Schaltet im warmen zustand nicht, bzw. schlecht

  • Hallo. Ich hab einen 454 smart forfuor. wenn der Motor kalt ist, ist alles ok. Nur wenn der Motor warm ist, weiss er teilweise nicht wie er schalten soll. Kupplung und Drucklager sind bereits neu. Kann mir einer bitte weiter helfen?

  • Hi, ich hab zwar keine Ahnung vom 454, aber was sagt der Fehlerspeicher?
    Mal auslesen lassen. Sonst ist alles nur Glaskugel lesen.

  • Ok, auslesen lassen kann nicht schaden und ist sicher sinnvoll, auch wenn ich nicht unbedingt davon ausgehe, daß im Fehlerspeicher etwas Spezifisches hinterlegt ist.


    Sollte sich im Fehlerspeicher nichts finden, wäre für mich der nächste - weil kostengünstigste - Schritt, das Getriebeöl zu wechseln, bevor ich das Getriebesteuergerät einer eingehenderen Prüfung unterziehen würde. Der offensichtliche Einfluß von Wärme könnte durchaus auf einen Defekt in der Elektronik hindeuten.


    Die Softtouch-Getriebe beim 454 sind durchaus für Anfälligkeiten bekannt. In letzter Konsequenz würde ich auch die Notwendigkeit eines neuen Getriebes nicht völlig ausschließen wollen, auch wenn es nach der km-Leistung dafür eigentlich noch etwas zu früh ist.


    Grüße


    Peter