Jetzt ist's passiert: Mercedeswerkstätten schlucken sc (München)

  • Hallo zusammen,


    hier die Nachricht:


    Klickssu hier


    Demnach werden die scs in München aufgelöst, die Leute womöglich auf die Straße gesetzt und die Niederlassung schluckt den Werkstattbetrieb und wohl auch den Verkauf.


    Also, nach den Erfahrungen, die ich in der Arnulfstraße gemacht habe, glaube ich nicht, dass ich meinen Kleinen dort hin bringe. Tja, der Prius ruft... ;(
    - Hybrid ausprobieren...


    Torsten

  • Hi Torsten


    Mal was anderes ist Deine eMail Adresse noch gültig,denn ich wollte Dir mal eine Mail schicken bekomme aber jedesmal eine Übertragungsfehlermeldung.
    Vielleicht lag's auch am Bild was ich eingfügt.



    MFG Tino :D

  • Zitat

    Original von Tino
    Heisst das auf gut Deutsch Du willst deinen Smart verkaufen nur wegen der Werkstatt??? ?(


    Hättest Du meine Erfahrungen mit der hiesigen Mercedes-Niederlassung, verstündest Du mich ;(
    Ja, in der Tat - smart fahren kommt für mich persönlich nicht mehr in Betracht, wenn ich damit in die hiesige Werksniederlassung von DC muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Auto nur so gut sein kann wie die betreuende Werkstatt. By the way, zu meinen Prius-Plänen: weiß zufällig jemand was über die Münchener Toyota-Händler?


    Torsten

  • Moin Torsten,


    solltest Du tatsächlich einen Toyota Prius kaufen wollen...


    Mein bester Kumpel ist Toyota Händler hier in Hamburg und diverse Kollegen hier in der Firma haben schon bei ihm gekauft. Für Martin (so heißt er) kann ich meine Hand ins Feuer legen, dass er gute Preise macht...


    Solltest Du Interesse haben gib mal laut.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein. Jetzt habe ich gerade das Smart-Center München Nord für mich entdeckt und dann wird es geschlossen. Dann wird bestimmt das an dieses Smart Center angeschlossene Smart Center in Augsburg auch dem Wahn der Firmenbosse zum Opfer fallen.
    Schön ist es auch, dass man dann mitten in die Stadt fahren muss ( ich denke mal das DC Center ist das riesige Ding in der Nähe vom Finanzamt ).
    Ich hoffe mal, dass München Ost dann recht schnell gebaut wird.


    Neben unseren Einbußen tun mir auch die Mitarbeiter leid, denn die finde ich in M-Nord doch sehr kompetent und freundlich.


    Ach Torsten, wenn du eine bessere MB-Werkstatt brauchst, kann ich dir die in Ottobrunn empfehlen. Da bin ich mit meinem Großen gestern gewesen und alles hat super geklappt. Freundlich, schnell und günstiger als erwartet. Das habe ich schon lange bei DC vermisst. ( Fa. Simon Gruber, Rosenheimer Landstraße 50 )


    Aber mit deiner Erfahrung, kann ich dir nur Recht geben. Wenn die Werkstatt schlecht ist, verliert man die Lust.

  • Hallo Treksmart,


    Zitat

    Original von Treksmart
    das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein.


    Na wenn's nur mal so wär X(


    Zitat


    Dann wird bestimmt das an dieses Smart Center angeschlossene Smart Center in Augsburg auch dem Wahn der Firmenbosse zum Opfer fallen.


    Yep, und auch Kempten, sagt man sich.


    Zitat


    Schön ist es auch, dass man dann mitten in die Stadt fahren muss ( ich denke mal das DC Center ist das riesige Ding in der Nähe vom Finanzamt ).


    Treffer. Das wäre für mich nicht so dramatisch, da ich in der Stadtmitte arbeite. Mir graut nur vor der Werkstatt.


    Zitat


    Ach Torsten, wenn du eine bessere MB-Werkstatt brauchst, kann ich dir die in Ottobrunn empfehlen. Da bin ich mit meinem Großen gestern gewesen und alles hat super geklappt. Freundlich, schnell und günstiger als erwartet. Das habe ich schon lange bei DC vermisst. ( Fa. Simon Gruber, Rosenheimer Landstraße 50 )


    Für den Tipp bin ich Dir echt dankbar, werde ich gerne ausprobieren. Ich würde es schon begrüßen, eine Mercedeswerkstatt zu finden, die das tut, was man beauftragt und den Wagen nicht z.B. mit anderen Reifen ausliefert mit der Begründung, man habe halt gerade keine anderen gehabt (so nach dme Motto: was wollen sie denn, die sind doch auch rund und schwarz).


