Smart Service in Augsburg ist derzeit totales Chaos!!!

  • Hallo Leute,


    heute möchte ich euch mal erzählen, wie das in Augsburg derzeit so abläuft mit dem Übergang vom Smart Center Augsburg (wird geschlossen) zu Daimler Chrysler.


    1. Seit 1. September nimmt das SC Augsburg keine Reparaturaufträge mehr an, auch keine Notfälle. NIX!
    2. Die Smartecke bei der Daimler Chrysler Niederlassung in Haunstetten wird aber erst zum 1. Oktober anfangen Reparaturen anzunehmen.
    3. Wenn also in dieser Zeit ein Smart mit Mobilitätsgarantie liegen bleibt wirds lustig. Man kann ja noch die Smart Move Assistance anrufen, die rufen dann sofort einen Abschleppdienst, ohne dass irgend jemand das Auto genauer anschaut.


    Der Abschleppdienst und der Kunde (ich) werden jetzt mit den verschiedensten Aufforderungen bombardiert:
    Smart-Move: Fahrts das Auto zum Smart Center!!
    Smart-Center: Fahrts den Smart zu Mercedes!
    Mercedes: Fahrts den Wagen zum Smart Center
    HILFE! Ende des Liedes: Mein Smart steht jetzt allein und verlassen bei Mercedes (das ist der erste dort!)
    Aber das ist ja noch nicht alles. Nun hat man ja das Recht auf ein Ersatzauto, wenn der Kleine liegen bleibt. Nach weiteren Verwicklungen wurde jetzt bei der Abschleppfirma für mich eine fiktive ADAC Mitgliedsnummer generiert, und bestätigt, dass ich für 2 Tage das Ersatzfahrzeug fahren darf.
    Heute war der 2. Tag und nach X Telefonanrufen meinerseits bei Daimler, Smart-Move, Smart Center, usw. ist das Ergebnis:
    Mercedes bekommt die Ersatzteile nicht rechtzeitig her, mein Smart ist immer noch kaputt und ich sitz mindestens auch den 3. Tag mit nem Ersatzfahrzeug rum und NIEMAND (weder SC Augsburg, Smart-Move Assistance, Daimler Haunstetten) kann mir sagen, was jetzt mit der Kostenübernahme für alle folgenden Tage ist.
    Die Schnarchnasen bei der Smartmove Assistance sind auch total sinnfrei, die spulen halt ihr Sprüchlein ab: "Das müssen die im Smart Center für Sie erledigen!". Danke. Die armen Sch... dort sind derzeit dabei Bewerbungsschreiben aufzusetzen.


    Ich selber hatte ja noch "Glück", eine Bekannte, deren Smart ebenfalls neulich ein Motorproblem hatte wurde zu einer ganz anderen Werkstatt geschickt und musste über 200 Euro abdrücken. Ok, zugegeben da weis ich nicht genau, ob sie noch Garantie hat.


    Lange Rede kurzer Unsinn:
    Alle Smart-Fahrer in Augsburg und Umgebung (vermutlich herrschen in München ähnliche Verhältnisse, da dort ja auch die SCs dicht machen) können nur hoffen und beten, dass diesen Monat keine Werkstattbesuche fällig werden.


    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass die SCs in Augsburg/München insolvent sind? Stimmt das? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.


    Frustrierte Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Original von mthnet
    1. Seit 1. September nimmt das SC Augsburg keine Reparaturaufträge mehr an, auch keine Notfälle. NIX!


    Korrekt. Ist in München auch nicht anders. Hintergrund: bis 30.9. müssen alle Aufträge abgewickelt, verbucht usw. sein. Ich war jüngst mal im sc muc-nord und habe dabei an verschiedenen Gegenständen Aufkleber mit Nummern entdeckt. Da wird wohl fleißig das Inventar erfasst...


    Zitat


    2. Die Smartecke bei der Daimler Chrysler Niederlassung in Haunstetten wird aber erst zum 1. Oktober anfangen Reparaturen anzunehmen.


