Welche Lambdasonde? (451, mhd, 71PS)

• ?(Hallo,
    seit einiger Zeit kommt immer wieder die Meldung P0132, Lamdasonde Bank 1...
    Jetzt hatte ich den Herrn ADAC da. Er hat sich recht viel Zeit genommen. Die Lamdasonde bringt mit schöner Regelmäßigkeit über 5V - ich muss also davon ausgehen, dass die einen Schuss hat.
    Nur - welche Sonde kann ich verbauen? Ausser der NGK für 250-330€ habe ich bisher nichts gefunden. Eine Website schlägt mir noch eine Boschsonde vor (0 258 006 749), aber Bosch selbst meint, für den Smart keine Sonde anbieten zu können.
    Hat jemand einen guten, bezahlbaren Vorschlag?
    Grüße
    Pepe

• Hallo Pepe,

es gibt auch von Bosch passende Sonden, einige schwöre darauf - für genauere Infos kannst Du im anderen Forum mal suchen.
    Die Original-NGK (1709 glaube ich) gibt es aber auch für ~ 80€. Hab' ich neulich bei einem großen internationalen Online-Händler, der mit A anfängt auch gekauft.
    Kam zwar aus England, war aber völlig korrekt und in einer Woche da.
    Allerdings heißt selbst kaufen in der Regel auch selbst einbauen. Oder Du bist gut Freund mit Deiner Werkstatt.

• Bin den sichern Weg gegangen und habe die NGK bei A***** bestellt. Ich wäre zwar sehr neugierig, ob die billigere Bosch-Sonde passt, aber jetzt muss schnell eine Lösung her. Hoffentlich ist es auch die Lamdasonde!
    Einbau: Natürlich selber, versteht sich. Bin aber gespannt, ob ich noch wegen dieser Idee fluchen werde ;) X( ?(

• Die Lamdasonde kam, musste bis nach dem Urlaub warten, ist aber inzwischen erfolgreich eingebaut - Hurra!!
    Hat alles prima geklappt, wenn ich auch im Überschwang und da es Spaß gemacht hat sicher zuviele Teile demontiert habe, um an die Lamdasonde zu kommen. Trotzdem hat alles zusammen keine 2h gedauert.
    Der Fehler ist gelöscht und kam bisher nicht wieder!