Smart cdi Frontscheibe-Gummidichtung

  • Hallo liebe Freunde,
    habe seit zwei Wochen einen kleinen Smartie cdi EZ 11/02 mit 13000 km drauf. Heute beim dritten Waschtag des Kleinen (macht jetzt noch Spass) mit anschliessender "Einbalsamierung"/ stellte ich fest, dass unter der Gummidichtung an der Frontschreibe das Wasser stand und nach Anheben der Dichtung mit dem Finger vorne über das Frontpaneel herauslief. Hinter dieser Dichtung war alles ganz schmierig vom anscheinend schon länger darin verbliebenen Wasser.
    Meine Fragen: Ist das normal, dass ich unter die Dichtung komme? Sollte die nicht fest verklebt sein?
    Hat es Sinn, das beim smart-Center zu melden, oder sagen die, das sei normal? So normal, dass auch mal das Dach wegfliegt, wie hier im Forum berichtet?
    Läuft sowas unter Garantie?


    Also Leute, danke schon mal für Eure Antworten, denn Ihr habt ja schon Erfahrung mit dem Kleinen.
    Gruss Smartine

  • Hallo Smartine,
    ich hatte das selbe Problem.


    Die Dichtung ließ sich bei meinem Smart (02/2004 CDI) sogar ca. 1 cm hin- und herbewegen, was ich bei der ersten Inspektion reklamierte. Man sagte mir, daß keine "Undichtigkeit" bestehen könne, da die Frontscheibe fest mit der Karosserie verklebt sei. Die Gummidichtung ist also gar keine Dichtung, sondern soll nur die sonst entstehende Kante/Rille verdecken (Optik/Windgeräusche).


    Die "Gummilippe" wurde dann neu verklebt und sitzt nun fester.


    Gruss Bohle

  • Hallo Bohle,


    na, da bin ich ja erleichtert. Ich dachte schon, mir fliegt demnächst die Scheibe weg. Tolle Vorstellung. Aber ich geh` jetzt demnächst zum SC und da sollen die mir das auch festkleben. Denn es kann ja nicht sein, dass da fauliges,schmieriges Wasser steht. Außerdem frage ich auch gleich nach einem Schaltungs-update für meinen cdi. Habe ich hier im Forum gelesen. Wäre ja super wenn das ginge.
    Also vielen Dank für Deine Antwort, Bohle.


    Smarte Grüße
    Smartine

  • Hallo Chantal,
    bei meinem SC sagten sie über das cdi-schaltungs-up-date, dass es von brabus sei und das Draufspielen ca. 200-300 Euro kosten würde. Da fahr`ich dann schon lieber mit den längeren Schaltpausen bei meinem Kleinen EZ 11/02.
    Gruss
    Smartine

  • Hallo Smartine


    Ich habe das auch bei meiner Kugel. Ich lasse aber die Dichtung absichtlich nicht verkleben, denn dann würde das Wasser ja drin "stehen" bleiben. Das ist sicher nicht besser.
    Nach jeder Autowäsche hebe ich die Gummidichtung etwas an und lasse das Wasser abfliessen, kein Problem.


    Gruss, Fredi

  • Hallo Fredi,
    Du hast recht. Dies bestätigte mir auch der KFZ-Meister meines SC. Man sollte diesen Gummirahmen nicht mit der Scheibe verkleben, da dies auch Probleme bei einem evtl. Scheibenwechsel mit sich bringt. Und rosten kann ja auch nichts....
    Danke für Deinen Beitrag. Ist bestimmt auch für alle anderen interessant.


    Gruß
    Smartine