"Hybridtechnik"

  • Auf Spiegel-Online erschien eben ein Artikel über eine Forschungsgruppe von Bosch, die sich mit Hybrid-Antrieben beschäftigt. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Variante im nächsten Smart auftaucht:


    Zitat

    Ein Beispiel seien die sogenannten "Micro Hybrids", die vor allem zur Kraftstoffeinsparung beitragen sollen. Als simpelste Lösung hat Bosch das "Smart Electronic Start-Stop-System" (SES) entwickelt, das 2006 in einem neuen Kleinwagen in Europa auf den Markt kommen wird.


    Streng genommen wird das gar kein Hybridfahrzeug sein, denn der Antriebsstrang kommt ohne zusätzlichen Elektromotor aus. "Aber das Funktionsprinzip ist das eines Hybridautos, denn der Verbrennungsmotor wird immer dann abgestellt, wenn er nicht gebraucht wird", sagt Krauss. Geregelt wird das automatische Stoppen und Anlassen des Motors über ein zusätzliches Steuergerät sowie mit Sensoren an Gas- und Kupplungspedal - und über einen robusteren Anlasser.


    Die Idee ist nicht neu, bislang aber scheiterten solche Systeme aufgrund ihrer Trägheit beim Neustart des Motors stets an der mangelnden Akzeptanz der Autofahrer. "Man muss einen sehr schnellen Startvorgang hinbekommen, damit die Kunden diese Technik akzeptieren", sagt Krauss. In der Entwicklung ist deshalb ein Start-Stopp-System, bei dem der warme Motor - zum Beispiel im Stop-and-Go-Verkehr - lediglich durch das Einspritzen von Kraftstoff und einen Zündfunken wieder gestartet wird, und der Anlasser in diesem Fall gar nicht betätigt wird.


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,367953,00.html]Artikel in Spiegel Online[/URL]

  • Das ganze ist so neu nicht, hieß früher aber anders, nämlich SSA (Start-Stop-Anlage) und fand sich in den 80ern in diversen Golf/Jetta/Passat.


    Ging allerdings denselben Weg, den auch andere heute vergessene Spritsparideen wie VWs Formel E und BMWs eta gegangen sind.


    Wurde auch in den 90ern umgesetzt beim Golf Ecomatic (den der aufkommende TDI bereits in seinen Kindertagen ermordet hat) und beim Lupo 3L TDI. Bei letzterem soll es sogar zuverlässig funktionieren.


    Bleibt zu hoffen, dass sich der deutsche Autofahrer im neuen Jahrtausend allmählich für's Spritsparen begeistern kann.


    Was die Sache mit Hybrid zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft...


    Torsten

  • Hi Torsten


    Leider hat die ganze Spritsparerei auch einen unangenehmen Nebeneffekt: weil der Absatz an Benzin durch viele Sprit sparende Auto's und die umsichtigere Fahrweise der Leute sinkt,aber die Konzerne und der Staat nicht auf ihren Umsatz verzichten,muss der Sprit zwangsläufig teurer werden.



    MFG Tino :D




    P.S. Ich hab's nun schon zum x-ten mal versucht Dir ne Mail zu schicken aber es funzt nicht... ?(bekomme jedesmal ne Nachricht "Fehlerhafte Übertragung"auch wenn ich meine Firewall deaktiviere...ich bin absolut Ratlos

  • Zitat

    P.S. Ich hab's nun schon zum x-ten mal versucht Dir ne Mail zu schicken aber es funzt nicht... verwirrt bekomme jedesmal ne Nachricht "Fehlerhafte Übertragung"auch wenn ich meine Firewall deaktiviere...ich bin absolut Ratlos



    epost.de ist tot. Seit ca. 1 Jahr... Torsten sollte seine eMail aktualisieren.

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Tino
    P.S. Ich hab's nun schon zum x-ten mal versucht Dir ne Mail zu schicken aber es funzt nicht... ?


    per email erledigt - meine epost-Adresse ist reine Tarnung für die Harvester :D War auch schon zu Zeiten so, als epost noch existiert hat.


    Torsten