Klimaanlage funktioniert, oder was????

  • Weiß jemand, wie ich die Klimaanlage meines fortwo auf Funktion testen kann? Wenn ich die Hand in den Luftstrom halte, spüre ich keinen wesentlichen Unterschied bei eingeschalteter Klimaanlage, auch auf Stufe zwei, mit Ausnahme, dass der Kompressor am Motor anzieht.

  • ich bin mir da noch nicht sicher ob die Kupplung vom Kompressor wirklich eingreift, das Anheben der Motordrehzahl nach dem Einschalten hat damit nichts zu tun, das ist rein elektronisch geregelt. Ich vermute daß die Anlage fast leer ist, dann schaltet die Kupplung nicht mehr. Das kann man insofern prüfen, wenn man den Kompressor einschaltet, muss die Kupplung mitlaufen, wenn nicht, ist in 99,99% der Fälle die Anlage leer.

  • Hallo Gerhard. Vielen Dank für Deinen Tip. Du hast dem Nagel auf den Kopf getroffen. Die Klimaanlage war leer. Gruß Reinhard

  • Ob die Klimaanlage leer ist oder nicht – der Kompressor schaltet sich ein.
    Ich musste bei meinem cdi Bj.’01 bisher jedes Frühjahr die Klimaanlage neu auffüllen lassen (kostenlos).
    Spätestens im Dezember war sie dann wieder leer.
    Das SC konnte kein Leck feststellen und hat letztes Jahr auf Verdacht einen Schlauch ausgetauscht.
    Ich bin mal gespannt wie die Anlage dieses Jahr funktioniert – bisher habe ich jedenfalls kein Zischen und Gurgeln gehört wie die letzten Jahre.
    Im übrigen darf man die Klimaanlage nicht mit der in anderen Autos vergleichen. Selbst im Neuzustand leistete sie max. 50% der Leistung wie z.B. in einem FORD KA.

  • X( Ich muss zugeben, habe das gleiche Problem. Das kann doch nicht sein dass sich bei der Überprüfung (Wartung) keine Undichtigkeit zeigt und nach knapp 1 Jahr ist die Klimaanlage leer. Ich hatte meine letztes Jahr im August warten lassen, war noch 6% Kühlöl vorhanden. Irgentwann im Januar fing das teil immer so an zu zischeln. Im Winter hat sie ja die Scheiben einigermaßen klar gehalten. Jetzt wo ich sie brauche, da zischelts noch ein wenig aber von Kühlung keine Spur mehr. Dass die Anlage nicht so leistungsfähig ist, war mir klar, habe aber nicht so viel erwartet und war somit nicht so enttäuscht. Wer weis denn mehr, hat die eine Schwäche von der wir nichts wissen? Bei anderen Autos hält das Kühlöl jedenfalls länger und die Wartungsintervalle sollen nicht so kurz sein. Wo bleibt denn das Kühlmittel, auch wenn die Anlage dicht ist. Die Diagnose- Geräte in der Werkstatt sollten doch fehler erkennen, oder? ?( ?( ?( ?(


    Verschwitzte Grüße aus Niedersachsen



    U

  • mit modernen Klimageräten, kann man vor der Befüllung einen Dichtigkeitstest machen, das machen vermutlich auch die meisten, aber das ist natürlich auch eine Frage der Zeit, selbst wenn nach einer Stunde das Gerät keine Undichttigkeit meldet, heißt das noch lange nicht, daß die Anlage wirklich dicht ist. Beim Smart kommt erschwerend dazu, daß die Füllmenge grundsätzlich sehr gering ist, d.h. die Differenz bis zur Reaktion des Druckschalters ist auch nicht groß. Sollte ein Leck vorhanden sein, ist das nicht immer sehr einfach zu finden, am gemeinsten sind die Anschlussventile, denn wenn man mit Kontrastmittel arbeitet, ist das dort immer sichtbar, selbst wenn diese dicht sind. Jedenfalls kühlt eine korrekt arbeitende Klimaanlage am Smart das Auto genauso gut, wie andere Klimaanlagen in anderen Autos auch.

