[Anleitung] Kühlerlüfter wechseln (Smart 451 mhd)

  • Hallo Freunde,


    bei meinem Liebling, Smart 451 mhd, ist vor Kurzem der Kühlerlüfter kaputt gegangen. Man hat wilde Geräusche vorne gehört, wenn man Klimaanlage eingeschaltet hat. Traurig. Die Reparaturversicherung ist vor paar Monaten abgelaufen. :D


    Nun, ich habe viel gegoogelt und leider keine brauchbare Anleitung gefunden, wie ich diesen selbst ausbaue. Und so habe ich für euch paar Fotos gemacht, wie ich den Lüfter selbst ausgebaut habe. Vielleicht nützen sie jemanden noch.


    Kurzes FAQ:


    Was kostet der Tausch des Kühlerlüfters denn?

    - Der Lüfter selbst kostet ca. 90 € im Internet (habe bei ebay gekauft)

    - Klimaanlage am Ende in einer Werkstatt wiederbefüllen - ca. 120 €

    - Ich empfehle auch den Klimakondensator mitzutauschen, kosten ca. 65 € (auch bei ebay)

    - Kosten Insgesamt ca. 210 - 300 €


    Muss man den Klimakreislauf öffnen?

    - Ja, leider, es ist absolut unmöglich den Lüfter herauszubekommen ohne den Klimakondensator abzubauen.


    Muss man den Kühlerkreislauf öffnen und die Kühlflüssigkeit ablassen?

    - ja, muss man.


    Wie lange dauert die Reparatur?

    - Ohne Erfahrung, beim ersten Mal ca. 5 Stunden. Mit Erfahrung und schnell - 3 Stunden. Also 3 bis 5 Stunden ;)


    Brauche ich Hebebühne oder Wagenheber?

    - Nein, die ganze Reparatur geschieht auf dem Boden.


    Besonderes Werkzeug?

    - Torx-Schraubendreher 20er und 30er.

    - Ratschenset mit 12-Kant-Nüssen. Es sind Schrauben mit Torx-Kopf zu lösen (9mm).

    - optional den Zughammer. Zum Abziehen der Wischerarme.


    Was braucht man alles an Materialien?

    - 2x Schellen für Achsmanschetten 20mm - 50mm für den Kühler.

    - 1x O-Ring 10mm Durchmesser 2mm stark (2,5mm stark sind zu dick und passen nicht) für den Klimakondensator (Rohrduchmesser 8,4mm).

    - 1x O-Ring 8mm Durchmesser 2mm stark (2,5mm stark sind zu dick und passen nicht) für den Klimakondensator (Rohrdurchmesser 11,6mm).

    - eventuell Spoilerkleber zum Verkleben der Karosserieteilen.

    - Eventuell ca. 3 Liter Kühlerflüssigkeit, falls man die Flüssigkeit nicht auffängt.



    Schritt für Schritt


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    Das Auto sicher parken.


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    Seitenabdeckung unten abmontieren. Dies ist etwas verzwickt, das ist wahrscheinlich die blödste Stelle bei der ganzen Reparatur, da muss man genau wissen wo man wann wohin ziehen muss. Ansonsten passiert es wie bei mir auf dem Foto (der schwarze Teil bleibt am Auto dran). Die genaue Anleitungen hierfür sind aber auf Youtube zu finden, daher beschreibe ich es hier nicht. Und sollte es euch genau so passieren wie mir, dann klebt man die zwei Teile wieder zusammen. Dazu habe ich einen stinknormalen Spoilerkleber hergenommen.


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    Eventuell kaputte Abdeckung zusammenkleben


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    Frontschürze abbauen. Dabei nicht vergessen die Blinker und die Tagfahrlichtscheinwerfer abzustecken.


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    Scheinwerfer abmontieren. Die Stecker löst man indem man die grauen Teile herauszieht und dann auf diese drückt.


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    Obere Plastikabdeckung abmontieren


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    Wischerarme abmontieren. Hierfür braucht ihr evtl. einen Zughammer mit einem stabilen Hacken. Die Wischerarme selbst sollen von der Scheibe weg, so geht es leichter ;) ansonsten sind die unter Spannung. Theoretisch kann man die Wischerarme auch auch so abziehen, ich liebe aber den Zughammer ^^


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    Den Aufprallbügel (oder wie der heißt) abmontieren.


