TÜV&AU NEU bei Leasingende ??!

  • hi, in den nächsten tagen läuft die plus3-finanzierung meines pulse/cabrio aus....leider :-[
    ich also hin ins sc, das fahrzeug checken lassen. bis auf die zerkratzte heckscheibe (die ich polieren soll) und die vorderen bremsbeläge (die ich zahlen soll) wurde nix beanstandet - warum auch, die karre ist absolut "top".
    als krönung kam dann die ansage, dass ich tüv/au noch neu machen lassen muss (bzw. zahlen soll), da das fahrzeug jetzt 3 jahre alt ist und tüv/au somit ablaufen.


    frage: ist es üblich, für ein fahrzeug, dass man "abgibt", auch noch tüv/au neu machen lassen muss ?! wenn ja, wo steht das ?! wie würdet ihr argumentieren ?!


    vielen dank für eure hilfe
    grazie&grüße

  • Hi leckmichfett


    Das hört sich ziemlich böse an und frech ist es obendrein auch noch.
    Aber was soll ich sagen so ist der Smarte Service.Und falls es irgentwann mal so sein sollte das alle SC's von Mercedes übernommen werden wird es sicherlich nicht besser werden,da der Smart nur ein teurer Klotz am Bein ist und kaum Geld bringt.



    MFG Tino :D

  • Hallo,


    mich erwartet in 2 1/2 Jahren ein ähnliches, wenn nicht gar schlimmeres Szenario. Das ist mir allerdings auch erst neulich bewusst geworden. Ich habe meinen Smart 42 auf 4 Jahre geleast, und wir alle wissen, was bei der 4. Inspektion fällig ist... Die verdammte C-Inspektion.


    Jetzt hoffe ich, dass ich irgendwie vorher ein Angebot für ein neues Leasing erhalte, vielleicht, weil die Ihre Zahlen aufbessern müssen oder so.

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Hallo,


    ich dachte immer, dass solche Sachen von den Händlern übernommen werden und der Kunde mit dem Leasing nur die Sachen bezahlen muss, die er verbraucht hat, oder die defekt sind. Sprich: die Bremse sehe ich ja noch als logisch an, aber beim TÜV ... ich weiß von einem Kollegen, der hat seinen Wagen nach der Leasingdauer zurückgegeben und er musste die Kratzer bezahlen, die am Wagen waren. Vom TÜV hat da keiner geredet. Allerdings haben die dort eine Eingangskontrolle gemacht.


    Schau da besser mal nach ob es irgendwo drin steht ( wenn dann im Leasingvertrag ), bzw. lasse es vom ADAC prüfen ( wenn du ne Rechtschutzversicherung hast, ist es ja kein Problem ) ob dieses so in Ordnung ist, wenn es nicht drin steht.
    Da der TÜV ja sowieso nach 3 Jahren fällig ist, werden die es für den Fall, dass man es selber zahlen muss mit Sicherheit im Vertrag aufgenommen haben.