  • Ich musste auch jedes mal Überzeugungsarbeit leisten. Im SC sagt man mir dass es keine Undichtigkeit gibt da sonst das Gerät zum befüllen automatisch abschalten würde.
    Man hat allerdings auch zugegeben dass nach einem Jahr noch ausreichend Kühlmittel vorhanden sein müsste. Laut SC hält das Kühlmittel 2 Jahre, danach ist eine Neubefüllung normal also habe ich bisher nix zahlen müssen.
    Ich fahre als Zweitwagen einen FORD FOCUS Bj. ‚98 bei dem die Klimaanlage nach 7 Jahren noch Problemlos funktioniert – aber das ist halt FORD.

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier im Forum und wollt muss euch erstmal kräftig loben,hab hier im Forum schon viel Hilfe gefunden durch lesen einiger Beiträge !
    Doch nun hab ich mal ne Frage zur Klimaanlage meines Smart (EZ 6/03 ~13tkm). Der Wagen wurde im April gebraucht von privat gekauft. Jetzt bei den heissen Tag hier wollt ich doch mal die Klimaanlage nutzen,doch da kommt nicht wirklich sehr kalte Luft raus. Ich bin es eigentlich anders gewöhnt von Klimaanlagen. In meinem BMW 325Ci Cabrio funktioniert die Klimaanlage wirklich gut und kült sogar so stark das fast schon eisbrocken rauskommen,während im Smart ein kühles Lüftchen aus den Luftströmern kommt. Kann es wirklich schon nach 2 Jahren und 13tkm sein das das Kühlmittel leer ist?! Kann ich das selber irgendwie überprüfen wieviel Kühlmittel noch drinnen ist,oder muß ich wieder zum SC?!
    Schonmal Danke für die Hilfe,


    Gruß Ubi

  • Zitat

    Original von Uberto
    sehr kalte Luft raus. Ich bin es eigentlich anders gewöhnt von Klimaanlagen. In meinem BMW 325Ci Cabrio funktioniert die Klimaanlage wirklich gut und kült sogar so stark das fast schon eisbrocken rauskommen,während im Smart ein kühles Lüftchen aus den Luftströmern kommt. Kann es wirklich schon nach 2 Jahren und 13tkm sein das das Kühlmittel leer ist?! Kann ich das selber irgendwie überprüfen wieviel Kühlmittel noch drinnen ist,


    Hallo Ubi,


    da eine Klimaanlage vom Motor angetrieben wird und ihm dabei entsprechend Leistung raubt, sollte man da vom smart nicht zu viel erwarten, die Klimaanlage ist entsprechend auf die Motörchen abgestimmt. Eine normale PKW-Klimaanlage zieht gerne mal 5kW ab (zur Erinnerung: das sind immerhin 8 Pferdchen), in einem Reisebus können es auch 30 PS und mehr sein.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weniger an der Klimaanlage liegt, sondern an den im Innenraum verwandten Kunststoffen, die sich brutal aufheizen und dann kaum wieder von der Temperatur runterkommen, sowie an den hoffnungslos großen Glasflächen des smart.


    Ob der smart ein Schauglas hat, weiß ich nicht. Ich würde es unter dem vorderen Bodypanel vermuten.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Kay35
    Ob die Klimaanlage leer ist oder nicht – der Kompressor schaltet sich ein.


    Das wäre nicht gut - der Kompressor würde sofort festfressen, da das Kältemittel auch für die Schmierung der Komponenten zuständig ist. Deswegen hat jede Klimaanlage einen Druckschalter, der die Magnetkupplung nicht mehr anziehen lässt, wenn der Kältemittelstand zu gering ist.


    Torsten

  • Wie kann ich denn überprüfen,ob sich der Kompressor der Klimaanlage zuschaltet? Merke ich das in dem ich mal im Leerlauf die Klima zuschalte und sich die Leerlaufdrehzahl erhöht?