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    Den großen frontalen Plastikteil abmontieren


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    Wasserschlauch unten vom Kühler abtrennen und Kühlerflüssigkeit herablassen (es fließen ca. 3 Liter raus). Diese kann man auffangen und später wieder reinfüllen.

    Wasserschlauch oben vom Kühler abtrennen.



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    Anschlüsse vom Klimakondensator abschrauben und Klimagase ablassen (Achtung! Klimaschädlich!). Sicherlich ist es besser vor der Reparatur von einer Werkstatt die Klimagase absaugen lassen. Macht wie ihr wollt :)


    Achtung! Eigentlich darf keine Luft in die Rohre der Klimaanlage gelangen. Also schaut, dass die Rohre der Klimaanlage nach dem Abtrennen sofort mit irgendwas verstopft werden. Und nicht vergessen die Stopfen beim zusammenbauen wieder herauszunehmen!


    Tadaaaa, den Lüfter kann man tauschen.


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    Werkzeug, das ich bis jetzt gebraucht habe. Eig. recht überschaubar.


    Nun kann man in der umgekehrten Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Ich empfehle an dieser Stelle einen neuen Klimakondensator einzubauen. Wie man auf den Fotos sieht, ist der meine nach 10 Jahren Betrieb im Begriff sich aufzulösen. Und diesen baut man sowieso raus.


    Kühlerkreislauf steckt man wieder zusammen, befestigt die Schläuche mit Schellen und befüllt die Flasche mit der Kühlerflüssigkeit (oder notfalls mit Wasser). Entlüften des Kühlkreislaufs ist nicht notwendig. Beziehungsweise, man startet den Motor und gibt paar Mal Gas, so entlüftet man das System. Parallel füllt man die Kühlerflüssigkeit nach. Nach 50 Km noch Mal den Stand der Kühlerflüssigkeit kontrollieren. Mehr ist nicht zu beachten.


    Notiz: Nachdem man alles zusammengebaut hat, wird man den Lüfter nicht testen könnnen. Er springt einfach nicht an. Der Smart weiß, dass die Klimaanlage leer ist und startet sie nicht (der Kopressor läuft nicht an) und der Lüfter wird auch nicht gestartet. Man weiß also erst, ob alles funktioniert hat, wenn die Klimaanlage wieder befüllt ist.


    Danach fährt man in eine Werkstatt und lässt die Klimeanlage befüllen. Wobei! Ganz theoretisch kann man die Klimaanlage zuhause selbst befüllen. Dazu gibt es im Internet entsprechende kleine Gasflaschen und entsprechende Adapter mit einem Manometer dran zu kaufen. Ich empfehle aber die Werkstatt, und zwar weil: Werkstattgerätschaft saugt erstmals alles aus dem Klimakreislauf ab, das heit, die Luft die beim Arbeiten, reingekommen ist wird abgesaugt (und dies muss getan werden um die Trocknungsflasche nicht unnötig zu sättigen); Werkstattgerätschaft prüft, ob die Anlage dicht ist; Wekrstattgerätschaft füllt in das Klimasystem nicht nur Klimagas, sondern auch ein Schmieröl für den Klimakompressor rein; Wekrstattgerätschaft füllt zusätzlich einen gelblichen UV-Farbstoff in das Klimasystem rein, damit man in der Zukunft sehen kann, wo Undichtigkeiten im System sind.


    Notiz: In der Werkstatt, um die Klima wieder zu befüllen, muss man die Frontschürze und den rechten Scheinwerfer abbauen, ansonsten kommt der Meister mit den Anschlüssen von der Gerätschaft nicht an die Anschlüsse im Auto ran. Die Frage ist, wer sie nun abbaut. In meinem Fall habe ich Frontschürze selbst vor der Werkstatt auf dem Parkplatz abgebaut und so, offen, zum Befüllen vorgefahren.


    Das Befüllen der Klimaanlage dauert ca. 45 Minuten.


    Tadaaa! Viel Spaß beim Basteln :*