Abs und es leuchten

  • Hallo, seit kurzem sind bei meinem 450 er cdi von 2001 Abs und esp permanent an


    Das Abs funktioniert nicht


    Laut Werkstatt rechts vorn Abs Sensor defekt
    Meldete der fehlerspeicher
    Nach dem dieser getauscht wurde war das Problem immer noch vorhanden jetzt wollten die mir den kabelbaum auf Verdacht wechseln was ich aber nicht zuließ
    Auf Verdacht wird nicht schon wieder etwas gewechselt


    Kann mir jemand sagen wie ich auf Fehlersuche gehe

  • Prüfe mal den Stecker am ABS-STG.
    Von dort aus kannst Du auch die Radsensoren mit Ohmmeter prüfen.
    Der Stecker hatte bei mir die Grippe und im SC sollte es auch der Radsensor sein.
    Kann auch ein Problem im ABS-STG selber sein. Das gibt's recht häufig bei vielen Automarken.


    Kann es sein, dass deine Kugel Trust + hat und nicht ESP?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Das ESP gab es erst ab 2003. Bis dahin gab es das Trust +.
    Das STG kannst Du nicht prüfen, sondern nur gegen ein funktionierendes tauschen.
    Wenn alle Peripherie i.O. ist, kann ja dann nur noch das STG ein Problem haben.
    Deshalb musst Du wissen, ob die Sensoren i.O. sind.
    Deshalb musst Du das systematisch vom Dir bekannten Fehler her prüfen.
    Wildes Herumstochern machen die im SC schon;)
    Im Netz gibt es ganz viel Material zum lesen zu diesem Thema.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Na wild herumstochern möchte ich nicht ausser vielleicht im Stecker vom Steuergerät mit dem Messgerät


    Nun gibt es ein Problem: ich habe stromlaufpläne wie blöd gesucht und nicht gefunden
    Gibt es hier stromlaufpläne?