    Torsten:
    es ist schon richtig,das ich in den Smart keine Klimaanlage einbauen kann die enorm viel Leistung zieht,nur bin ich der Meinung das grade wegen der enorm vielen Glasflächen (hab auch noch das Panoramadach) sich der Innenraum extrem aufheizt,nur wenn man gut 10min den Wagen komplett durchlüftet und dann die Klima arbeiten lassen will,so sollte diese doch einen gewissen Kühleffekt haben,oder?! Wenn die Klimaanlage nicht fähig ist ein angenehm kühlen Innenraum herzustellen bzw. diesen zu halten,dann kann doch irgendwas nicht ganz i.O. sein. Wenn dem nämlich so wäre dann hätte man ja gar keine einbauen brauchen und hätte sich ne Menge Geld sparen können,oder?!


    Gruß Ubi

  • Hallo Ubi,


    Zitat

    Original von Uberto
    Torsten:
    es ist schon richtig,das ich in den Smart keine Klimaanlage einbauen kann die enorm viel Leistung zieht,nur bin ich der Meinung das grade wegen der enorm vielen Glasflächen (hab auch noch das Panoramadach) sich der Innenraum extrem aufheizt,nur wenn man gut 10min den Wagen komplett durchlüftet und dann die Klima arbeiten lassen will,so sollte diese doch einen gewissen Kühleffekt haben,oder?! Wenn die Klimaanlage nicht fähig ist ein angenehm kühlen Innenraum herzustellen bzw. diesen zu halten,dann kann doch irgendwas nicht ganz i.O. sein. Wenn dem nämlich so wäre dann hätte man ja gar keine einbauen brauchen und hätte sich ne Menge Geld sparen können,oder?!


    genau das! Die Klima im Kleinen ist sicher die die Leistungsstärkste, aber einen deutlichen Temperaturunterschied zu draußen schafft die Klima - wenn sie in Ordnung ist - trotzdem!
    Wir sind vor zwei oder drei Jahren an der Atlantikküste in Frankreich gewesen. Auf der Rückfahrt hatten wir draußen um die 38°C gehabt! Ich war sehr dankbar, dass ich vor unserem Urlaub die Klima in Ordnung habe bringen lassen. Denn 24 oder 25 °C (eventuell weniger) sind zwar nicht kalt, aber deutlich angenehmer als 38°C. Ohne die Klima hätte ich die 1200 km nicht überstanden.


    Gruß


    Holger

  • Zitat

    Original von Uberto
    Wie kann ich denn überprüfen,ob sich der Kompressor der Klimaanlage zuschaltet? Merke ich das in dem ich mal im Leerlauf die Klima zuschalte und sich die Leerlaufdrehzahl erhöht?


    Hallo Ubi,


    es kommt zunächst mal zu einem Abfall der Leerlaufdrehzahl durch den Leistungsabzug. Bei geöffnetem Motordeckel kann man auch deutlich das "Klack" der Magnetkupplung hören. Der Anlauf des Kühlerventilators ist kein sicheres Zeichen - der schaltet sich auch dann ein, wenn der Kompressor tatsächlich gar nicht arbeitet.


    Zitat


    Torsten:
    aufheizt,nur wenn man gut 10min den Wagen komplett durchlüftet und dann die Klima arbeiten lassen will,so sollte diese doch einen gewissen Kühleffekt haben,oder?!


    ... und genau das scheint mir beim smart das Problem zu sein. Dieses Stosslüften bringt nicht so arg viel, weil die Kunststoffe immer wieder "nachheizen". Die Effekte hatte ich bei anderen Autos nicht so stark.


    Die Klimaanlage ist absolut ausreichend, um die Temperatur zu halten (z.B. wenn man im Sommer einen garagengekühlten smart fährt). Sie ist jenseits ihrer Leistungsgrenze, wenn es darum geht, einen aufgeheizten smart runterzukühlen (jedenfalls dann, wenn auch während der Fahrt die Sonne scheint).