    Das hingegen ist eine schlichte Unverschämtheit und rechtfertigt einen satten Brief an smart. Sofern das dort irgend jemanden interessiert.


    Zitat


    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass die SCs in Augsburg/München insolvent sind? Stimmt das? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.


    Ich auch nicht. Mal so unter uns, Matthias, liest ja sonst keiner mit: in München halten sich seit Jahren Gerüchte, dass DC das bemerkenswert gute Funktionieren der sc ein Dorn im Auge ist (bzw. ab 30.9.: war) und dass sie das Geschäft selbst an sich ziehen wollen. Wer die Geschichte der Mercedeshändler in München verfolgt hat, kann sich das möglicherweise auch genauso gut vorstellen wie ich.


    meint


    Torsten

  • Hallo mthnet! Habe vor zwei jahren ein ähnliches erlebniss mit smartcenter wien vösendorf erlebt und daher nach einer alternativen gesucht. da ich aus jedem garantiefall heraussen bin 195.000km mache ich den grossteil selbst-daher mein wahlspruch "hüte dich vor den gezeichneten mlg. ösismart

  • Hallo,


    man kann die Leute aus dem Smart-Center ja sehr gut verstehen. Aber dass sich DC da nicht vorher mal engagiert, wenn es doch sowieso schon klar ist was bald passiert...unverständlich.


    Ich habe das Gerücht gehört, dass der Firmeninhaber der SmartCenter Augsburg/München umdisponiert hat und es daher die Center nicht mehr geben wird.

  • Hi Leute,


    sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, aber die letzte Woche incl. Wochenende waren ziemlich vollgepackt.


    Laut meiner Infoquellen bei der Mercedesfiliale ist der Investor der Smart Center Augsburg und München pleite, sprich die SCs demnächst insolvent. Das würde auch die Aufkleber erklären 8o


    Mein Smarty hat nach X Telefonanrufen und jeder Menge Chaos nun Gott sei dank einen neuen Kupplungs- oder Schaltungsakktuator drin (oder wie auch immer diese Pumpe, die fürs einlegen der Gänge zuständig ist heisst). Die 50 Euro Rechnung für den 3. Tag Smart-Move-Assistance wird Mercedes übernehmen.


    Leider macht sich nun ein neues Problem bemerkbar, nämlich schaltet mein Smarty seit der Reparatur viel langsamer als früher. Es fühlt sich ein wenig so an, als ob man bei einer manuellen Schaltung nicht ganz vom Gas geht beim auskuppeln. Und wieder einkuppeln und dauert subjektiv ein wenig länger als früher. Am stärksten merkt man das bei kaltem Motor und bei niedrigen Drehzahlen. Es scheint auch (ganz langsam) sich zu verbessern. Man sieht das auch ein wenig am Drehzahlmesser. Muss jetzt die Kupplung neu angelernt werden? Würdet Ihr wegen sowas nochmal zur Werkstatt? Zu Mercedes würde ich derzeit ungern, angeblich gibts ne Firma Frosch, o.ä. wo sich ein Ex-SC-Meister selbstständig gemacht hat. Angeblich ist der jetzt auch Vertragswerstatt... hmm... grübel... hmpf... ?(


    Jetzt noch ein Zitat vom Abschleppdienst, als ich meinen Ersatzwagen zurück gebracht habe:
    "Ja, momentan is man als Smart Fahrer in Augsburg ziemliche gearscht!".


    Zitat Ende.

  • Zitat

    Original von Treksmart
    Ich habe das Gerücht gehört, dass der Firmeninhaber der SmartCenter Augsburg/München umdisponiert hat und es daher die Center nicht mehr geben wird.


    Ich hingegen habe das Gerücht gehört, dass diese sc (IC Auto GmbH) zu einem großen japanischen Investment gehören (u.a. Elektronik) und mitnichten pleite sind.


    Torsten


    Hoppla. Diese Antwort gehört zum nächsten Posting, sorry...