    Torsten

  • Das Smart Center in Kassel wird auch geschlossen. Die Mitarbeiter (20 Mann) haben vor ein paar Tagen die Kündigung erhalten. Schade, gerade jetzt wo ich mir einen Smart Fortwo zulegen wollte. Jetzt warte ich erstmal ab... :(


    Wollte eine Jahreswagen zulegen. Vielleicht gibt es ja ein paar "Schnäpchen" vor der Schließung.



    Ich behalte die Sache mal im Auge :rolleyes:

  • Hallo,


    das kann ich mir gut vorstellen. Manche Werkstätten, gerade die von DC, sind den Namen wirklich nicht wert. Oft ist hinterher mehr defekt als vorher und die Freundlichkeit ist dem Preis nicht im geringsten angepasst. Ausnahmen kenne ich seit Montag zwei, Wuppertal und Ottobrunn und ich bin schon sehr viel rumgekommen.


    Ok, sehen wir es mal von der Seite, dass DC in Deutschland besser verbreitet ist, als Smart. In manchen Gegenden ist es ja wirklich praktisch, wenn DC ebenfalls an dem Vertrieb von Smart teilnimmt. Aber dafür in den Städten mit funktionierenden Smart-Center diese abzuschaffen und dafür
    a) die Leute zu entlassen
    b) zu riskieren, dass Kunden von Smart Abstand nehmen
    c) neue Kunden grundsätzlich für solche Autos nicht zu DC gehen und somit weit weniger neue Kunden gefunden werden.


    Die Frage die ich mir dazu auch stelle : Wenn man in eine Werkstatt fährt, wird man meist nach der Größe des Fahrzeuges behandelt. Je kleiner das Fahrzeug, desto geringer scheint der Kunde ja gechätzt zu sein. Also werden wir wohl dann bei vielen DC Niederlassungen ganz unten in der Gunst der Leute stehen. ( Ausnahmen gibt es immer, da will ich nicht alle über einen Kamm scheren )


    Reduce to the max ... Reduzieren, damit die Kunden lieber nen Mercedes kaufen.

  • Hallo Treksmart,


    Zitat

    Original von Treksmart
    Ok, sehen wir es mal von der Seite, dass DC in Deutschland besser verbreitet ist, als Smart. In manchen Gegenden ist es ja wirklich praktisch, wenn DC ebenfalls an dem Vertrieb von Smart teilnimmt.


    Zugegeben. Aber gerade München in die erste Front zu nehmen? Der smart ist in München doch sehr verbreitet...


    Zitat


    Die Frage die ich mir dazu auch stelle : Wenn man in eine Werkstatt fährt, wird man meist nach der Größe des Fahrzeuges behandelt. Je kleiner das Fahrzeug, desto geringer scheint der Kunde ja gechätzt zu sein. Also werden wir wohl dann


    Kann ich von der hiesigen Mercedesvertretung nun nicht behaupten. Der Benz ist _ganz_ oben angesiedelt und wenn das die Premiumbehandlung ist, dann will ich da mal lieber nicht mit einem 190er aufschlagen. Ganz zu schweigen von (m)einem smart.


    Torsten

  • Hallo,


    ja so meinte ich das ja auch. Von oben nach unten. Premium SL,CLS,CL und S Klasse, danach wird es bei der E Klasse incl. Coupe und Cabrio schlechter, bis man ganz unten - noch - bei der A Klasse in der kleinsten Motorisierung ankommt. Ist ja auch klar, je weniger das Auto hat, desto weniger der umsetzbaren Kosten. Der 190er ist wohl ebenfalls wie die A-Klasse unten anzusiedeln, steigen wird es wohl erst wieder bei Fahrzeugen, die Oldtimer-Charakter haben.
    Der 42 wird dann wohl ebenfalls wie alle anderen normalalten und wenig luxuriösen Fahrzeuge die untereste Ebene sein ... außer : man erwischt tatsächlich dort jemanden, der sich auf Smart spezialisiert hat, oder von Smart dorthin gegangen ist. Aber wer hat schon 6 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto ?

  • Hi Leute,


    es war doch abzusehn das die SC dicht gemacht werden wenn von der Mutter (DC) gespart werden muss. Ich persönlich fand das SC Nord war vom Verkaufsservice ganz gut,über die Werkstatt kann ich nichts sagen nur nen Bekannter war das sehr unzufrieden mehrmals!
    Ich benutze seit ich den Smartie hab den DB-Partner in Unterschleißheim,der hat seit Anfang des Jahres Smart neben Mercedes und ist echt freundlich,kompetent und die Arbeit ist auch sehr gut! Ich kann dn Händler nur empfehlen!