    Aber ich kann damit leben, und das heißt was, denn ich kann Wärme überhaupt nicht ab und hangele mich zurzeit wieder von Klimaanlage zu Klimaanlage. Büro, Autos, Zuhause - alles gut frisch 8)


    In diesem Sinne - kühlen Kopf bewahren!


    Torsten

  • Hallo Torsten


    Zitat

    Original von Torsten
    Die Klimaanlage ist absolut ausreichend, um die Temperatur zu halten (z.B. wenn man im Sommer einen garagengekühlten smart fährt). Sie ist jenseits ihrer Leistungsgrenze, wenn es darum geht, einen aufgeheizten smart runterzukühlen (jedenfalls dann, wenn auch während der Fahrt die Sonne scheint).


    wenn dass zutreffen würde, könnte ich mir die Klima sparen! Glücklicherweise ist das Unsinn was Du da schreibst. Natürlich kühlt die Klima auch einen aufgeheizten Smart bei einer Fahrt durch die Sonne runter! Das funktioniert sicherlich nicht so effizient, schnell und so tief wie bei einem großen Wagen (unser Corolla kühlt von der ersten Sekunde an kräftig runter), aber das Runterkühlen auf halbwegs akzeptable Temperaturen funktioniert auch innerhalb von ein paar Minuten! Mein Wagen (schwarz) steht oft in der prallen Sonne, wenn ich kurz in die Stadt möchte, bin ich ca. 10 min unterwegs, bis ich im Parkhaus bin. In der Zeit, ist es schon deutlich kühler als vorher! Bei der Fahrt von oder zur Arbeit (30 - 40 min) wird der Innenraum auf akzeptable Werte runtergekühlt (klar, die 18 °, die wir im Corolla eingestellt haben, werden nicht erreicht!). Wenn die Klima das nicht schafft, stimmt etwas nicht mit der Klima! Bei mir war die übrigens auch mal undicht! Dabei nimmt die Kühlleistung langsam aber sicher ab, so dass man das nicht sofort bemerkt! Erst wenn die Klima dann wieder aufgefüllt wurde, merkt man was für einen Leistungsverlust man die ganze Zeit über hatte!


    Gruß


    Holger

  • Servus Holger,


    wenn dass zutreffen würde, könnte ich mir die Klima sparen! Glücklicherweise ist das Unsinn was Du da schreibst. Natürlich kühlt die Klima auch einen aufgeheizten Smart bei einer Fahrt durch die Sonne runter!
    [/quote]


    Also bei mir heizt dieser Kunststoff im Innenraum dermaßen nach, da kommt die Klima nicht gegen an. Selbst wenn ich ihn nach der nächsten Fahrt in den Schatten stelle, wird er allein durch diese "Restwärme" sofort wieder wärmer.


    Warum man sich die Klima sparen können soll, wenn sie es immerhin schafft, ein kühles Auto auch auf längeren Strecken schön kühl zu halten, erschließt sich mir allerdings nicht.... ?(


    Torsten

  • die hör- und spürbare Veraänderung der Motordrehzahl beim Einschalten der Klimaanlage hat keine Aussagekraft darüber ob die Kupplung schaltet oder nicht. Die Drehzahveränderung wird allein durch das Drücken des Schalters hervorgerufen. Wenn man bei eingeschalteter Klimaanlage auf den Kompressor schaut, muss die Kupplung mitlaufen(der äusseree Teil der Riemenscheibe) steht dieser Teil, ist die Kupplung nicht geschaltet.

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    da eine Klimaanlage vom Motor angetrieben wird und ihm dabei entsprechend Leistung raubt, sollte man da vom smart nicht zu viel erwarten, die Klimaanlage ist entsprechend auf die Motörchen abgestimmt. Eine normale PKW-Klimaanlage zieht gerne mal 5kW ab (zur Erinnerung: das sind immerhin 8 Pferdchen), in einem Reisebus können es auch 30 PS und mehr sein.


    Bei einem "normalen" PKW nur 5 kW? Hm...


