Auch das Smart Center Augsburg macht dicht!!!

  • Hi Leute,


    was in Thorstens Thread über die Münchner SCs in einem Nebensatz gefallen ist hat mich gestern aus heiterem Himmel erwischt:


    Das Smart Center Augsburg macht auch dicht!!!


    Das fiel gestern in einem Nebensatz... "Ach übrigens - ab 1. Oktober sind wir dann in Haunstetten in der Mercedes Filiale!" - Das ist vermutlich die offizielle Art, wie die armen Mitarbeiter es gefälligst den Kunden mitzuteilen haben, dass die meisten von ihnen demnächst arbeitslos sind!
    Sorry, aber wenn ich ab demnächst bei Mercedes auf der Evolutionsstufe ganz unten angekommen bin dann steht für mich folgendes fest:
    1. Nach drei Smarts wird kein neuer mehr dazu kommen.
    2. Sobald ich aus der Garantie raus bin haben die mich gesehen!!! Irgend welche mitleidigen bzw. frustrierten Blicke (aha - da kommen die, die unseren Konzern runter ziehn mit ihren Plastikkugeln) brauche ich wirklich nicht. Für die Typen ist unser Fahrzeug ein Kleinwagen wie jeder andere - und jedes Mal Anzug und Krawatte aus dem Schrank zu holen, damit ich zuvorkommend behandelt werde - dafür habe ich weder Zeit noch Lust.


    Es ist wirklich UNGLAUBLICH, wie die Marke und das Smart-Konzept von der Unternehmensführung sehenden Auges an die Wand gefahren werden. Glaubt mir eins: In spätestens 2 Jahren wird die ganze Smart Marke aufgrund mangelnder Rentabilität eingestellt! Darauf wette ich.


    Und das ist wirklich VERDAMMT schade.


    Wer soll denn bitte auch bei Mercedes noch nen Smart kaufen, wenn er genauso gut eine A Klasse bekommen kann? Wer geht denn überhaupt freiwillig zu Mercedes, wenn er sich eigentlich für Smarts interessiert?? Doch höchstens diejenigen, die entweder kein Center in der Nähe haben, oder die dort schlechten Service hatten. Sonst spricht doch rein GAR nicht dafür.
    Hatte also der Smart Erfinder (der Swatch Mensch, dessen Name mir nicht einfällt) doch recht. Bis vor einem Jahr war ich mir da noch nicht so sicher wie heute.


    So. Das musste jetzt mal gesagt werden.


    (Noch) Smarte und gefrustete Grüße aus Augsburg
    von Matthias

  • Hi Matthias,


    vielleicht sind Deine Vorurteile gegenüber Mercedes etwas übertrieben.


    Du hast vielleicht Glück gehabt, es gibt aber jede Menge schlechte sC, deren Kunden sich freuen, endlich Mal mit Leuten zu tun zu haben, die nicht schon mit 2-3 verschiedenen Autos komplett überfordert sind. Da hilft auch keine freundliche und zuvorkommende Bedienung etwas, wenn in der Werkstatt nur Dilletanten arbeiten.


    Und nicht jede MB Werkstatt sieht auf smart Kunden herab. Im Zweifel hilft auch hier ein kurzes freundliches Gespräch mit dem Filial- bzw. Vertriebsleiter, wenn man nicht zufrieden sein sollte.


    Ich persönlich sehe die Straffung von smart als einzige Lösung, dass es die Marke in 2 Jahren überhaupt noch gibt. Der Nachfolger des 42 wird kommen, weil dort eine Nische ist, die smart erfolgreich besetzt hat und den Vorsprung auch behalten kann. Mit entsprechendem Feintuning und Verzicht auf die Nebenschauplätze (44/roadster) wird smart schon in die schwarzen Zahlen kommen.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo,


    die Befürchtungen von Matthias hinsichtlich der Mercedes-Center mag ich nicht teileen, bin ich dort selbst auch in Jeans und T-Shirt (nein, nicht von Armani) immer sehr zuvorkommend behandelt worden.


    Jedoch bin ich auch der Meinung das Smart durch schlechtes Management (Konzern und Tochter) fragwürdige Service-Haltung und Kundenorientierung, überhebliche weil Marktrealität ignorierende Preispolitik und völlig verfehlte Modellpolitik (damit sind wir wieder beim Mißmanagement) mehr oder weniger bewußt an die Wand gefahren wird. Hinzu kommt eine, die bisher zufriedene Kundschaft verprellende, nachlassende Qualität der Autos hinsichtlich Material- und Fertigungsqualität.


