Beiträge von Klaus Kusch

    Hallo Zusammen,


    wollte mich noch mal melden. "Hoppel" hat mittlerweile massiven Schluckauf. Er quält sich nur noch im Notlaufprogramm, keine Gasannahme und wenn, riegelt er bei 70% der max. Drehzahl ab.
    Zusammen mit den anstehenden anderen Reparaturen wie neue Bremsscheiben + Belege, neue Reifen, Rost und Inspektion,.... war es das. Die Entscheidung ist gefallen, ich schick den treuen Begleiter in den Ruhestand.


    Hoppel 2 ist gerade probegefahren und gekauft worden. Ab Dienstag fahre ich den neuen CDI.


    Danke für Eure Beiträge aber wenn "alt Hoppel" nicht jetzt so massiv geschwächelt hätte, würde ich warscheinlich immer noch keine Entscheidung fällen können.


    Hört sich blöd an, aber der Mensch (ich) ist halt ein Gewohnheitstier. ;-)


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Roketben,


    Hoppel weiter zu fahren ist auch eine Überlegung wert. Allein, weil wir schon so an einander gewöhnt sind. Wenn Hoppel mal wieder "Zickt" weis ich genau an welcher Stelle er seine Streicheleinheiten haben will. Aber ich habe bedenken mit der Leistungssteigerung bei der Kilometerleistung. Ist ja nicht mehr der Jüngste.


    Für Hoppel 2 spricht die immerhin 100kg mehr Hänger die er ziehen dürfte. Das ist auch ein Argument.


    Bin hin und her gerissen. Bis zum Frühjahr muss ich mich wohl entscheiden. Einen Benziner hole ich mir aber definitiv nicht.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Smartinchen und Smarties,


    habe seid über 8 Jahren eine alten MC01 CDI mit 30KW. "Hoppel" spult jeden Tag seine 80-100km zur Arbeit ab und bringt mich zum Wochenende auch mal mit Anhänger an die Küste (500km). Mit > 215000km kommt er jetzt langsam in die Jahre und der Hänger wird ihm wohl auch zu schwer.


    Darum hier mal kurz nachgefragt. Bringt die Mehrleistung im neuen Smart CDI etwas im Hängerbetrieb, sprich merkt man da einen Unterschied?


    Möchte eigentlich einen neuen Smart. Nur wenn der nicht etwas besser zieht, macht das keien Sinn und ich müsste schweren Herzens auf eine andere Marke umschwenken.


    Um nicht missverstanden zu werden. Ich will keine Rennen fahren. Die 100km/h auf der Autobahn sollte mein Gespann aber auch noch mit Gegenwind schaffen. Das ging auch bis vor kurzem. Seit ich aber meine Hänger um 30cm nach oben erweitert habe, kuckt scheinbar zu viel Hänger aus dem Windschatten meines Hoppel raus und bremst.


    Mein altes Gespann könnt ihr ja in meinem Icon sehen. Der Hänger ist aber jetzt 30cm höher.


    Würde mich über Eure Kommentare freuen.


    Viele Grüße


    Klaus

    So,


    da ich die IC's nicht kriege, habe ich kurzerhand beim örtlichen Boschdienst zwei neue Motoren besorgt. Ein Standardteil, das auch VW, Ford,... in ihren Scheinwerfern hat, und mit denen die Nutzer dieser Fahrzeuge ähnliche Probleme haben wie wir! Morgens beim Boschdienst angerufen und Abends dort abgeholt. Preis ca. 35,-Euro per Stück. Das Einbauen ging schneller als das Ausbauen. Scheinwerfer rein, Frontverkleidung dran und.... Es regelt wieder!


    Noch ein Wort zur wirklich guten Beschreibung des Themas hier im Forum. Wer die Scheinwerfergläser abmacht, sollte die Plastiklaschen des Gegenstücks nicht mit der Hand aufbiegen. Beim ersten Versuch ist mir direkt eine abgebrochen. Die Dinger lassen sich aber prima mit einem passenden Pinselstiel (Holz) über das Scheinwerferglas aushebeln. Also vorsichtig ausprobieren ;-)


    Brauche nach wie vor zwei IC!!!!!!! (Für meine Reservemotoren)

    Hallo Smarties,


    mich hat es nun auch erwischt. IC ist hin. Jetzt habe ich BEIDE Scheinwerfer zerlegt im Keller liegen und kriege dieses Besch. IC nicht. Habe alle Händler im Umkreis abgeklappert und auch Online alles abgegrast. Keine Chance. Hat jemand noch min. 2 dieser achtbeinigen IC-Tierchen vorätig und kann sie mir käuflich überlassen?


    Bitte um Hilfe.


    Danke und Gruß


    Klaus

    Hallo Zusammen,


    als ein Neuling habe ich ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.


    In der Bedienungsanleitung steht genau wie der Tankdeckel geöffnet wird. Leider funktioniert das ganze bei meinem Smart nicht. Wenn ich das richtig sehe gibt es am Tankdeckel einen kleinen Stift, der den Deckel verriegelt. Dieser wird mit Hilfe der Fernsteuerung bedient. Mein Vorgänger hat da wohl brachiale Gewalt angewendet und den Deckel einfach so geöffnet. Folge davon, die Lasche am Tankdeckel ist abgebrochen. Wie kann ich prüfen was an der Verriegelung (elektrich/mechanisch) kaput ist und was kosten Neuteile?


    Hat der Smart ein Lenkradschloss?


    Mein Lenkrad knarrt beim drehen. Ist das normal?


    Das wars erst mal auf die Schnelle. Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen. Bis dann.