Verschluss vom Tankdeckel und Lenkradschloss

  • Hallo Zusammen,


    als ein Neuling habe ich ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.


    In der Bedienungsanleitung steht genau wie der Tankdeckel geöffnet wird. Leider funktioniert das ganze bei meinem Smart nicht. Wenn ich das richtig sehe gibt es am Tankdeckel einen kleinen Stift, der den Deckel verriegelt. Dieser wird mit Hilfe der Fernsteuerung bedient. Mein Vorgänger hat da wohl brachiale Gewalt angewendet und den Deckel einfach so geöffnet. Folge davon, die Lasche am Tankdeckel ist abgebrochen. Wie kann ich prüfen was an der Verriegelung (elektrich/mechanisch) kaput ist und was kosten Neuteile?


    Hat der Smart ein Lenkradschloss?


    Mein Lenkrad knarrt beim drehen. Ist das normal?


    Das wars erst mal auf die Schnelle. Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen. Bis dann.

  • Hi Klaus,


    Zitat

    In der Bedienungsanleitung steht genau wie der Tankdeckel geöffnet wird. Leider funktioniert das ganze bei meinem Smart nicht. Wenn ich das richtig sehe gibt es am Tankdeckel einen kleinen Stift, der den Deckel verriegelt. Dieser wird mit Hilfe der Fernsteuerung bedient. Mein Vorgänger hat da wohl brachiale Gewalt angewendet und den Deckel einfach so geöffnet. Folge davon, die Lasche am Tankdeckel ist abgebrochen. Wie kann ich prüfen was an der Verriegelung (elektrich/mechanisch) kaput ist und was kosten Neuteile?


    ..ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Bewegt sich der Stift, wenn Du die Verriegelung betätigst?


    Zitat

    Hat der Smart ein Lenkradschloss?.


    Nö. Nur die Wegfahrsperre.


    Zitat

    Mein Lenkrad knarrt beim drehen. Ist das normal?.


    Nö.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Zitat

    Nö, der Stift bewegt sich nicht.


    ..dann ist wahrscheinlich der Stellmotor (Aktuator) für den Stift kaputt.


    Über die Kosten kann ich Dir nichts sagen. Ein kurzer Anruf beim smart Center dürfte dies und die Kosten für die Tankklappe aber klären.


    Viele Grüsse
    Hermann