  • Hi Leute,


    ich weis nicht... wir werden sehn ob pleite oder nicht...
    auf jeden Fall musste ich mich gestern schon wieder aufregen:
    Eine Bekannte hat jetzt von Daimler einen netten Brief bekommen, dass um die Kundenzufriedenheit zu stärken (dass ich nicht lache!!!), sie ab 1. Oktober von der Mercedes Niederlassung in Augsburg betreut wird. Der Brief kam bei ihr an am 20.09.05. Is ja nett! NUR: Weder fuhr noch wird sie in der nächsten Zeit jemals Smart fahren. War noch nie im Smart Center Augsburg und auch Mercedes gibts in der Familie nicht!


    Nun wollte ich schon anfangen mich darüber zu wundern, dass ich keinen solchen Brief bekomme, immerhin hab ich derzeit den dritten Smart aus dem SC Augsburg in Besitz, da war heute ein ähnlicher Schrieb in meinem Briefkasten.
    Mit einer kleinen Abweichung: Ich soll mich doch jetzt bitte ab sofort an meine freundlichen Berater in München (Arnulfstr., Ingolstädter Str., Landsberger Str.) wenden. Tolle Idee! Sind ja nur 70km Autobahn dahin!


    Sorry, aber verplant ist gar kein Ausdruck!!!


    Leider (Bei dem Service muss man echt schon leider sagen!) bin ich noch nicht aus der Garantiezeit raus.

  • Hallo Leute,


    hier nun also der "vorläufige" Abschlussbericht meiner Odysee:


    Smart Center und Daimler Chrysler in Augsburg sind aus meiner Sicht nun ab sofort Geschichte. Ich habe heraus gefunden, dass es in Augsburg seit zwei Jahren ein kleines aber feines Smart-Autohaus gibt. Da lass ich ab jetzt alles machen, was nicht absolut eindeutig eine Garantiesache ist. Die haben mich da übrigens schon gekannt, bevor ich überhaupt das erste mal telefoniert habe. Meine Story von "dem Kunden, der gleich mal planlos bei Mercedes abgestellt wurde" hat sich schon augsburgweit rum gesprochen :rolleyes:


    Das ganze macht ein Herr Frosch, ehemaliger Mitarbeiter des Smart Center Augsburg, sehr sympatischer Kontakt. Momentan hab ich ja nur so Kleinkram: Ölwechsel, demnächst ne Abblendlichtlame wechseln, Winterreifen drauf, usw. Aber vermutlich lasse ich den nächsten Kundendienst auch dort machen, da ich bis dahin voraussichtlich aus der Garantie raus bin. Die machen und haben dort alles, was im normalen SC auch gemacht wird und sind auf Smart spezialisiert: Im Verkaufsraum stehen nur Smarts rum. Noch besser: Die machen auch (Motor-)Instandsetzung und können falls gewünscht auch mal Ersatzteile aus Gebrauchtsmarts verbauen. Und die Arbeitszeiten sind auch nicht so unverschämt hoch wie bei Mercedes.


    Falls es jemanden interessiert:
    Autohaus Frosch
    Bgm.-Bohl-Str. 17
    86157 Augsburg
    0821 4206050


    Falls jemand schon mehr Erfahrungen mit denen hat würde ich mich über Infos natürlich freuen.


    Gruß von Matthias, der von der 50 Euro ADAC Rechnung, die er bei Daimler abgab, bis zum heutigen Tag noch nichts gehört hat. Weder positiv noch negativ. Von meinem Beschwerdebrief bei Smart selbst gabs natürlich erst recht keine Reaktion. To be continued...?

    ---
    Smarte Grüße von Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mthnet ()

  • Dann bin ich ja mal gespannt, was mich hier in München beim Daimler (Landsbergerstr.)erwartet.
    Hab mein CDI-Cabrio noch im September dort für Oktober angemeldet,
    es ist der B-Service fällig bei ca. 35000km.
    Freundlich waren Sie zumindest dort. Weiteres dazu in der nächsten Woche.
    Grüße
    Harald

    Smart For Two Cabrio, Cdi: offen fahren, Sprit sparen
    ansonsten: Jeep Wrangler Rubicon, in hellem freundlichem schwarz

  • Zitat

    Original von hadda
    Dann bin ich ja mal gespannt, was mich hier in München beim Daimler (Landsbergerstr.)erwartet.


