Startproblem

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich auch mal was zu fragen :


    Heute Morgen im ströhmendem Regen wollte ich mit dem Kleinen eine Runde drehen. Abgesehen, dass ich bereits am Auto schon nass war, wollte der Kleine irgendwie auch nicht los. Nach dem Starten des Motors, wobei der Anlasse auch etwas länger gedreht hat, sprang der Motor an. Nachdem alle Leuchten aus waren ging die Ölleuchte wieder an und der Motor fast zeitgleich wieder aus. Erneutes Starten verlief völlig erfolglos. Also ran an den Motor, Öl kontrolliert, Ölstand passt. Nach etwa 5 Minuten habe ich es noch mal probiert und nach etwa 10 Sekunden Anlasserörgeln sprang der Motor etwas wiederwillig an, lief danach aber völlig ruhig. Auch nach 10 Minuten - da habe ich den Motor kurz ausgemacht - sprang der Wagen wieder völlig ohne Probleme an. Der Motorlauf war völlig ruhig und kein seltsamer Geruch in der Nase.


    Einzig habe ich gestern den Wagen kurz umrangiert.


    Daten : 45kW Benziner, BJ. 2003


    Hat da jemand ne Idee, was den Kleinen da gestört haben könnte ?



    Grüße,
    Christian

  • Noch als Zusatz :


    Heute Abend ging alles wieder normal, also ohne Probleme.


    Aber mich interessiert trotzdem, was es gewesen sein könnte.

  • Sowas hatte ich mal bei meinem alten CDI.


    Da war eine der Dieselleitungen undicht. Ergo zog der Motor darüber Luft und sprang nicht an.


    Trat auch nur sporadisch auf und ich hatte eine Diesellache auf dem Motorblock.

  • Die Undichtigkeit war nciht so groß, daß der Tag leergelaufen wäre.


    Aber er sprang nicht an und als ich in den Motorraum sah, fiel die Flüssigkeit auf.


    Wenn die Luftblase sich dann aus der Leitung bequemt hatte, lief das Auto ohne Probleme.

  • Danke dir. Ich werd das mal im Auge behalten. Zumindest geht die Luftblase ja dann beiseite, dass man da nicht noch den ADAC rufen muss.


    Versuche mal diese oder die nächste Woche in die Werkstatt zu fahren, denn wenn es eine Undichtigkeit ist, ist es bei nem Benziner wohl etwas gefährlich damit weiter zu fahren. Afterburner mögen ja bei Flugzeugen was bringen, aber beim Smart ?(

  • Also ich war SEHR beruhigt, einen Diesel zu haben. Die Lache hätte ich auf einem Benziner nicht haben wollen.


    Es war übrigens eine Leitung von der Common Rail zum Zylinder undicht.

  • Hallo,


    so wie die Diagnose aussieht, gibt es keine Diagnose. Es ist keine Undichtigkeit und auch der Fehlerspeicher ist leer. Vielleicht hat der Kleine sich zum Glück doch nur verschluckt und es mir übel genommen, dass ich ihn für 15 Sekunden angeschmissen habe um einen anderen Parkplatz zu suchen.


    Aber dennoch danke für deine Antwort, hätte ja mit der Diagnose - wenn ich es ignoriert hätte - ordentlich ins Auge gehen können.

  • Halt es auf jeden Fall im Auge. Bei mir mußte er zweimal in die Werkstatt transportiert werden, bis man die richtige Stelle fand. Leider hat der glorreiche Diagnosecomputer den Fehler auch nicht registriert. :-)

  • hallo! kann auch einmal durch die feuchtigkeit passieren, dass sich der kleine verschluckt links ober den hinteren rad ist eine ansaugöffnung da kann spritzwasser reingekommen sein und beim starten hat er das über den luftfilter angesaugt.liebe grüsse-ösismart

  • dann dürfte man den kleinen ja nie mehr waschen, wenn da so leicht Wasser eintreten könnte...???

  • Ich denke er hat sich einfach nur verschluckt.


    Ist mir bei meinem neuen Ford Fiesta auch mal passiert. Lag bei mir daran das ich einen Tag zuvor nur Kurzstrecken gefahren bin. Der Motor wurde nicht warm und es haben sich Kraftstoffrste in den Zylindern und vor den Ventilen gebildet.


    Als ich ihn wieder schön warm gefahren hatte war die Welt wieder in Ordnung. War für mich auch ein Schock. Musste ca. 1 Minute ihn würgen bis er lief.


    Er ist sozusagen wie ein Italiener gestartet:



    SI, SI, SI, SI, SI, SI, SI, SI, SI, SI,... NO!!!

  • Hallo,


    ja ich hoffe mal das es wirklich nur der Verschlucker war. Nass war es ja und der Motor am Vorabend ja nur wirklich kurz online. Seit dem einen Ausreißer läuft er wieder im am ersten Tag.


    Der mit den Italiener ist gut :D