Smart 450 CDI Elektrik spinnt

  • Hi,


    Ich habe ein Problem mit meinem Smart 450 CDI BJ. 2004 also 2nd Generation.


    Mein Tacho sowohl die Skala als auch das LCD sind tot. Die ganzen Warnleuchten auf der rechten Seite des Tachos ebenfalls. Lediglich auf der linken Seite die Spielende Kinder Leuchte leuchtet beim Start auf. Dazu funktioniert der Drehzahl Pot auch nicht mehr.
    Das Problem ist vorher schonmal aufgetreten allerdings mitten bei der Fahrt. Tachonadel und Drehzahlnadel bleiben dann dort stehen wo sie zu dem Zeitpunkt waren. Jedoch hat sich das Problem über Nacht beseitigt, also dachte ich, ich beobachte es. Naja lange Rede kurzer Sinn habe das gleiche Problem wieder allerdings jetzt im Stand. Und es hilft leider auch kein warten. Fehlercodes habe ich mit einem billigen OBD Scanner Mal ausgelesen, zeigt P0600 an. Was ich bis jetzt gemacht habe, Batterie abgeklemmt für eine Nacht aufgeladen und wieder abgeklemmt, Spannung der Lichtmaschine im Betrieb gemessen (so um die 13 V rum)--> Neue Lichtmaschine ist bestellt und wird eingebaut nur ich kann mir nicht vorstellen dass dies das Problem sein sollte.
    Viel eher kann ich mir vorstellen das irgendeine CAN Leitung ein defekt hat bzw. Gegen den Rahmen gegen Masse geht.
    Aber vielleicht weiß jemand von euch zu ja Rat oder vielleicht ja sogar was es ist.


    Vielen Dank schonmal


    Philipp

  • Wo genau befinden sich die Stecker vom Sicherungskasten. Das Problem trat übrigens auf als die rausgenommen wurde zum Aufladen und dann nach mehreren Tagen wieder eingesetzt wurde. Vorher aber auch schon beim fahren nachdem der Smart aus und wieder angeschaltet wurde funktionierte es nicht, jedoch beim durchfahren von manchen Schlaglöchern für einige Sekunden wieder.


    LG Philipp

  • Habe nun die Stecker des Sicherungskasten und des Tachos mal geprüft.
    Also Batterie abgeklemmt Tacho und SAM ausgebaut Stecker mit "sauber gepustet" und wieder eingebaut. Batterie angeklemmt ...


    Auf dem Tacho leuchten ALLE leuchten und gehen auch nicht aus ... nicht mal beim abschließen... beim anschalten der Zündung geht jeweils eine der Leuchten aus und nicht wieder an ... also nach Zündung x mal an und aus Tacho wieder wie vorher. Das LCD zeigt übrigens immer noch rein gar nichts.


    Die einzige Leuchte die immer noch funktioniert ist die Airbag - Leuchte von mir fälschlicherweise als Spielende Kinder Leuchte bezeichnet. Geht mit drehen der Zündung an und nach 5-10 Sekunden wieder aus.


    War also wahrscheinlich kein loser Stecker


    LG Philipp

  • Wenn es nicht der Stecker vom Sicherungskasten ist, dann könnte es auch die SAM sein, die gerne mal vor sich hin verrottet.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die SAM einen weg hat ?


    Weil sonst fährt der Smartie wie immer und ich kann mir halt schwer vorstellen, dass die SAM nur manchmal einen weg hat bzw. mal funktioniert und mal nicht.


    Übrigens habe ich die SAM selber geöffnet um zu schauen ob sie jemals Wasser gesehen hat... was ja auch ein bekanntes Problem ist... ist aber nicht so... Generell ist der Smartie relativ trocken


    LG Philipp

  • Es gibt nur zwei die defekt sein können. Entweder Displayeinheit oder SAM.
    Ich habe keine SAM, kann deshalb nur bedingt helfen. Ich bemühe mich aber.


    Eventuell solltest Du mal bei Gerhard anrufen, ob er was in Deiner Nähe kennt, wo die mal testweise ein anderes Instrument verbauen können. Altenativ musst Du die 360 Kilometer in Kauf nehmen und dort mal hinfahren.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!