAT dadurch schneller auf Temperatur kommt. Daher schalte ich da auch immer von Hand, bis der Motor seine Temperatur hat.

  • Relativ hohe Drehzahlen waren mir auch schon aufgefallen, nur, ich kann nicht frühzeitig hochschalten!!! Zumindest nicht auf den ersten 500 m und nicht unter 3000 U/min. Kann man das irgendwie durch ein Update oder ähnlich in den Griff bekommen? Im tiefen Winter beim Kaltstart mit 3000 U/min zu fahren, ist nur für den Verschleiß förderlich.


    Wer weiß hierüber Bescheid?

  • Das ist scheinbar normal, bei mir schaltet er kalterweise auch erst bei 3Tsd Umdrehungen.


    Man kann auch nicht händisch hochschalten, aber nach ca. 1km, kann ich dann händisch hochschalten, auch schaltet dann die Automatik etwas eher.

  • Zitat

    Original von ultra3
    Das ist scheinbar normal...


    Das ist sogar gewollt, um mittels der Abgastemperatur den Katalysator ans Arbeiten zu bringen.


    Grüße


    Peter