    Servus Harald,


    ich bin gestern zum "Schnuppern" beim Daimler in der Ingolstädter Straße vorstellig geworden (auch Teil der Werksniederlassung DC). Aus der Vergangenheit habe ich an den Laden eigentlich nur die (Mercedes-)Erinnerung an mäßig tollen Service und höchst mäßige Werkstattleistungen. Positiv: das Personal des sc muc-nord ist dort wieder versammelt, das lässt hoffen...


    Für alle Fälle habe ich aber testhalber ein zwei Kleinigkeiten in Unterschleißheim bei Kölbl Kratzmeier machen lassen. Lässt sich gut an, der Service läuft gut und die Meister dort scheinen ein Herz für den Kleinen zu haben. Ist also eine echte Alternative.


    Nettes Detail am Rande: das Schaufenster der Zentrale der DC-Niederlassung Arnulfstraße direkt am Mittleren Ring (übrigens das größte Schaufenster der Welt) ist zurzeit ausschließlich mit smarts bestückt.


    Torsten

  • Hab´ ihn heute abgegeben, für den A-Service. Soll lt. vorab-Info ca. 275€ kosten.
    Vom ersten Eindruck her ist die Smart-Fraktion dort nur noch ein Anhängsel.
    Das (schraubende) Personal soll aber übernommen worden sein.
    - mehr dazu nach Abholung
    Grüße
    Harald


    So, hab ihn wieder. 280.-€
    Zusätzlich kam raus, daß die Traggelenke defekt sind, das kann wohl auf Kulanz behoben werden. Muß ich einen separaten Termin machen.
    Sonstiger Eindruck:
    Smart ist dort wirklich nur "im Hinterhof", die Fahrzeuge im 2.UG geparkt, dunkel und unübersichtlich.

    Smart For Two Cabrio, Cdi: offen fahren, Sprit sparen
    ansonsten: Jeep Wrangler Rubicon, in hellem freundlichem schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von hadda ()

  • stimmt. Und damit ja kein potentieller Neuwagenkäufer in Kontakt mit den "Bereits-Besitzern" kommt ist das so weit wie auf dem Gelände möglich von einander entfernt.


    Bei mir hat übrigens gestern ein Mensch von der "smart-move-assistance" Kundenbetreuung angerufen und sich nach der Qualität des Service erkundigt. Nicht schlecht - nachdem das ganze Chaos ja mitte September statt gefunden hat.
    Nachdem ich mich dann erkundigte, ob es nach Einsatz der Smart-Move-Assistance üblich ist, dass der Kunde vom beauftragten ADAC Rechnungen und Mahnungen erhält, weil Smart intern die Zahlungen nicht geklärt werden können hat er langsam meinen Unmut verstanden. Resultat: "Ich leite das weiter..." - ja ja... kenn ich schon!


    Wenn ich nicht private Connections zur Leitung bei Mercedes Haunstetten gehabt hätte, dann wär ich bei der neuen Smart-Ecke eiskalt abgeblitzt!


    O-Ton: Was kommst Du jetzt damit zu mir??? Und: Warum rufst Du nicht selber beim ADAC an? Du bist doch kein Kleines Kind! Mit den Sachen vom Smart Center in Gersthofen haben wir nix mehr zu tun!


    Ja, solche netten Worte durfte ich mir anhören. Inzwischen konnten sie mir Gott sei dank die Höhe der ADAC Rechnungen bar auszahlen und nachdem Smart/Daimler/Smart-Move/wer-auch-immer diese Rechnung nicht begleichen konnte hab das halt ich selbst gemacht. Hoffentlich ist damit mein Leidensweg jetzt beendet.


    Smarte Grüße