    Gruß Ubi

  • Hi Torsten. Hab wieder einen Autohof mit Internet gefunden.
    Habe meinen Smart bei DC-Erlangen gekauft. Hatte dort wirklich bete Beratung.
    Habe auch das Glück einen Werkstattmeister zu haben (selber Smart-Fahrer) der mir bis jetzt alle meine Fragen und auch Wünsche an meinem Smarty erfüllen konnte.
    Bei unserem Smart-Center in Nbg. wurde ich im Verkaufsraum regelrecht ignoriert.
    Ist mir aber bei anderen SC auch schon aufgefallen. Die Nase hängt da ganz weit oben. Vom Service ganz zu schweigen. Glaube ist kein so herber Verlust. Aber das Du deinen Smart blos wegen sowas verkaufen würdest? Hab ja genug Beiträge von Dir schon verfolgt. Kommt doch schon der überzeugte Smartfahrer durch. Oder????
    Grüße Smarty178

  • Zitat

    Original von Treksmart
    ja so meinte ich das ja auch. Von oben nach unten. Premium SL,CLS,CL und S Klasse, danach wird es bei der E Klasse incl. Coupe und Cabrio schlechter, bis man ganz unten - noch - bei der A Klasse in der kleinsten Motorisierung ankommt. Ist ja auch klar, je weniger das Auto hat, desto weniger der


    Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen. Ich will hier nicht groß auftragen, aber der Benz, mit dem ich die Erfahrungen gemacht habe, hat auch nicht mehr Türen als der smart, aber vier Mal soviele Zylinder. Von akzeptablem Service (mehr verlange ich ja schon gar nicht mehr....) kann ich trotzdem nicht berichten.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Smarty178
    das Du deinen Smart blos wegen sowas verkaufen würdest? Hab ja genug Beiträge von Dir schon verfolgt. Kommt doch schon der überzeugte Smartfahrer durch. Oder????


    Hallo smarty178,


    bin tatsächlich ein überzeugter smart-Fahrer. Es ist mir allerdings sehr wichtig, eine Werkstatt im Kreuz zu haben, die sicher stellt, dass ich mich auf mein Fahrzeug stets verlassen kann. Das beruhigt ungemein, wenn man z.B. in einem Schneesturm durchs tiefe Tschechien schleicht (das Erlebnis war nur rückblickend betrachtet witzig).


    War gestern beim Toyotahändler, der hat mich allerdings ziemlich abgewimmelt mit meinem Wunsch nach Kauf eines Neufahrzeugs. Schaun mer mal zum nächsten.


    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    jetzt habe ich verstanden :D Also dabei sollte man nach meiner Theorie ja nun wirklich den Service bekommen.

  • Hallo Torsten,


    ich habe vor einem Jahr auf Prius gewechselt, und bin immer noch begeistert. Das smart ein eigenen Vertrieb hatte, war mir immer unverständlich. Gerade wenn mann nicht in einer Großstadt wohnt, die nächste Benz-Werkstatt im Ort ist, macht es keinen Spaß ständig das 'nächste' smart-center zu besuchen.


    Dort bin ich zwar immer freundlich empfangen worden (ich war ja auch oft genug da), aber bei ihrer Arbeit haben Sie sich nicht mit Ruhm bekleckert (zb bei Inspektion nicht alle Schrauben wieder eingeschraubt.


    Nach Ende der Garantie habe ich dann die Wartungsarbeiten bei der örtlichen Mercedes-Werkstatt durchführen lassen, und bin auch dort als willkommender Kunde Behandelt worden - also nichts von wg. am smart kann man nichts verdienen.


    Das widerspricht ja auch nicht deinen Erfahrungen mit einem Premium-Benz schlecht behandelt zu werden.


    Ach so, zum Thema Prius-Kauf, es geht das Gerücht, das die Handelspanne für den Vertrieb geringer ist als bei den anderen Toyotas, deswegen das 'Desinteresse' mancher Auto-Verkäufer an einem Prius-Verkauf. Da die Nachfrage zur Zeit noch Höher als das Angebot ist, verhält es sich dementsprechend mit dem Hauspreis.


    Gruß, Peter

  • Prius, Prius, Prius....ich habe bis jetzt noch keinen einzigen davon gesehen. Und ich komme nicht vom Lande.


    Wahrscheinlich erst dann, wenn mir einer in mein Fahrrad kracht, weil ich ihn nicht gehört habe. Können die von Toyota nicht den Motorsound per Lautsprecher simulieren? ;-)



    christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • WeirdSheep


    Einfach besser hinschauen, ich fahre jeden Tag durch Ddorf, da ich dort arbeite. Bei uns im Dorf (30k Einwohner) gibt es sogar noch einen zweiten.


    Obwohl, wenn ich in die Stadt fahre, vermisse ich meinen smart schon sehr...
    Allerdings seit einem Jahr keine außerplanmässigen Werkstattbesuche mehr :)).


    Gruß, Peter