    Gruß,


    Lifli
    (der seinen 3. Smart so lange wie er hält behalten wird, aber mit Sicherheit keinen 4. mehr kaufen wird)

  • Hallo Lifli,


    Zitat

    Jedoch bin ich auch der Meinung das Smart durch schlechtes Management (Konzern und Tochter) fragwürdige Service-Haltung und Kundenorientierung, überhebliche weil Marktrealität ignorierende Preispolitik und völlig verfehlte Modellpolitik (damit sind wir wieder beim Mißmanagement) mehr oder weniger bewußt an die Wand gefahren wird. Hinzu kommt eine, die bisher zufriedene Kundschaft verprellende, nachlassende Qualität der Autos hinsichtlich Material- und Fertigungsqualität.


    da ist DC bzw. smart ja nicht alleine, wenn man VW usw. betrachtet. Ich will die Probleme nicht abschwächen, aber ich denke, dass es für smart nur noch besser werden kann.


    Zuerst kam Hayeck mit der Idee. Der erste smart kam ja schon unter schlechten Voraussetzungen auf die Welt. Zuerst versuchte Hayeck als "Erfinder" des smart mit VW zu kooperieren, die sich aus dem Projekt wieder verabschiedet haben. Dann kam Daimler-Benz an die Reihe. Das Debakel des Elchtests der A Klasse führe zu hastigen Umkonstruktionen des smart.


    Die Verkaufsleute haben damals (mangels Erfahrung?) sehr optimistische Verkaufszahlen angesetzt, die bis heute nicht erreicht wurden.


    Also hat man versucht, zu diversifizieren (Coupé, Cabrio), weitere Modellreihen hinzuzufügen (44, roadster) und den Export anzukurbeln. Das Problem ist, dass der erste Entwurf des 42 ohne massive Änderungen in einigen Märkten (z.B. USA) gar nicht zulassungsfähig ist.


    Jetzt ist die Chance da, vieles besser zu machen:


    -Vertrieb verschlanken und Vertriebskosten senken


    Auch wenn es zu Lasten der smart Center geht, aber mit den in D erreichbaren Stückzahlen für den 42 ist der Wasserkopf eines Autohauses für nur ein Modell zu gross. Teurer kann man das Auto ja nicht machen, um die Margen zu erhöhen.


    -Details verbessern, neue Kundenkreise/Märkte erschliessen


    Die 2. Generation des smart wird sicherlich mit vielen Halbheiten aufräumen. 25 cm mehr Länge bringen ein besseres Fahrverhalten. Es wird grössere Motoren geben (die vielleicht auch in anderen Autos verwendet werden können), die 135 km/h Schranke wird fallen, der smart wird "erwachsener" werden und auch Leute ansprechen, die heute nur über den smart lächeln.


    Der neue 42 wird in USA zulassungsfähig sein, wahrscheinlich überall auf der Welt.


    Das smart Konzept des ultrakurzen, modernen Zweisitzers mit Laderaum ist bisher ein Alleinstellungsmerkmal und smart hat da mittlerweile einen Erfahrungsvorsprung. Nicht zu vergessen ist auch, dass es smart gelungen ist, das einzige 3L-Auto mit nennenswerter Stückzahl (nicht die homöopathischen Verkaufszahlen des Lupo 3L oder A2 3L) in den Markt zu bringen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf der Plattform des neuen 42 auch alle möglichen Varianten angedacht werden (etwas länger mit 2+1 Sitzen, 4sitzer bzw. Kleintransporter usw.). Macht sicherlich mehr Sinn, als der zusätzliche 44.


    Zitat

    (der seinen 3. Smart so lange wie er hält behalten wird, aber mit Sicherheit keinen 4. mehr kaufen wird)


    ich werde meinen dritten smart erstmal behalten und mir in 2007 den neuen ansehen.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Leute von Germany! Ich in Österreich hätte 100km zum nächsten SC. Habe mir daher eine Mercedeswerkstätte in der Näahe gesucht und bin seit 3 JAHREN sehr zufrieden. Kann beim Service dabei sein und den jeweiligen Mechaniker auf die Finger sehen und habe auch schon meinen Spezialisten. In Östereich werden SC in bestehende MC Verkaufcenter,s eingebettet um eine bessere Dichte zu bekommen da die SC sehr dünn gesät sind. Das nur zur Lage in Österreich-mlg-ösismart

