Mein Smart City Coupé BJ2000 CDI (320000km) hat ein Problem, das manchmal die Vorföderpumpe nicht läuft und er dann natürlich nicht anspringt. Nachdem ich die RelaisBox unter dem Fahreresitz, die komplett trocken ist, schon einmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt habe, konnte ich diese ausschließen. Die Ansteuerung der Relaisbox vom Motorsteuergerät kommt zuverlässig, nur die Vorförderpumpe geht öfter nicht an. Ich hatte dann mal den Tank abgesenkt um die Vorförderpumpe auszubauen und zu überprüfen. Hier war auch kein Fehler festellbar. Also habe ich alles wieder zusammen gebaut und dann nochmal die RelaisBox näher angeschaut. Hier kommt das Steuersignal vom Motorsteuergerät an, das Relais schaltet (klackt hörbar) aber an dem Kabel was zu Pumpe in den Tank geht, kommt nicht immer Spannung an, vermutlich ist der Kontakt im Stecker gebrochen.
Daher habe ich mir einen Taster mit einem Kabel an die Relaisbox angeschlossen mit dem ich die Vorförderpumpe per Taster jederezeit laufen lassen kann, wenn dies nicht automatisch passiert.
Damit lässt sich mein Smart nun wieder zuverlässig starten, geht allerdings, sobald die Vorförderpumpe aus ist, kurz danach wieder aus. (bekommt scheinbar kein Diesel mehr)
Daraufhin habe ich mittlerweile schon eine geprüfte Austausch Hochdruckpumpe eingebaut und das Druckregelventil ausgetauscht. Leider wurde dadurch das Problem immer noch nicht behoben.
Zuletzt habe ich mir dann noch ein gebrauchtes Pumpen-/Tankgeberteil besorgt und dieses auch getauscht, aber der Motor geht immer wieder aus, sobald er gestartet wurde und die Vorförderpumpe aus geht. Den Kraftstofffilter hatte ich natürlich auch schon gewechselt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.