Hinten links Bremse wird heiß und riecht nach Gummi

• Hallo Zusammen,

ich bin seit einem guten Jahr stolze Smart forfour BR 454 Bj: 2004 Besitzerin (ich bin die fünfte Besitzerin). Er hat ca. 216.000 km hinter sich. Ich habe meinen Smart in einem guten Zustand erhalten.
    Seit letztes Jahr macht mein Auto Probleme und zwar hinten links bei der Fahrerseite wird die Bremse heiß und es riecht sehr stark nach Gummi. Wir haben die Bremsscheiben und alles darum ausgetauscht. Leider macht er immer noch Probleme und beim Berg gibt er nur wenig Leistung. Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und hat Erfahrungen. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Grüße.

• Ob die schwache Leistung am Berg mit der Bremse zusammenhängt erscheint mir nicht zwingend, ist aber auch nicht auszuschließen. Aber, 454er gab es in ganz unterschiedlichen Motorisierungs- und Getriebevarianten. Dazu schweigst Du Dich leider aus. Und so gibt auch die Kristallkugel dazu nichts her.

Die heiße Bremse deutet darauf hin, daß die Bremse fest ist, d.h. die Bremsbeläge lösen sich nicht von der Scheibe. Wenn die Beläge und die Scheiben (ich gehe davon aus, daß wenigstens beide Seiten gemacht wurden) schon getauscht wurden, kommen als Ursache der Bremszylinder oder feste Bremskolben im Bremssattel in Betracht. Die hinteren Scheibenbremsen beim alten 44 sind grundsätzlich nicht ganz unproblematisch und neigen auch stark zum Verdrecken. Meine Vermutung geht deshalb in Richtung feste Bremskolben/Bremssättel, erst recht im Hinblick auf die Laufleistung. Allerdings riechen heiße Bremsen nicht unbedingt nach verbranntem Gummi.

Grüße

Peter

• Hallo Angelina,

hatten bei unserem forfour auch das selbe Problem.

Es war der Halter, der den Bremsschlauch zum Bremssattel hält und diesen umschließt.

Dieser Halter rostet und drückt dabei den Bremsschlauch zu, so dass der Bremssattel nach dem Bremsen nicht mehr aufmachen kann.

Den Halter entrosten und idealerweise einen neuen Bremsschlauch einbauen.

Viel Spaß noch mit dem Smartie,

Arminio