  • Hallo Hermann,


    ich spreche den Mercedes Werkstätten ja durchaus nicht die Kompetenz ab, technisch ordentlich die Smarts zu warten und zu reparieren. Ich glaube allerdings, dass es an die Kunden ein falsches Signal ist, alle SCs einzustampfen und ihnen mitzuteilen, dass sie ab demnächst alle zu Mercedes gehen sollen. Das bedeutet nämlich einen Rückzug bzw. eine Reduzierung der Präsenz der Marke Smart hin zu einem "kleinen Mercedes", genau dem, was man bis heute immer vermeiden wollte.
    Die Smart-Türme verschwinden, Smart Werbung habe ich auch schon lange keine mehr gesehen. Für mich sieht das schon sehr stark nach Rückzugsgefecht aus - nicht nur nach reiner Kostenreduzierung.
    Wenn man diesen Weg konsequent zuende denkt bleiben eigentlich nur 2 Schlussfolgerungen: Entweder, man entfernt entgültig die Marke Smart von Markt indem man sich "aufs Kerngeschäft konzentriert" - sprich Fahrzeuge ab gehobener Mittelklasse mit Stern, oder man erweitert die Fahrzeugpalette nach unten hin. Das würde dann bedeuten, dass 2007 auf dem neuen, etwas größeren Smart als neues Logo eine Mercedes Stern prangt.


    Oder liege ich völlig falsch?


    Smarte Grüße
    Matthias

  • Also hier in Belgien wurden die Smarties auch von Anfang an mit über die Mercedes Händler verkauft. Im ganzen Land gibt es nur 5 echte SCs.


    Stattdessen hat man sehr früh die Smart Corner eingeführt. Eine kleine Ecke im Mercedes Laden mit eigenen Verkäufern und eigenen Werkstattleuten. Allerdings können sie sich die gesamt eVerwaltung etc. mit den DCs teilen. Das senkt enorm die Kosten.


    Plus den netten Nebeneffekt, jede Menge zahlungskräftiger Kunden im Laden, die evtl. einen Smart als Zweit- oder Drittwagen mitnehmen.


    Für einen komplett eigenen flächendeckenden Vertrieb ist Smart schlicht und ergreifend zu klein.


    Und es gab genügend Analysten, die die sofortige Einstellung von Smart gefordert haben.

  • Hallo,


    hab ichs mir doch gedacht, Vor zwei Wochen hatte ich dort nachgefragt und sie wussten in Augsburg noch nichts davon. Aber es war ja alleine schon dadurch recht klar, weil die an München dranhängen.
    Haunstetten ... ist das das riesige Mercedescenter an der B 17 alt, wenn man aus Königsbrunn nach Augsburg reinfährt ?

  • Hi Matthias,


    alle Hersteller diversifizieren, um keinen noch so kleinen Marktanteil zu verlieren. Eine Konzentration auf das Kerngeschäft wäre für DC ein Rückschritt. Ich glaube nicht, dass dies ein kluger Schachzug wäre.


    smart ist ja schon was wert und unabhängig von DC platziert. Aus dem 42 einen Mercedes zu machen, wäre m.E. der schlechteste Weg. Was spricht dagegen, den smart als Marke weiterzuführen und ausschliesslich über DC-Händler zu vertreiben? BMW macht es mit dem Mini doch auch so und es funktioniert ziemlich gut, was man am Erfolg des Minis sehen kann.


    Die andere Anlternative ist, smart komplett an eine andere Autofirma zu verkaufen, z.B. an Peugeot oder Renault. So könnte für DC noch Geld gerettet werden (anstelle von einstampfen und abschreiben) und die Marke würde weiterleben.


    Mal sehen was passiert :-)


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Ich fürchte, Smart kann als eigenständige Marke nicht mehr lange überleben. Eine eigene Entwicklungsabteilung funktioniert nur wenn man drei oder vier verschiedene Modelle im Programm hat, die dann Turnusmäßig neu entwickelt werden.


    Die Entwicklung eines neuen Modells dauert zwar 6 bis 8 Jahre, aber in dieser Zeit sind nacheinander total unterschiedliche Leute damit beschäftigt. Desinger, Konstrukteure, Prototypenbauer, Testingenieure, Produktionsplaner u.s.w. Jeder Spezialist hat da mit dem Auto maximal zwei oder drei Jahre zu tun, und muss den Rest der Zeit irgendwie anders beschäftigt werden.


    Da Smart den Roadster einstellt und nach der Trennung von Mitsubishi auch ein zukünftiger 44 fraglich ist, sitzen einige Abteilungen jetzt bestimmt schon auf dem Trockenen. An sich müssten die Desinger jetzt überlegen wie der nächste 44 aussieht und die Konstrukteure am nächsten Roadster arbeiten, während die Tester und Produktionsplaner mit dem neuen 42 beschäftigt sind. Insider dürften also schon längst wissen ob die Leute überhaupt noch bei Smart sind, in die DC-Entwicklung integriert oder entlassen.