    Die Klimaanlage bzw. der Kompressor des smart zieht


    in Stufe 1: 1,0 kW und
    in Stufe 2: 4,5 kW


    Laut smart:


    "Klimaanlage Ihres smart fortwo
    Durch einmaliges Drücken wird die "Klima light" Funktion eingeschaltet
    (eine LED leuchtet). Dies bedeutet, die Lufttemperatur nach Verdampfer
    wird auf 11 Grad geregelt, was einer Düsenausblastemperatur von 17 Grad
    entspricht. Diese Funktion ermöglicht einen energiesparenden Gebrauch der
    Anlage. Durch nochmaliges Drücken der Schneeflockentaste wird die volle
    Leistungsfähigkeit der Anlage eingeschaltet, was 3 Grad Verdampfertemperatur und 9 Grad Düsenausblastemperatur entspricht.


    Die maximale Kälteleistung ist 3,5 kW, was einer Motorleistung von etwa 4,5 kW entspricht. Bei "Klima light" wird etwa 1 kW vom Motor abgefordert."


    Die Klimaanlage ist vollkommen ausreichend. Ich lüfte für ein oder zwei Minuten während der Fahrt wenn das Auto in der prallen Sonne stand und schalte dann die Klimaanlage auf Stufe 2 und die Lüftung auf Defrost.
    Nach vielleicht 5 Minuten ist das Auto kühl und ich schalte die Lüftung eine Stufe herunter und lasse sie so weiterlaufen. Damit ist der smart angenehm kühl (18 Grad sind alles andrere als gesund und erstrebenswert!).
    Schalte ich die Klimaanlage aus, wird es unerträglich warm!
    Also ich bin mit der Klimaanlage zufrieden! Niemals ein Auto/smart ohne!


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Torsten,


    mein Smart steht Tag und Nacht auf der Strasse und wird sicherlich dank der schwarzen Farbe in der Sonne extrem aufgeheizt. Für mich wäre die Klimaanlage rausgeworfenes Geld, wenn sie nicht in der Lage währe das Auto runter zu kühlen.
    Da Sie bei mir aber in der Lage ist, genau das zu tun (was ich auch von einer Serienklima erwarte!), wage ichn zu behaupten, dass mit deiner Klima etwas nicht in Ordnung ist, wenn sie das nicht schafft!


    Gruß


    Holger

  • Zitat

    Original von raaalf
    während der Fahrt wenn das Auto in der prallen Sonne stand und schalte dann die Klimaanlage auf Stufe 2 und die Lüftung auf Defrost.
    Nach vielleicht 5 Minuten ist das Auto kühl und ich schalte die Lüftung eine Stufe herunter und lasse sie so weiterlaufen. Damit ist der smart angenehm kühl (18 Grad sind alles andrere als gesund und erstrebenswert!).
    Schalte ich die Klimaanlage aus, wird es unerträglich warm!
    Also ich bin mit der Klimaanlage zufrieden! Niemals ein Auto/smart ohne!


    Hallo raaalf,


    also letzteres sowieso, schon des Wiederverkaufswerts wegen. Heute fragen ja auch Gebrauchtcorsakäufer ganz selbstverständlich nach der Klimaanlage.
    Auf Defrost schalte ich auf längeren Strecken nicht, das geht mir auf die Augen und außerdem hat die Stellung "Lüftungskugeln" den Vorteil, dass gleich der gesamte quer über das Armaturenbrett verlaufende Brüstungskanal schön gekühlt wird.
    Freitag hatte ich wieder das Problem: smart war richtig schön heiß, ich fahre 40 km Autobahn und stelle ihn danach in den Schatten. Viertelstunde später wieder "sehr mollig warm". Habe nachgefühlt: v.a. die Türinnenverkleidungen (die "Armablagen", wenn man so will) und die Fläche nahe der Frontscheibe glühten gut nach....


    So long!


    Torsten


    der wegen der Fahrtstrecke und der Temperaturen heute lieber zum Phaeton mit seiner Schleierlüftung greift.