    Das es einfacher ist, den Smart weltweit und besonders in den USA über die existierenen Vertriebsnetze zu verkaufen und nicht ein eigenes neues sollte eigendlich auch klar sein. Langfristig kann es für DC nur Sinn machen den Smart in die restliche Entwicklung integriert wird. Ansonsten geht nur komplett verkaufen oder einstellen.

  • Ich denke mal, man wird ihn einfach zum Mini-Benz machen. Die Aufgabe kann die Entwicklung von DC sicher leicht übernehmen. Und man kann das Image von Mercedes auf den kleinen übertragen. Das ganze als Smart auszukoppeln war vermutlich von vornherein ein Fehler (wenn auch vielleicht nicht anders möglich). In Berichten aus der Anfangszeit stand mal, man hätte ihn in Italien explizit als kleinen Mercedes verkauft und wäre damit auch bei den Kunden gut angekommen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn bald auch das Ende des 44 kommt. Das Ding ist einfach schon vom Design her kein "großer" Smart sondern ein Allerweltsauto. Und da gibt es sicher bessere Modelle.


    Ergo bleibt nur der 42 als erfolgreiches Nischenauto übrig. Vielleicht bekommt er dann eines Tages offiziell seinen Stern auf die Nase. Mein erster war von Anfang an "geadelt". Der hatte einen Mercedes Nummernschildträger mit Stern drauf.

  • Hallo ösismart,


    Zitat

    Original von ösismart
    Bitte nur nicht an einen Franzosen. Meiner hat Topqualität. Sollte franz. Technik verwendet werden ist es mit der Qualität vorbei mlg. ösismart


    Das hätte ich vor nicht allzu langer Zeit auch gesagt. Für mich Mittdreißiger sind Franzosen immer noch die unvergleichlich grottigen R20, R30 usw. Auch der Fuego und andere zusammengschusterte (tschuldigung) Karren sind ja schnell aus Blickfeld und Erinnerung verschwunden. Übrig blieben nur die Anekdoten wie die von der im Hof der japanischen Botschaft liegen gebliebene Schüssel eines französischen Ministers :tongue: und die Einsicht, dass manches Auto weit schlimmer war als wüstesten Geschichten!
    Aber schau Dir die neuen Franzosen mal an! Man mag's kaum glauben....


    Torsten

  • hallo Torsten! Sehen alle sehr gut aus nur aussen hui und innen pfui-technik. fahre set 3 jahren nissan primera taxi und kann ein lied davon singen wie es mit der technik lang geht. der alte nissan in england produziert war kein vergleich mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    fahre set 3 jahren nissan primera taxi und kann ein lied davon singen wie es mit der technik lang geht.


    Hm. Dachte immer, die Dinger sind original aus Japan...?


    Torsten

  • Hallo,


    wir haben einen unserer Smarts gegen einen C2 eingetauscht und ich muß sagen, dass dieses Auto alle Vorurteile ad absurdum führt.


    Auch der von mir gebraucht gekaufte Citroen Kombi begeistert hinsichtlich Verarbeitung, Komfort und Zuverlässigkeit.


    Gruß,


    Lifli

  • Ja genau das. Momentan haben die Mitarbeiter wohl alle so ne Art Vorstellungsgespräch dort. Danach entscheidet sich, wer zu Mercedes wechseln kann und wer zum Arbeitsamt wechselt...

  • Hallo Torsten! ist nicht immer japan drinn wenn es draussen drauf steht mlg.ösismart-kommen leider vom thema ab, bei einigen sc laut forum ist es ja gerade nicht schade wenn sie schliessen aber es tut der marke selbst nicht gut in österreich spielt mann es ein bisschen anders-man raunzt und werkt weiter.

  • Hallo Thorsten,


    momentan hab ich nen Pegout (ich befürchte, das ist falsch geschrieben?) 206 Mietwagen, weil mein Smarti nach einem Heckaufprall eines schlafenden Golf Fahrers in Reparatur ist. Na ja, und sooo der Brüller ist das nicht gerade:
    Benziner, beim Anfahren total lasch - unter 3-4000 U/Min. tut sich mal rein gar nix. Bei 135 dreht der Motor höher (!) als der Smart. Beide umklappbaren Sitze haben sich bereits übel verklemmt... ich bin heil froh, dass sie jetzt wieder funktionieren! Der Motor dröhnt, und wenn man per Fernbedienung aufsperrt siehts aus als würde er gleich explodieren. Von der Übersichtlichkeit beim Einparken und der hakeligen Schaltung mal ganz zu schweigen. Da das heutzutage ähnliche Plattformen sind bezweifle ich, dass die größeren Modelle viel besser sind.


    Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich meinen Smarty wieder hab!!!


    CU


    Matthias